Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Lampen für´s Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Jana

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 07:52    Lampen für´s Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich möchte für nächstes Jahr ein beheitztes Frühbeet bauen, damit meine Sschildkröten länger draußen bleiben können. Jetzt ist die Frage, was für Lampen geeignet wären.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von Testudo am 01.10.2007, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michaela

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
also ich bau mir nächstes Jahr auch ein neues Außengehege- beheizt.
Ich habe als Frühbeet UV-durchlässige Platten besorgt, sprich ich brauch keine UV-Lampe, solltest du das nicht haben musst du natürlich eine UV-Lampe mitanbringen. Ansonsten reicht ein normaler Spotstrahler. Außerdem werde ich (mein derzeitiger Plan) noch zwei Elsteinstrahler mitanbringen - falls es Nachts zu kalt wird. Sowie auch ein beheiztes Schlafhaus. Ansonsten brauchst du keine Lampe, wichtig ist ein Spot als Wärme- und Lichtquelle (bzw. UV-Lampe) und falls dein Frühgehege groß ist noch weitere Elsteinstrahler (nur Wärme) damits net zu kalt wird. Weitere Lampen würde ich nicht anbringen - also Licht-Lampen denn in der Natur hat die Schildi auch nur eine Sonne und net 5.
Hab auch ne Frage was machst du damit keine Ratten und Mäuse ins Gehege kommen?
LG Michaela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildi** » hat folgendes geschrieben:
Ich habe als Frühbeet UV-durchlässige Platten besorgt, sprich ich brauch keine UV-Lampe, solltest du das nicht haben musst du natürlich eine UV-Lampe mitanbringen.

Eine UV- Lampe ist nur dann nötig, wenn die Tiere (Schlüpflinge) nur im Frühbeet gehalten werden und keine Alltop- Verglasung verwendet wird.
Sobald die Schildkröten in ein angrenzendes Freigehege gehen und dort Sonne (UV –Licht) tanken können, wäre keine UV- Lampe nötig.

Hallo,

ich verwende in meinen Frühbeeten/Gewächshaus in Schlechtwetterperioden als Wärmestrahler PAR 38 o. Ellstein- Strahler.
Die Schlafhütten sind mit einer Deckelheizung http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm ausgestattet, falls es nachts zu kalt werden sollte.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe im Frühbeet einen PAR-38 Strahler 80W und eine Heizmatte als Deckelheizung des Schlafhauses.

Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bedanke mich für die Antworten!

Ich werde mir jetzt für nächstes Jahr den Elsteinstrahler kaufen, die UV-Lampe brauche ich nicht, da ich ein UV- durchlässiges Frühbeet habe.

Wegen der Deckelheizung möchte ich noch fragen ob die Schildkröten die nicht anbeissen und wie viel Watt währen gut?

Danke

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Testudo,

meine Wärmematten sind am Deckel der Schlafhäuser montiert, die Tiere können diese nicht erreichen.
Hast Du Dir den Link mal angesehen? http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm
Die Größe der Wärmematten/Watt richtet sich nach der Größe der Schutz/Schlafhäuser.

Gruß Kröte

Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

Ok. Ich kauf mir dann die Deckelheizung und der Elsteinstrahler

[size=7][size=9]P.S Kröte ich habe mir dein Link angeschaut.
Ich hatte nur gedacht das die Schildkröten die zwei herunterhengenden Seitenteile der Deckelheizung
Anfressen würden.
[/size][/size]

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Testudo,

meine Wärmematten sind so montiert, dass an den Seiten nichts herunterhängt.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und wenn - Gummimatten schmecken ihnen nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mega_lol
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Viper
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine kriegen eine Deckelheizung aus Heizdraht und zusätzlich 2x 100W Elster. Diese werden über den Thermotimer gesteuert und dienen nur zum erwärmen der Umgebungstemperatur wärend die Deckelheizung läuft.
Dazu kommt ein Strahler rein um wenn nötig ein Hitzespot zu haben. UV Strahlung ist auch bei Bewölkung vorhanden.

Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

ich hab noch neh Frage, wie warm soll die Deckelheizung eingeschalten werden und wann?

Danke!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

meine 40 Watt Wärmematten/Deckelheizung sind über einen Thermotimer gesteuert.
Zur Zeit springen diese an, wenn die Temperatur unter 12 Grad (in der Nacht) fällt.
Es kommt darauf an wie weit die Tiere sich schon auf die Winterstarre vorbereitet haben, dementsprechend regelt man die Nachtemperatur.
Schau mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php , Dominik hat einen 4- wöchigen Plan mit den angegebenen Nachttemperaturen aufgestellt.

Gruß Kröte

Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

für die schnelle Antwort Kröte
Icon_mrgreen

P.S habe dein Link angeschaut
ich werde es dann nächstes Jahr im Frühbeet die Einstellungen der Deckelheizung am Thermostat installieren

Gruß Testudo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ort für Frühbeet im Winter Ludmilla Landschildkröten 11 18.10.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: