Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
kurzer Schildkrötenbesuch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Luisa
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:21    kurzer Schildkrötenbesuch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo- da bin ich mal wieder mit ner ganz neuen Frage:

Ich hab ne Freundin, die auch ne Schildkröte hat. Und zwar gehört die zur selben Art wie meine zwei Schildis. Meine Freundin hat mir vor kurzem angeboten, dass, wenn ich mal kurz vereisen sollte, sie meine Schildkröten aufnehmen würde. Ihre ist aber viel kleiner als meine beiden und es sind alle drei Weibchen. Ist es möglich, fremde Schildkröten für einen kurzen Zeitraum zusammenzuführen? Oder gibt es dann Territoriumgerangel? Würden meine beiden der kleinen etwas, naja, forsch gegenübertreten und sie mit schildkrötenmäßigen Psychoterror (mir fällt dafür jetzt kein anderes Wort ein) platt machen? Mich würde das echt mal interessieren.

Danke schonmal im Voraus für eine Antwort.

Luisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chalisa
Moderation
Moderation

Name: Petra Michaela

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Luisa,

ich persönlich würde keine fremden Schildkröten zu meinen eigenen setzen, weil mir einfach die Herpesgefahr zu groß ist. Würde also Urlaubstiere nur in einem eigenen Gehege unterbringen und während der Pflegezeit strenge Hygienemaßnahmen ergreifen.

Es könnte schon Territoriumgerangel geben. Das Risiko, daß es dazu kommt ist aber bei Weibchen sicher geringer als bei Männchen.

Liebe Grüße
Petra Michaela

Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!

Weibchen müssten sich untereinander "verstehen".
Wie groß ist "viel kleiner"??
Mir persönlich würde da die Übertragung von Krankheiten (z.B. Schildkrötenherpes) mehr Kopfzerbrechen bereiten.

Liebe Grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Luisa
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, viel kleiner bedeutet, dass die kleine etwa um die Hälfte kleiner ist als meine beiden. Kann diese Krankheit Herpes auch von der Schildkröte auf den Menschen übertragen werden?

Luisa

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, sie hat mit dem menschlichen Herpes nichts zu tun. Die Ansteckung erfolgt von Tier zu Tier durch direkten Kontakt oder durch Ausscheidungen.
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mal keine Frrage sondern kurzer Beric... Ludmilla Landschildkröten 5 11.05.2008, 21:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: