| Autor |
Nachricht |
lexi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.05.2008, 16:55 Landschildkröte gefunden - was für eine Art ist es? |
  |
Hallo!
Ich habe mich hier neu angemeldet weil wir eine Landschildkröte im Feld gefunden haben. Nun wollten wir wissen um welche Art es sich handelt?
Kann man schon ungefähr sagen wie alt sie ist und ob es ein Männchen oder Weibchen ist?
Eine Wasserschildkröte haben wir schon aber von Landschildkröten haben wir keine Ahnung...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
  |
 |
krissy
schreibt gerne mal

Name: Kristina

|
Verfasst am:
31.05.2008, 18:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lexi!
Für die genaue Bestimmung der Schildkröte machst du am Besten ein Foto vom Bauchpanzer und vom Schwanz. Vielleicht kannst du auch mal messen, wie groß sie ist.
Die Schildkröte sieht gut gepflegt aus, sie wird bestimmt schon vermisst. Da sie darüber hinaus auch unter Artenschutz steht und somit gemeldet sein muss, solltest du am Montag die Behörden informieren.
Bis dahin kannst du sie mit Löwenzahn, Spitzwegerich etc. füttern (schau dich hier im Forum einfach ein bischen um oder schau unter www.schildifutter.de nach), ihr Wasser bereit stellen und bei den Temperaturen draußen in einer mit Draht oder ähnlichem abgedeckten Kiste (Umzugskarton, Wäschebüttchen, Holzkiste...) halten. Sie darf nur nicht über den Rand klettern können oder durch die Kiste schauen können. Darein ein paar Versteckmöglichkeiten, Gartenerde und keine pralle Sonne und es wird ihr zuerst einmal gut gehen.
Gruß Krissy
|
|
  |
 |
lexi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.05.2008, 18:57 (Kein Titel) |
  |
sie wiegt ca 755gr und ist 21 cm groß/ panzerlänge selbst 19cm.
dann hängen wir mal ein paar Zettel aus, von weit her kann sie bei ihrem tempo nicht gekommen sein :-)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
31.05.2008, 21:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es ist eine griechische Landschildkröte, meiner Meinung nach Testudo hermanni boettgeri.
Die Haltung u. Fütterung war beim Besitzer nicht optimal, das ist am Panzer zu sehen (Höckerbildung).
Über das Alter lässt sich schlecht was sagen, kommt immer darauf an wie schnell das Tier gewachsen ist, für mich sieht es so aus als ist sie zu schnell gewachsen, was auch die Unregelmäßigkeiten im Panzer erklären würde.
Nach der Größe des Schwanzes zu urteilen würde ich sagen das Tier ist weiblich, obwohl die Analschilder eher auf ein Männchen hindeuten, befindet sich am Schwanz ein Hornnagel?
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php steht alles zum Artenschutz.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
31.05.2008, 22:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Wo in Deutschland wohnt Ihr denn?
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

Name: martin
Arten: thb, thc

|
Verfasst am:
01.06.2008, 10:22 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
es ist eine griechische Landschildkröte, meiner Meinung nach Testudo hermanni boettgeri.
hallo kröte
was genau ist für dich der anlass das es eine Testudo hermanni boettgeri ist? aufgrund der gelben tönung, der gelben färbung des hinterkopfes und der fehlenden iniunalschilde hätte ich auf herzi getippt.
bei meinen zwei ist die eine sicher Testudo hermanni boettgeri und hat keine gelbe färbung des hinterkopfes. die andere hingegen schon.
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.06.2008, 12:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
die Inguinalschilde (Hüftschilde) sind soweit ich das erkennen kann vorhanden.
Ich kann mich natürlich auch täuschen!
Deshalb habe ich geschrieben
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
meiner Meinung nach Testudo hermanni boettgeri.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
lexi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.06.2008, 13:47 (Kein Titel) |
  |
Danke für Eure Antworten!
Soweit geht es der Schildkröte ganz gut, uns hat nur erstaunt, dass unsere Wasserschildkröte dreimal so schnell läuft wie sie :-)
Achso, wieviel isst so eine Schildkröte denn pro Mahlzeit? Momentan nimmt sie immer nur so 3-4 Happen vom Saladblatt und das wars. Oder fressen die über längere Zeit und dann wenig?
Wir haben in der Zwischenzeit Zettel ausgehängt in der Hoffnung, dass sich der Besitzer meldet. Sonst werden wir morgen mal zu den zuständigen Behörden gehen, aber ich denke, über die kann der Halter auch nicht ausfindig gemacht werden, oder?
@Dani: Wir wohnen in Bonn
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
01.06.2008, 13:58 (Kein Titel) |
  |
« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
was genau ist für dich der anlass das es eine Testudo hermanni boettgeri ist? aufgrund der gelben tönung, der gelben färbung des hinterkopfes und der fehlenden iniunalschilde hätte ich auf herzi getippt.
bei meinen zwei ist die eine sicher Testudo hermanni boettgeri und hat keine gelbe färbung des hinterkopfes. die andere hingegen schon.
die Färbung könnte auch darauf hindeuten, dass die Schildkröte vor ihrem Ausflug in die Freiheit noch nicht viel natürliches Sonnenlicht gesehen hat. Ich hoffe, bei dir darf sie draußen leben, Lexi? Normalerweise fressen Schildkröten schon mehr als 3-4 Happen, besonders, wenn es sich um (ungesunden, aber leckeren) Salat handelt. Wenn du uns genauer beschreibst, wie sie untergebracht ist, können wir vielleicht den Grund für ihre Appetitlosigkeit herausfinden.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.06.2008, 14:32 (Kein Titel) |
  |
« lexi » hat folgendes geschrieben:
Wir haben in der Zwischenzeit Zettel ausgehängt in der Hoffnung, dass sich der Besitzer meldet. Sonst werden wir morgen mal zu den zuständigen Behörden gehen, aber ich denke, über die kann der Halter auch nicht ausfindig gemacht werden, oder?
Hallo,
wenn die SK bei der Behörde gemeldet ist, der Besitzer sie jetzt dort als vermisst gemeldet hat, ist es kein Problem den Halter zu ermitteln.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
lexi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.06.2008, 15:18 (Kein Titel) |
  |
|
Ich hoffe, bei dir darf sie draußen leben, Lexi? Normalerweise fressen Schildkröten schon mehr als 3-4 Happen, besonders, wenn es sich um (ungesunden, aber leckeren) Salat handelt. Wenn du uns genauer beschreibst, wie sie untergebracht ist, können wir vielleicht den Grund für ihre Appetitlosigkeit herausfinden.
Nun ja, momentan etwas provisorisch. Wir haben sie seit Freitag. Tagsüber ist sie auf der Terrasse, weil es momentan regnet und unser Garten 300m² groß und wir Angst haben sie nicht mehr wiederzufinden da sie nachts ins Haus kommt (Wildtiere). Dort ist sie sie in einer Kiste mit etwas Erde und Futter (Salad & Spitzwegerich war das Einzige was wir momentan da hatten), aber sie schläft da sowieso die ganze Zeit.
Jetzt aber doch noch ein paar Fragen da wir etwas unentschlossen sind:
1)
a) Macht ihr Regen was aus? Oder würde sie sich erkälten?
Wenn nicht, wäre es möglich sie in einem Auslauf im Garten zu lassen mit einem Unterschlupf wenn ihr der Regen zu "doof" wird?
b) Braucht sie eine UV-Lampe???
2
Sonst würden wir sie auf der Terasse lassen, da ist es trocken und sie hat viel Platz (ca 17 x 6 m) und Versteckmöglichkeiten. Aber auf der anderen Seite ist die Terasse halt aus Steinen. Schadet das dem Panzer? Würde es genügen ihr eine Stelle mit Blumenerde (oder ähnlichem) anzubieten, damit sie "weicher" sitzt?
Vielen Dank schonmal...
Zuletzt bearbeitet von lexi am 01.06.2008, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
01.06.2008, 15:59 (Kein Titel) |
  |
Mit der Katze da im Bild würde ich aufpassen, die könnte die SK anknabbern...
_________________ Liebe Grüße, Eva
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.06.2008, 18:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo lexi,
ein Freigehege/Auslauf im Garten mit einer Schutzhütte/Unterschlupfmöglichkeit wäre die beste Alternative.
Eine UV- Lampe wird nicht benötigt, wenn das Tier im Freiland gehalten wird und genug UV- stahlen tanken kann.
Wenn es warm genug ist macht der SK der Regen nichts aus, sie kann sich ja wenn sie möchte verkriechen.
Gruß Kröte
@EVA
ich habe noch nicht davon gehört das Katzen Schildkröten anknabbern.
|
|
  |
 |
lexi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.06.2008, 11:44 Haltungsfrage |
  |
Hallo!
Bis heute hat sich niemand auf die Anzeigen gemeldet und auch das zusteandige Amt konnte uns nicht weiterhelfen. Zuerst wollten sie das Tier beschlagnahmen...machen die das normalerweise wirklich? Aber dann haben sie auch nichts mehr von sich hoeren lassen.
Wie dem auch sei, wir haben nun beschlossen "Penelope" zu behalten.
Beim Tierarzt waren wir auch und es ist alles okay mit ihr.
Nun haben wir uns aber gefragt ob es ratsam weare eine 2.Schildkroete dazuzunehmen?
Der TA meinte, dass es nicht 100% notwendig sei, da Schildkroeten ein nicht allzu grosses Sozialverhalten haetten, aber in der Gruppe "aktiver"
seien.
Jetzt meine Frage:
1. Wir wissen nicht ob sie jemals mit anderen Schildkroeten zusammen war und sie ist ja ungefaehr 5-7 Jahre(?) alt. Wenn sie keine anderen SK kennt, waere es trotzdem moeglich sie an einen Artgenossen zu gewoehnen?
Unser Wasserschildkroete ist z.B. alleine weil sie auf andere Artgenossen agressiv reagiert - wir denken weil sie beim Vorbesitzer einzeln gehalten wurde und jetzt eben so ist.
2. Bei den Preisen fuer Exemplare griechischer Landschildkroeten ihrer Groesse ist uns doch der Kiefer runtergeklappt...Wir hatten ja keine Ahnung was uns da hereinspaziert ist :-)
Insbesondere Weibchen, deswegen hatten wir den Kauf eines anderen eigentlich ausgeschlossen...wenn es denn ueberhaupt moeglich ware 2 Weibchen zusammen zu halten?! Was Maennchen angeht wollen wir eigentlich auf Schildkroeten-Nachwuchs verzichten...
Eine kleine Schilkroete zu holen scheint uns aber auch nicht richtig.
Was meint ihr?
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
13.06.2008, 14:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
find es cool das ihr euch so darum bemüht dass es der schildi gut geht!Also 2 weibchen zusammen zuhalten ist okay,wenn ihr jedoch ein männchen dazu kauf müsst ihr auf das geschlechterverhältnis achten(1 männchen u 2 weibchen)!Ob die schildi mit einer anderen zusammen zuhalten wäre,ist kein problem in der regel!aber ausnahmen bestätigen die regel!eine junge schildkröte würde ich auch nicht hinzu setzen,weil die jungtiere ein viel versteckteres leben führen als adulte tiere!
gruß vans17
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de