| Autor |
Nachricht |
Luisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
26.07.2006, 15:27 künstlicher Winterschlaf |
  |
Hallo!
ich hab da mal ne ganz kurzfristige Frage: ich fahr in ein paar Tagen mit meinen Eltern in den Urlaub. Wir haben zwei Schildkröten und auch keine Ahnung, wo wir die über den Urlaub unterbringen sollen. Also kommen meine
Eltern doch heute auf die "spitzen" Idee, die Tiere ganz einfach in den Kühlschrank zu tun und die da einfach zehn Tage lang rumliegenzulassen.
Ich halte das ganze für eine absolute Schnappsidee! Wenn man die in den Kühlschrank legt, doch dann bitte über einen längeren Zeitraum wie der Winter oder? Irre ich mich? Ich hab auch gedacht, dass da deren natürlicher Biorhythmus vielleicht durcheinander gerät...
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Danke
|
|
  |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
26.07.2006, 15:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Luisa,
hä?Wie bitte?Das hab ich noch nie gehört. Es ist eine Schnapsidee,da hast du Recht! Das geht nicht,jetzt sind sie voll in der aktiven Phase.
1.Die Schildis brauchen eine Vorphase, um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten , und das kann man nicht innerhalb 2-3 Tagen machen.
2. Ist es total unnatürlich, sie in der Hochsommerphase "runter zu drehen" und dann nach 2 Wochen wieder "hochzufahren".
Wir waren 3 Wochen weg letztes Jahr und alle meine Familienmitglieder auch. Ich hab eine Nachbarin gefragt, ihr alles erklärt und sie hat täglich gefüttert, saubergemacht und für frisches Wasser gesorgt. Dauert doch höchstens 10 Minuten. Meine Schildis (adult und Babies) haben ein gesichertes Freigehege, wo sie vollständig selbstständig ihren Tagesablauf gestalten können, da ist sowas kein Problem.(Die Arbeit zahlt sich halt doch aus) Die Nachbarin hat täglich abgezählt und hatte die Telefonnummer unseres Tierarztes für Notfälle. Hast du da niemanden, der dir die paar Tage vertrauensvoll aushelfen kann? Vielleicht eine Freundin?
Hälst du die Schildis draußen oder im Terra?
Liebe Grüße soweit
mags
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: Testduo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.07.2006, 15:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Luisa,
ne Schnappsidee ist es auf alle Fälle. Welche Schildkrötenart hälst du und wie. Die Idee von Mags ist gut und sollte doch auch für dich umsetzbar sein. Bei mir regelt die Schildkrötenangelegenheiten während meiner Abwesenheiten, mein Vater. Der ist schon immer beleidigt wenn ich mal nur eine Woche wegfahre :wink: .
Wie lange wisst ihr denn schon, dass ihr in den Urlaub fahrt ?
Unter www.schroete.de gibt es einen Link "Schildi-Sitter" vielleicht findest du einen in deiner Nähe .Je nach Unterbringung ist der Aufwand ja eher minimal. Wasser wechseln, Futter geben, Schauen ob alle noch da und nicht auf dem Rücken liegen. Tierarztadresse sollte, wie mags schon geschrieben hat vor Ort hinterlegt werden und ggf. diese Forumadresse, falls der Pflege unvorhersehbare Frage haben sollte...
Viel Erfolg bei der Pflegersuche und Grüße, Ralf
Ps.: Und bloß nicht in den Kühlschrank mit den Tieren !!!
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
http://www.testudo-hermanni-boettgeri.de
|
|
   |
 |
Luisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
26.07.2006, 19:27 (Kein Titel) |
  |
Gut. Jetzt fühl ich mich in meiner Annahme doch um einiges bestärkt. einen besseren ausdruck als schnapsidee find ich halt ganz einfach nicht dafür. ich werd mal so in der nachbarschaft nach einem vertrauenswürdigen aufpasser umschauen. ich war hier schonmal im forum angemeldet und hab damals gefragt, zu welcher rasse meine schildsons gehören... irgendwas mit hermanni hermanni.... keine Ahnung. Ein bild von ihnen noch dazu.
danke für die auskunft
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
171.44 KB |
| Angeschaut: |
601 mal |

|
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
26.07.2006, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Luisa,
das sind Testudo horsfieldii, zu deutsch= Asiatische Steppenschildkröte, Vierzehenschildkröte oder Russische Landschildkröte genannt.
Ich würde mich an deiner Stelle zu dieser Art unbedingt einmal informieren, da sie in der Haltung von Testudo hermanni schon abweicht.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: Testduo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.07.2006, 21:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Luisa,
schau doch mal unter folgendem Link. Da ist deine Art gut beschrieben. Bei Fragen und Anregungen können dir bestimmt aber noch andere Forenuser weiterhelfen. Ich muss mich leider ausklinken, da ich diese Art nicht halte und dem entsprechend auch keine Erfahrungen habe :wink: .
Hier der Link : http://www.villa-testudo.de/index.php?id=22
viel Erfolg und Grüße, Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
http://www.testudo-hermanni-boettgeri.de
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
27.07.2006, 10:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Luisa,
es ist nicht nur eine Schnapsidee, sondern so ein plötzlicher Aufenthalt im Kühlschrank ohne Vorbereitung kann TÖDLICH enden für deine Schildkröten!!! Ein Beispiel: Die Passage von Nahrung durch den Darm bis zur Ausscheidung dauert ca. 2 Wochen. Man kann sich ausmalen, was mit dem halbverdauten Nahrungsbrei passiert, wenn die Verdauung plötzlich 2 Wochen auf Eis gelegt wird.
In den Heimatländern von Horsfieldii herrscht jetzt glühende Hitze, daher legen die dort lebenden Schildkröten eine mehrwöchige Sommerruhe ein. Eine künstliche Winterstarre wäre das krasse Gegenteil und alles andere als artgerecht.
Vielleicht verrätst du uns, wo du wohnst. Dann finden wir bestimmt eine Ferienbetreuung für deine Schildkröten.
Viele Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
fion1
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.08.2006, 08:27 (Kein Titel) |
  |
ich dachte sowas kann doch kein mensch bei gesundem menschenverstand machen..... am wochenende wurde ich eines besseren belehrt! :shock: über mehrere ecken habe ich mitbekommen wie doch tatsächlich ein halter seine schildkröten für drei wochen in den kühlschrank gepackt hat, ist ja in die ferien geflogen und konnte sich nicht um sie kümmern... :roll: :x
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
09.08.2006, 16:02 (Kein Titel) |
  |