| Autor |
Nachricht |
shibby2909
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni hermanni u. T.h. boettgeri

|
Verfasst am:
29.12.2007, 14:51 Landschildkröten baden |
  |
hallo.
ich habe seit weihnachten 2 schildis. bis jetzt habe ich sie einmal gebaden - in normalem leitungswasser.
jetzt habe ich aber von jemandem gehört, dass man sie 1-3mal die woche im salzwasser baden soll. darf man das??? ich würde ja meinen, dass das absolut falsch ist. sie würden ja dann völlig austrocknen...
soweit ich weiß soll man sie höchstens einmal die woche in handwarmem leitungswasser baden. was ist richtig???
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.12.2007, 14:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Was für Schildkröten hast du denn?
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
shibby2909
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.12.2007, 15:00 (Kein Titel) |
  |
ich habe griechische landschildkröten, derjenige, der mir das mit dem salzwasser gesagt hat, hat breitrandschildis.hängt das von der art ab?
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.12.2007, 15:07 (Kein Titel) |
  |
Ja, es gibt Arten, die es trockener bzw. feuchter brauchen. Bei griechischen Landschildkröten ist es wichtig, dass du einen Bereich mit feuchter Erde hast und außerdem eine Schale mit frischem Wasser im Terrarium steht. Normalerweise holen sich die Tiere dann selbst, was sie brauchen. Wenn sie sehr ausgetrocknet sind, kannst du sie in lauwarmen Wasser baden. Ohne Salz.
|
|
   |
 |
shibby2909
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.12.2007, 15:11 (Kein Titel) |
  |
nur mal aus neugierde: bei den breitrandschildkröten, darf man da salzwasser verwenden? oder ist es da das gleiche wie bei den griechischen?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.12.2007, 16:11 (Kein Titel) |
  |
« shibby2909 » hat folgendes geschrieben:
nur mal aus neugierde: bei den breitrandschildkröten, darf man da salzwasser verwenden? oder ist es da das gleiche wie bei den griechischen?
Hallo,
Jede Schildkrötenart hat andere Ansprüche an die Haltung, so werden einige Arten feuchter gehalten, andere Arten trockener.
Gunda meinte damit z. b., dass Griechen einen feuchten Bereich/Bodengrund haben sollten indem sie sich verbuddeln können.
Einen feuchten Schlafplatz lässt sich wunderbar mit Sphagnummoos schaffen. http://samenkiste.shop-for-me.de/
Salzwasser zum baden von Schildkröten ist ungeeignet.
Eine flache Wasserschale mit täglich frischem Leitungswasser o. Regenwasser sollte den Tieren immer zur Verfügung stehen, so können die Schildkröten selbst wählen ob sie trinken o. baden wollen.
http://www.testudo-hermanni.de/
Schildkrötenbad, Teebad - wasser
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.12.2007, 16:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Schildkröten die nahe der Küste beheimatet sind, haben in der Atemuft einen etwas erhöhten Salzgehalt, nichts desto trotz trinken und baden sie ausschließlich in Regenpfützen bzw. Süßwasserflüssen.
Grüße
Alexander
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander

|
Verfasst am:
29.12.2007, 16:46 (Kein Titel) |
  |
Nachtrag:
Breitrandschildkröten sind hauptsächlich im Innland zu finden. Sie besiedeln vor allem Berghänge bis in eine Höhe von 1500m. Also weit weg von Salz.
|
|
    |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela

|
Verfasst am:
29.12.2007, 23:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo shibby2909,
da sich Schildkröten an Weihnachten eigentlich in der Winterstarre befinden und kein Geschenk sein sollten, nur mal zur Info: Wo hast Du die Tiere her? Wie hälst Du sie?
Ich bade meine Tiere gar nicht und lasse sie selbst entscheiden, ob sie in ihrer Wasser-/Badeschale ein Bad nehmen wollen oder nicht. Ihr Schlafplatz ist ebenfalls feucht.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
shibby2909
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.12.2007, 12:46 (Kein Titel) |
  |
ich hab sie aus dem zoofachhandel und halte sie im terrarium. mir wurde aber gesagt, dass sie jetzt noch keinen winterschlaf machen sollen, weil sie sonst verhungern. sind im sommer erst geschlüpft. außerdem waren sie nicht direkt ein weihnachtsgeschenk. ich hab sie mir selbst gekauft, war halt nur grad zu weihnachten ;-)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.12.2007, 13:18 (Kein Titel) |
  |
ich hab sie aus dem Zoofachhandel und halte sie im Terrarium. mir wurde aber gesagt, dass sie jetzt noch keinen winterschlaf machen sollen, weil sie sonst verhungern. sind im sommer erst geschlüpft. außerdem waren sie nicht direkt ein weihnachtsgeschenk. ich hab sie mir selbst gekauft, war halt nur grad zu weihnachten ;-)
Hallo,
leider hört man immer wieder davon, dass die Beratung im Zoohandel sehr zu wünschen übrig lässt.
