Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Landschildkröte anschaffen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
JftL
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jana und Laura

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:51    Landschildkröte anschaffen Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo.
Wir Würden uns gerne eine landschilkröte anschaffen!
Wollten nun erst mal wissen ob unsere Pläne denn auch zu verwirklichen sind.
Wir hatten vor sie so gut wie immer im haus rumlaufen zu lassen (107m²),mit großem garten wo sie immer rumlaufen könnte!
Könnte man sie in einen großen Kaninchen/Meerschweinchen Käfig halten,dort würde sie eigentlich nur schlafen und mal hin wenn wir nicht da sind.
oder müsste man doch ein terarium kaufen mit bestimmter temperatur und Größe(denkt dran sie kann den ganzen tag im haus und im garten laufen würde nur zum schlafen in den käfig kommen!!!)
wie ist das mit dem winterschlaf bekannte von uns tun sie in den Kühlschrank weiß nicht was das für eine art ist nur halten wirklich alla winterschlaf?
Und was kann man noch dafür machen damit sie einen ruhigen winterschlaf hat?!
Auch wollten wir gerne wissen ob sie shcnell krankheiten bekommen können oder sie oft sich anstecken lassen?
was für eine art ist angemessen für uns nach unseren beschreibung sollte eine Landschildkröte sein und nicht im wasser sein ab und zu könnten wir ihr shcon eine abkühlung geben(swimmingpool/Planschbecken)

LG JftL

hoffen auf schnelle und hilfreiche antworten...müssen uns eh noch mal informieren,aber jeder fängt ja klein an!
ach ja.. ist es anders, wenn man Landschildkröten aus dem Tierheim nimmt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kaffeebohn
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Tobias

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe schwer dass dein Beitrag NICHT ernst gemeint ist!

1. Eine Schildkröte sollte man NIEMALS "im Haus rumkrabbeln" lassen, weil man drauftreten könnte, weil es auf dem Boden immer zieht (das merkst du nicht aber die Schildkröte schon) und weil Sie sich im Haus durchaus verlaufen kann. Dann würde Sie keine Wärmequelle finden.
Im Garten müsstest du auf JEDEN Fall ein abgestecktes befestiges Gehege aufbauen.

2. Schildkröten sind keine Kuscheltiere und werden ungerne wie ein "typisches Haustier" gehalten.

3. Landschildkröten haben in einem Swimmingpool NICHTS!!! zu suchen. Sie wäre so schnell ertrunken wie du gar nicht gucken kannst.

4. Die Schildkröte kann man durchaus im Kühlschrank überwintern lassen, manche Leute schwören drauf. Aber natürlich nicht in dem für eure Lebensmittel. Informier dich bei einem Züchter darüber.

Ich würde dir empfehlen dir in der Bücherei etwas an Literatur zum Thema zu besorgen.

Dem wäre noch so viel hinzuzufügen, aber ich nehme deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht für voll.

Liebe Grüße,

Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
JftL
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jana und Laura

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu..
also so war das eig. garnicht gemeint !!
Wo lässt du denn deine Schildkröte laufen ?!
auf dem tisch oder wie ? -.-
kenne genug leute die ihre schildkröte in der wohnung rum laufen lassen und keine beschwerden damit haben!
kenne mich wirklich noch nicht aus, sag bloß du warst ein Genie von anfang an, ich denke mal nicht.
Und wir würden auch nicht mit ihnen kuscheln wie du es beschreibst!! so alt sind wir nun auch um etwas über tiere zuwissen und das mit dem pool:
haben auch noch planschbecken dazu geschrieben in angemessener höhe... ich finde es schade, dass man hier nicht angemessen informiert und nicht ernst genommen wird. kenn uns eben noch nicht aus, und ich denke mal, dass jeder klein anfängt JEDER hier..

Alex
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alex

Arten: Griechische LSK, Gelbwangen WSK

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jftl,

ich kann dich und den anderen verstehen.... du bist NOCH nicht der, der alles über LSK weis, anders rum versteh ich auch den anderen der sich jahre lang mit LSK beschäftigt und deswegen leicht aus der haut fährt.

also zu deinen Fragen....

ich habe BEVOR ich eine LSK gekauft habe, viel gelesen (Bücher / Internet)
zumal es viel diskusionsstoff gibt besonders wegen Nahrung. Da sollte jeder seine Erfahrung machen.

Eine LSK is immer noch ein Wildtier und ein Reptiel noch dazu. Und eine LSK brauch besonderer Beachtung bezgl. Haltung usw.. die man schaffen muss. Wenn man logisch nachdenkt klärt sich das schon alleine. In der Natur wo sie leben gibts keine Häuser mit Fluren etc. Die armen Tiere erkälten sich und können eine Lungenentzündung bekommen.

Lass dich beraten in speziellen Reptielienläden!! Ein Obi usw würde ich dir abraten. Die haben keine Ahnung. Die wissen noch nichtma was der Nahrungsbedarf einer LSK umfasst! Oderbezüglich UV-B / Wärme / Beleuchtung...

Ich würde dir raten Lesen Lesen und nochmals Lesen. Dann wirst du auch sehen wieviel Kosten / Zeit / Mühe eine LSK braucht um glücklich zu sein.

Und seien wir mal erlich... wir sind glücklich wenn es unsere Tiere auch sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Tobias Antwort war vielleicht etwas drastisch, aber er hat Recht.
Ihr könnt die Schildkröte weder im Haus noch im ganzen Garten laufen lassen, die würdet ihr wahrscheinlich nie mehr finden.

Ihr braucht ein ausbruchsicheres Freigehege, je nach Grösse des Tieres
zwischen ca. 4 - 15 qm.
Dazu ein beheizbares Frühbeet mit Schlafhaus als Rückzugsmöglichkeit für
Nachts und für schlechtes Wetter.
Statt Pool oder Planschbecken nehmt ihr einfache flache Wasserschalen
zum trinken oder baden, denn schwimmen können die nur steil nach unten, und das wars dann.

Ein Terrarium braucht ihr höchstens für die Übergangszeit vom Herbst zum Winter zur Vorbereitung auf die Winterruhe.

An eurer Stelle würde ich mich über Herbst und Winter weiter informieren
(Forum und BÜcher), um dann im Frühjahr(NACH der Winterruhe) ein Tier
bei einem Züchter zu kaufen.

Gruss
Lancelot

Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: Testduo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo JftL (was heißt das ?),

zum einen machst du es uns nicht gerade einfach mit deinem Beitrag. Denn selbst wenn du noch neu bist und "klein anfängst" gibt das Internet einem doch genügend Möglichkeiten sich schonmal vorher zu informieren, wie eine artgerechte Haltung aussieht. Dann kann man Fragen stellen und bekommt auch antworten. Das grundsätzlichste hat dir Kaffebohn ja schon geschrieben. Zuerst einmal solltest du dir mal im klaren darüber werden, welche Landschildkrötenart du halten möchtest (keine sollte im übrigen einfach so in der Wohnung rumlaufen). Garten hört sich gut an (für europäische Landschildkröten) aber nur mit eigenem Gehege und beheiztem Frühbeet/Gewächshhaus). Am besten wird es sein, du schaust dir die Linkseite hier im Forum mal an, dort wirst du Homepages finden, die dir einmal die Grundkenntnisse vermitteln. Und dann wirst du abschätzen müssen, ob du gewillt bist dem Tier eine artgerechte Haltung zu bieten. Und wenn dann noch FRagen sind, wird dir jeder hier auch eine speziell gerichtete Antwort geben und du wirst einsehen, dass dieser erste Versuch des Fragens jeden Landschildkrötenhalter die Nackenhaare hochstehen lässt. :wink:
Und sage den Schildkrötenhaltern mal bescheid, die ihre Schildkröten im Haus auf dem Boden rumlaufen lassen, dass sie sich mal hier oder anderswo über eine artgerechte Haltung informieren sollen, damit deren Tiere nicht weiterhin der ständig ausgesetzten Zugluft zum Opfer fallen :? .

Dir wird hier geholfen, eine Entscheidung zu treffen und die sollte immer zum Wohle der Tiere ausfallen. Der Schritt nachzufragen war richtig, jetzt gehe einen Schritt weiter und informiere dich parallel dazu auf den Links hier im Forum...

Freundliche Grüße, Ralf

http://www.casa-marginata.de
http://www.testudo-hermanni-boettgeri.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Wenn dein Beitrag ernst gemeint ist, dann Herzlichen Glückwunsch!
Du solltest dir wirklich ersteinmal Literatur besorgen oder dich durch die ganzen informativen Seiten im Internet lesen.
Das, was man dir alles erklären müsste, passt gar nicht auf diese Seite und ich denke, dass auch keiner der Forenteilnehmer Zeit oder Lust dazu hat.
Klar, man weiß als Anfänger nicht alles, aber teilweise lassen sich deine gestellten Fragen mit dem gesunden Mneschenverstand erklären.
Weiterhin äußere ich mich nicht dazu, denn man soll ja nett bleiben.
Ich hoffe nur für dich und auch für deine vielleicht zukünftige Schildkröte, dass dein Beitrag nicht ernst gemeint war und du nur etwas Langeweile hast. Dann hoffe ich, dass wir dich gut unterhalten haben!
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
ich finde es gut, dass sich Jftl vor dem Kauf einer Schildkröte informiert. Bisher war es nicht Stil dieses Forums, jemanden wegen Anfängerfragen anzumeckern, und das soll doch auch so bleiben, oder?! :!:
Und in einem hat er Recht: Leider gibt es tatsächlich genügend Landschildkröten, die in Wohnungen herumlaufen müssen. Gerade heute habe ich wieder von so einem Fall gehört. Die Besitzer haben ihren Schildkröten Etiketten auf den Rückenpanzer geklebt mit der Aufschrift "Bitte nicht drauftreten!" Originell, was? Für die Schildkröten wäre es besser, die Halter würden sich in einem Forum informieren und von mir aus auch dumme Fragen stellen. Klar kann man Bücher lesen und im Internet stöbern, und ich gehe davon aus, dass Jftl das auch noch macht.

Übrigens: ein weiterer wichtiger Grund, warum Schildkröten nicht durch die Wohnung laufen sollen ist: Der Boden ist viel zu trocken! Das führt zu Nierenproblemen und Höckern!

Gunda

Kaffeebohn
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Tobias

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

Es war keinesfalls meine Absicht ihn anzumeckern o.Ä.. Ich selbst habe meine Schildi auch erst seit ein paar Wochen und es ist auch nicht alles perfekt. Aber ich halte ein Forum für den falschen Ort um sich über so grundsätzliches zu informieren. In einem Forum kann man gezielte Fragen stellen um Erfahrungen mit anderen Haltern auszutauschen, und auch da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man als Anfänger vorsichtig sein muss. Denn oft werden einem die widersprüchlichsten Sachen erzählt.

Also seid mir nicht böse, ich helfe wirklich gerne wenn ich kann, und ich denke meine Antwort ist letztendlich doch auch mit wertvollen Tipps versehen gewesen!

Liebe Grüße,

Tobi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
thomas-freund
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: thomas

Arten: ---

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey!

bin auch ein absoluter neuling, und habe vor, mir eine landschildkröte zu kaufen....

so
jetzt habe ich aber mal nen (aus meiner sicht ganz simplen) einwand wegen bodenhaltung... die tiere leben ja in der freien natur auch auf dem boden. nicht immer wind und wettergeschützt... also ich persönlich glaube ja kaum, dass auf meinem fussboden stärkere winde wehen, wie auf irgendeinem griechischen salatacker, wo sich die landschildkröten (in diesem fall griechische ;-)) aufhalten... und wenn sie bei mir im garten rumlaufen würde, wäre sie auch viel stärkeren winden ausgesetzt...

jetzt würd ich einfach gerne mal eure plausiblen erklärungen dazu hören...

mfg
thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wind ist etwas anderes als Zugluft. Zugluft ist das, was unter den Türen durchpfeift, das gibt es auf keinem griechischen Salartacker.
Kennst Du den Ausdrück "es zieht"? Damit ist nie der Wind im Garten gemeint.
Grüsse. Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausserdem kann man Teppich, Parkett oder Laminat wohl nicht mit Erde vergleichen. Dort können keine Pflanzen wachsen, das Tier kriegt keine UV-Strahlung ab (man kann ja schlecht 10 UV-Lampen 30cm über dem Boden anbringen) und warm genug wirds wohl wegen der Zugluft auch nicht.

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt: der Fußboden im Haus ist viel zu trocken!

Es sprechen auch hygienische Gründe dagegen. Wer will schon täglich die Hinterlassenschaften einer Schildkröte aus den Parkettritzen oder vom Teppich kratzen?

Gruß, Gunda

Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alex

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo..

Als ich mir vor knapp einem Jahr eine Schildkröte anschuf, bin ich erst gar nicht auf den Gedanken gekommen, sie auf dem Boden zu halten.
Ich hatte mich vorher auch noch nicht informiert, aber ich wusste, dass sie ein Terrarium mit wärmelampe braucht. Dann haben wir ein gekauft und die Haltung immer wieder verbessert und uns auch immer mehr informiert und auf die Ratschläge von Bekannten befolgt.

Wir haben nur immernoch kein Frühbeet, aber wir wissen schon, wie wir es draußen mit Frühbeet und allem Drin und Dran machen. Sie ( meine 3 Schidis) haben aber ein Draußengehege, aber da es im Moment wirklich kalt ist, haben wir sie im Terrarium und es geht ihnen eigentlich ganz gut!!

Ich hoffe, dass JftL sich weiterhin informiert und hier im Forum ganz viel liest, ich habe da durch auch ganz viel erst erfahren und ich wünsche ihm viel Spaß mit seiner Schildi.

Liebe Grüße
Alex

Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Claudia

Arten: 1.3 THB

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen

all jenen, die sich mit dem gedanken tragen, sich eine landschildkröte anzuschaffen, möchte ich folgende webseite empfehlen:

http://torsten.schildis.net/

auch hilfreich sind diese merkblätter:

http://www.schildkroeten-sfb.ch/index.php?id=88

hier werden die meisten fragen beantwortet.

gruss claudia

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Russische Landschildkröte Maximus Landschildkröten 1 24.06.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte in 35713 ... Dominik Landschildkröten 0 11.06.2008, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte gefunden - was für ei... lexi Landschildkröten 19 31.05.2008, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Examensarbeit über die Griechische La... martinschmiddi Small-Talk 0 27.05.2008, 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge landschildkröte strandgut Landschildkröten 5 14.05.2008, 21:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: