Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Landschildkröten auf Rhodos - eine Entäuschung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Susi K.
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Susi

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata und Geochelone elegans

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 19:03    Landschildkröten auf Rhodos - eine Entäuschung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich in den letzten Jahren in der Türkei und auf der Insel Kos intakte Habitate von Testudo graeca ibera gefunden habe wollte ich auch dieses mal auf Rhodos Testudo graeca ibera finden.
Vorab habe ich mich natürlich im Internet informiert und da festgestellt das es offensichtlich auf Rhodos nur noch sehr wenige Landschildkröten gibt.

In den zwei Wochen in denen ich auf Rhodos unterwegs war hab ich die verschiedensten Regionen der Insel besucht und morgens und am Spätnachmittag (wenn halt Schildkröten aktiv sind) nach möglichen Habitaten gesucht. Aber leider keine Landschildkröten gefunden. Wir haben mit Leuten geredet die haben uns jeweils immer auf Stumpfschildkröten (Mauremys rivulata) verwiesen. Von denen haben wir auch zwei gefunden.

Ich denke der Grund für das zurückgehen der Landschildkrötenpopulation auf Rhodos ist die starke Zersiedelung der Landschaft. Nahezu an allen Stellen der Insel ( auch an sehr unzugänglichen) Stellen wird gebaut oder Olivenhaine angelegt. Ein weiters Problem ist dass die Landschaft sehr oft als Mülldeponie missbraucht.
Als Wanderer stoßt man auch ständig auf Maschendrahtzäune (vermutlich wegen der vielen Ziegen) die natürlich auch für Landschildkröten nicht gut sind.

Insgesamt konnten wir auch nur realativ wenige andere Reptilien auf Rhodos finden. Der starke Tourismus und die ungezügelde Verschandelung der Landschaft leistet hier ganze Arbeit.
Kein schönes Resultat!!!

Viele liebe Grüße
Susi

Rhodos_Sumpfschildkröte.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rhodos_Sumpfschildkröte.jpg
 Dateigröße:  221.28 KB
 Heruntergeladen:  113 mal

Schaut mal unter:

http://www.schild-kroete.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 06:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für deinen Reisebericht.

Es ist immer wieder erschreckend wie der Mensch mit der Natur und die Lebewesen umgeht. Wie ich schon zum Film geschrieben habe gibt es viele Faktoren die wir Menschen ändern könnten bzw. unterlassen könnten damit es der natur besser geht. Nur leider leider zeigt die Vergangenheit ein anderes bild, und die Zukunft wird nicht besser.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susi,

ich war vor einigen Jahren auch auf Rhodos, SK habe ich leider auch keine gesehen.

Dafür jede Menge wildlebende Schaf-, Schweine- u. Ziegenherden.

Was ich da an Leid gesehen habe hat mir die Sprache verschlagen, von Tierschutz haben die noch nicht viel gehört.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susi,
könnte es nicht auch an der Jahreszeit gelegen haben, dass du auf Rhodos keine Schildkröten gesehen hast?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Susi K.
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Susi

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata und Geochelone elegans

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
das glaub ich nicht. Ich war letztes Jahr genau zur gleichen Zeit auf Kos. Dieses Jahr auf Rhodos war es zwar wärmer bin aber dafür auch früher also ungefähr zur gleichen Temperatur in den Habitaten unterwegs gewesen.
Außerdem habe ich im Internet einige Berichte gelesen in denen meine Beobachtungen ( keine Testudo graeca ibera gefunden) bestätigt wird - leider.

Liebe Grüße
Susi

Schaut mal unter:

http://www.schild-kroete.de/

landschildkröte
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: 1.1 Felis silvestris, 0.1 Pantherophis g. guttatus

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Was ich in der Toskana gesehen habe, wollt ihr nicht wissen. a12.gif

Ich habe dort aber einen schönen Schildkrötenpark besucht. Dein Bericht motiviert mich zu einem eigenen Beitrag. a7.gif In den Herbstferien habe ich ja genug Zeit dafür.

Grüße

landschildkröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« landschildkröte » hat folgendes geschrieben:

Doch, jetzt bin ich gerade neugierig geworden.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
landschildkröte
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: 1.1 Felis silvestris, 0.1 Pantherophis g. guttatus

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« landschildkröte » hat folgendes geschrieben:

Damit meine ich, dass in der Toskana viele Habitate durch das Anpflanzen von Olivenhainen und durch totales Verdrecken [Müll am Strand, auf dem Land und selbst im Wald] zerstört werden. Es ist wirklich traurig, dass die Menschen die Natur nicht respektieren.

Doch der Gipfel des Eisbergs ist, dass die in Massa Marittima ansässige Schildkrötenschutz-Organisation "Carapax" [http://carapax.org] von den Lokalolitikern regelrecht vertrieben wird, und sich nun einen neuen Standort suchen muss, was natürlich einen ungeheuren Stress sowohl für die Tiere, als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter bedeutet.

Grüße

landschildkröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vielleicht bekomm ich heute eine Antw... mokwai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 16.07.2010, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist denn das für eine Urlaubsschi... dieschwaben Landschildkröten 17 14.07.2010, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge so eine Hitze Kröte Wetter 5 03.07.2010, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder eine Artenbestimmung... dieschwaben Landschildkröten 4 27.05.2010, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: