Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
landschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
strandgut
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: calaudia

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 21:30    landschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe vor kurzem eine 5 jährige schildkröte übernommen. sie hat bisher ein ziemlich großes terarium, tagsüber kommt sie häufig in den garten. abends ist sie zur zeit sehr unruhig-es ist ein mänliches tier und wohl auf der suche nach einem weibchen. hat jemand damit erfahrung, läßt das wieder nach oder muß ich irgenetwas machen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erst mal herzlich willkommen :o)

warum holst du die SK denn jeden abend rein? lass sie doch draußen!?
wie äußert sich das "unruhig sein" denn? könnte daran liegen, dass sie alleine (und geschlechtsreif) ist. hast du denn genug platz für ne weiter SK? man sollte einem männlichen tier mehrere weibliche tiere "zuteilen", hab aber selbst noch keine erfahrung damit gemacht, weil meine noch nicht in dem alter sind! Icon_^^

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen hier.

Das Tier ist wahrscheinlich unruhig, da jedes unnötige herumtragen und der ständige Ortswechsel dem Tier Stress bereitet.
Schildkröten sind sehr Ortstreu.
Um welche Schildkrötenart handelt es sich denn?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,
vielleicht gibt sich die Unruhe, wenn sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat. Wie Kröte schon geschrieben hat: Mit dem abendlichen Hereintragen tust du ihr keinen Gefallen.
Es gibt auch Schildkrötenmännchen, die - wie du vermutest - einen starken Geschlechtstrieb haben. Es ist allerdings keine gute Idee, einfach ein Weibchen dazuzusetzen. (Vorausgesetzt ein Halter stellt überhaupt sein Weibchen für solch ein Experiment zur Berfügung) Abgesehen von der Herpes-Gefahr und der Gefahr der Übertragung von Parasiten, sind manche Mauren oder Horsfieldii-Männchen, die lange allein gelebt haben, extrem ruppig und so verhaltensgestört, so dass sie das Weibchen regelrecht zerfleischen. Die Eingliederung eines solchen Vertreters kann nur in einem sehr großen Gehege und bei mehreren Weibchen klappen.
Ich wünsche dir, dass der Kerl bald ruhiger wird.
Grüße,
Gunda

strandgut
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: calaudia

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:12    Re: landschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

« strandgut » hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor kurzem eine 5 jährige schildkröte übernommen. sie hat bisher ein ziemlich großes terarium, tagsüber kommt sie häufig in den garten. abends ist sie zur zeit sehr unruhig-es ist ein mänliches tier und wohl auf der suche nach einem weibchen. hat jemand damit erfahrung, läßt das wieder nach oder muß ich irgenetwas machen?

Vielen dank für eure tips.Ich hole sie im moment immernoch abends rein, weil unser garten nicht genügend eingezäunt ist und auch weil ich mir nicht sicher bin, ob es nachts zu kalt ist. mit dem anschaffen von weib´chen habe ich mich auch schon beschäftigt, aber oft verstehen sie sich nach dem geschlechtsakt nicht mehr - also auch schwierig. aber heute war er schon etwas entspannter, vielleicht ist sein "frühling" ja bals vorbei.

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:31    Re: landschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

« strandgut » hat folgendes geschrieben:
mit dem anschaffen von weib´chen habe ich mich auch schon beschäftigt, aber oft verstehen sie sich nach dem geschlechtsakt nicht mehr - also auch schwierig.

Hallo Claudia,

was meinst Du damit?

Ob sich die Tiere verstehen o. nicht, hat mit einer stattgefundenen Paarung nichts zu tun.
Um eine gut harmonierende Gruppe von Tieren zu halten, muss das Geschlechterverhältnis stimmen, ein gut strukturiertes, großzügiges Freigehege vorhanden sein, mit Tieren der gleichen Art/Unterart.
Wie schon geschrieben wurde, benötigt man für ein männliches Tier mindestens zwei Weibchen (besser mehr).
Natürlich gibt es auch SK´s die mit Artgenossen nicht zu vergesellschaften sind, diese Tiere müssen getrennt gehalten werden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge URLAUBSZIEL griechische landschildkröte Sanne142 Landschildkröten 4 07.07.2008, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Russische Landschildkröte Maximus Landschildkröten 1 24.06.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte in 35713 ... Dominik Landschildkröten 0 11.06.2008, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte gefunden - was für ei... lexi Landschildkröten 19 31.05.2008, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Examensarbeit über die Griechische La... martinschmiddi Small-Talk 0 27.05.2008, 18:20 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: