Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata und Geochelone elegans
Verfasst am:
11.10.2009, 19:03 Landschildkröten auf Rhodos - eine Entäuschung
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich in den letzten Jahren in der Türkei und auf der Insel Kos intakte Habitate von Testudo graeca ibera gefunden habe wollte ich auch dieses mal auf Rhodos Testudo graeca ibera finden.
Vorab habe ich mich natürlich im Internet informiert und da festgestellt das es offensichtlich auf Rhodos nur noch sehr wenige Landschildkröten gibt.
In den zwei Wochen in denen ich auf Rhodos unterwegs war hab ich die verschiedensten Regionen der Insel besucht und morgens und am Spätnachmittag (wenn halt Schildkröten aktiv sind) nach möglichen Habitaten gesucht. Aber leider keine Landschildkröten gefunden. Wir haben mit Leuten geredet die haben uns jeweils immer auf Stumpfschildkröten (Mauremys rivulata) verwiesen. Von denen haben wir auch zwei gefunden.
Ich denke der Grund für das zurückgehen der Landschildkrötenpopulation auf Rhodos ist die starke Zersiedelung der Landschaft. Nahezu an allen Stellen der Insel ( auch an sehr unzugänglichen) Stellen wird gebaut oder Olivenhaine angelegt. Ein weiters Problem ist dass die Landschaft sehr oft als Mülldeponie missbraucht.
Als Wanderer stoßt man auch ständig auf Maschendrahtzäune (vermutlich wegen der vielen Ziegen) die natürlich auch für Landschildkröten nicht gut sind.
Insgesamt konnten wir auch nur realativ wenige andere Reptilien auf Rhodos finden. Der starke Tourismus und die ungezügelde Verschandelung der Landschaft leistet hier ganze Arbeit.
Kein schönes Resultat!!!
Es ist immer wieder erschreckend wie der Mensch mit der Natur und die Lebewesen umgeht. Wie ich schon zum Film geschrieben habe gibt es viele Faktoren die wir Menschen ändern könnten bzw. unterlassen könnten damit es der natur besser geht. Nur leider leider zeigt die Vergangenheit ein anderes bild, und die Zukunft wird nicht besser. _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
Arten: Thb
Verfasst am:
12.10.2009, 18:15 (Kein Titel)
Hallo Susi,
könnte es nicht auch an der Jahreszeit gelegen haben, dass du auf Rhodos keine Schildkröten gesehen hast?
Grüße,
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata und Geochelone elegans
Verfasst am:
12.10.2009, 18:53 (Kein Titel)
Hallo Gunda,
das glaub ich nicht. Ich war letztes Jahr genau zur gleichen Zeit auf Kos. Dieses Jahr auf Rhodos war es zwar wärmer bin aber dafür auch früher also ungefähr zur gleichen Temperatur in den Habitaten unterwegs gewesen.
Außerdem habe ich im Internet einige Berichte gelesen in denen meine Beobachtungen ( keine Testudo graeca ibera gefunden) bestätigt wird - leider.
Arten: 1.1 Felis silvestris, 0.1 Pantherophis g. guttatus
Verfasst am:
13.10.2009, 18:12 (Kein Titel)
Hallo!
Was ich in der Toskana gesehen habe, wollt ihr nicht wissen.
Ich habe dort aber einen schönen Schildkrötenpark besucht. Dein Bericht motiviert mich zu einem eigenen Beitrag. In den Herbstferien habe ich ja genug Zeit dafür.
Grüße
landschildkröte _________________ Der Usus von Anglismen ist auf ein Minimum zu reduzieren!
Arten: 1.1 Felis silvestris, 0.1 Pantherophis g. guttatus
Verfasst am:
14.10.2009, 18:57 (Kein Titel)
« landschildkröte » hat folgendes geschrieben:
Was ich in der Toskana gesehen habe, wollt ihr nicht wissen.
Damit meine ich, dass in der Toskana viele Habitate durch das Anpflanzen von Olivenhainen und durch totales Verdrecken [Müll am Strand, auf dem Land und selbst im Wald] zerstört werden. Es ist wirklich traurig, dass die Menschen die Natur nicht respektieren.
Doch der Gipfel des Eisbergs ist, dass die in Massa Marittima ansässige Schildkrötenschutz-Organisation "Carapax" [http://carapax.org] von den Lokalolitikern regelrecht vertrieben wird, und sich nun einen neuen Standort suchen muss, was natürlich einen ungeheuren Stress sowohl für die Tiere, als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter bedeutet.
Grüße
landschildkröte _________________ Der Usus von Anglismen ist auf ein Minimum zu reduzieren!