Überlege einmal, wenn dies so wäre, müssten auch alle Schlüpflinge in der Natur verhungern und die Schildkröten wären schon ausgestorben.
Ein Schlüpfling hat durch die Dottermassen die er vor dem Schlupf aufgenommen hat genug Reserven, um eine mehrmonatige Winterruhe problemlos zu überdauern.
Die Winterstarre/Hibernation ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens einer Schildkröte und sollte, wenn man die Tiere artgerecht halten will keinesfalls unterbleiben.
Gesunde Schildkröten werden eine Winterstarre (mit der richtigen Vorbereitung und Überwinterungsmethode) ohne Gewichtsverlust überstehen und sind danach vitaler und haben ein besseres Immunsystem.
Tiere die keine Winterstarre halten und den Winter über im Terrarium gehalten werden, wachsen ungesund und zu schnell.
Alles zur Winterstarre kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php nachlesen.
Bei einem seriösen Züchter hättest Du jetzt keine Tiere Kaufen können, die Tiere werden erst wieder im nächsten Frühjahr abgegeben.
Schreib doch mal bitte wie die Kleinen bei Dir untergebracht sind, Licht/Beleuchtung, Wärme, Bodengrund, Größe des Terrariums, Futter usw.
Wirst Du die SK´s im Sommer im Freiland/Freigehege unterbringen?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
shibby2909
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.12.2007, 13:43 (Kein Titel) |
  |
ich habe mich vorher sehr genau informiert, das problem ist nur, dass auch jeder was anderes sagt. meistens habe ich jedoch gelesen, dass die frisch geschlüpften keine überwinterung bekommen sollen. im zoofachgeschäft wurden wir von einer verkäuferin beraten, die selbst eine ältere schildkröte hat und sie meinte auch, dass es jetzt nicht sein sollte...
ich halte meine schildis in einem 100x50x50cm holzterrarium mit frontglasscheibe. in einer "ecke" haben sie ihre wärmelampe, die insgesamt ca. 7h an ist(mit unterbrechung) und in der anderen "ecke" haben sie ihre uv-lampe(10h brenndauer)- wurde an den tagesrhythmus der schildis angepasst. als einstreu verwende ich gehächselte pinienrinde (vom züchter empfohlen worden). diese befeuchte ich jeden tag etwas und lockere sie auf. an futter bekommen sie rapunzel, chicorée, geriebene möhre/gurke ab und zu ganz wenig apfel, heu, jeden tag zerkleinerte eierschale zum futter dazu. außerdem haben sie eine badeschale in ihrem terrarium.
die temperatur ist je nach bereich zwischen 32°c und 25°c.
klettermöglichkeiten sind natürlich genug vorhanden( tannenzweige, steine, rinde, äste,etc.)
wenn es die temperaturen dann erlauben bekommen sie eine sommerresidenz auf dem balkon. außerdem richte ich ihnen im garten ein großes freilandgehege ein (5x3m).
wenn du noch weitere anregungen für mich hast, bin ich sehr dankbar, da ich noch absoluter neuling bin =)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.12.2007, 14:07 (Kein Titel) |
  |
ich habe mich vorher sehr genau informiert, das problem ist nur, dass auch jeder was anderes sagt. meistens habe ich jedoch gelesen, dass die frisch geschlüpften keine überwinterung bekommen sollen. im zoofachgeschäft wurden wir von einer verkäuferin beraten, die selbst eine ältere schildkröte hat und sie meinte auch, dass es jetzt nicht sein sollte..
Hallo,
sorry, aber dann hast Du Dich wohl an falscher Stelle informiert.
ich halte meine schildis in einem 100x50x50cm holzterrarium mit frontglasscheibe. in einer "ecke" haben sie ihre wärmelampe, die insgesamt ca. 7h an ist(mit unterbrechung) und in der anderen "ecke" haben sie ihre uv-lampe(10h brenndauer)- wurde an den tagesrhythmus der schildis angepasst. .
Das Terrarium ist meiner Meinung nach zu klein, die unterschiedlichen nötigen Klimazonen werden sich schwer schaffen lassen.
ich als einstreu verwende ich gehächselte pinienrinde (vom züchter empfohlen worden). diese befeuchte ich jeden tag etwas und lockere sie auf. .
Pinienrinde als Bodensubstrat ist für Schildkröten ungeeignet, die Tiere können sich schlecht darin verbuddeln, Pinienrinde ist nicht trittfest, staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen) und führt zu Darmverschluss, wenn sie mitgefressen wird.
Besser wäre ungedüngte Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln.
an futter bekommen sie rapunzel, chicorée, geriebene möhre/gurke ab und zu ganz wenig apfel, heu, jeden tag zerkleinerte eierschale zum futter dazu. außerdem haben sie eine badeschale in ihrem terrarium. .
Obst sollte nicht verfüttert werden, durch den Zuckergehalt wird die Darmflora der Tiere gestört.
Was Du verfüttern kannst, findest Du hier: www.schildifutter.de
die temperatur ist je nach bereich zwischen 32°c und 25°c. .
Unter dem Wärmestrahler sollte eine Temperatur von 35- 40 Grad erreicht werden, die Umgebungstemperatur sollte bei 20-22 Grad liegen, nachts muss die Temperatur abgesenkt werden.
Die Tiere müssen immer die Möglichkeit haben unterschiedliche Zonen (kühlere/warme, feuchte/trockene) aufsuchen zu können.
Werden die SK´s ständig zu warm gehalten (Nachttemperaturen) haben sie immer einen zu hohen Stoffwechsel, was auf Dauer zu Gesundheitsstörungen führt.
Welche UV-Lampe und Beleuchtung/Licht (Name) verwendest Du?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
shibby2909
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.12.2007, 14:25 (Kein Titel) |
  |
größe des terrariums habe ich der fachliteratur entnommen. im frühjahr sind sie ja dann nicht mehr im terrarium.
die pinienrinde wurde vom züchter empfohlen. sie wird ja auch jeden tag feucht gemacht damit sie nicht stiebt. meine beiden lieben es sich in der rinde zu verbuddeln und fressen tun sie die nicht, weil sie ihnen nicht schmeckt (bereits beobachtet...).
unter der wärmelampe sinds über 32°c und an der kältesten stellle sind es tagsüber ca.25°c. nachts sinkt die temperatur auf ca. 16°c.(lampen sind aus)
die schildis haben somit die möglichkeit sich entsprechend ihres wärmebedürfnisses im terrarium aufzuhalten. die lampen habe ich im zoofachgeschäft gekauft(wärmelampe 60w und uv-lampe 25w (reptiglow)).
die erde bekommen sie dann nächstes jahr nach ihrer starre mit ins terrarium. dieses jahr war die erde dann schon gefroren. im freigehege haben sie dann auch diese maulwurfhügelerde von unseren 44 hügeln aus unserem ökogarten =)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.12.2007, 14:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es sind alles nur gutgemeinte Ratschläge/Erfahrungen aus langjähriger Schildkrötenhaltung. Ob Du diese annimmst o. nicht, musst Du selbst wissen.
größe des terrariums habe ich der fachliteratur entnommen. =)
GU-Ratgeber?
Gute Bücher:
Griechische Landschildkröten, Rainer Zirngibl
Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte, Wegehaupt
die pinienrinde wurde vom züchter empfohlen. sie wird ja auch jeden tag feucht gemacht damit sie nicht stiebt. meine beiden lieben es sich in der rinde zu verbuddeln und fressen tun sie die nicht, weil sie ihnen nicht schmeckt (bereits beobachtet...
Deine Tiere würden es noch mehr lieben, wenn sie sich wie in der Natur in Erde verbuddeln könnten.
Die Rinde könnte ausversehen mit dem anderen Futter aufgenommen werden.
uv-lampe 25w (reptiglow)). .
Eine ausreichende UV-Versorgung ist durch diese Lampe nicht gewährleistet, welche Beleuchtung/Licht verwendest Du?
Hier kannst Du Dich über die richtige Beleuchtung/UV- Versorgung informieren:
http://www.testudolinks.de/licht/index.php
Terrarium:
http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de