Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Kühlschranküberwinterung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Rena
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: griech. Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:10    Kühlschranküberwinterung Antworten mit ZitatNach oben

Alle unsere 5 Krötis stehen noch im Kühlschrank.Habe sie heute gewogen und den Bauch betrachtet.Beim Beinchentest haben alle gezuckt,also alles ok! Aber nun schlafen sie schon 5 Monate,ist das denn noch in Ordnung,oder sollten wir sie jetzt wecken
obwohl draussen bei uns im hohen Norden noch Minusgrade sind und das
sogar über tags.Im Frühbeet könnten sie sich ja nicht genug eingraben.
Obwohl man da drin ja heizen könnte.Sollen wir sie noch ein bischen schlafen lassen oder wird es jetzt langsam zu lange ???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rena,

bis auf die Schlüpflinge sind noch alle meine SK in der Winterstarre,
einige davon schon seit September.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rena,
auf diese Frage wirst du vermutlich verschiedene Antworten bekommen, so dass du am Ende doch allein eine Entscheidung treffen musst.
Dafür, sie weiter im Kühlschrank zu belassen, spricht, dass die Außentemperaturen noch nicht sehr schildkrötenfreundlich sind. (Bei uns hat man für diese Nacht -12°C vorausgesagt!!! a2.gif ) Man findet kaum Futter, müsste also Salat und so'n Zeugs füttern.
Andererseits: In der Natur gibt es kaum Habitate, in denen es so kalt ist, dass Testudo hermanni boettgeri und Thh länger als 5 Monate Winterstarre halten. Normalerweise ist es dort im Februar schon frühlingshaft - auch wenn es ab und zu mal Rückschläge gibt, wie im Moment gerade. Hier kannst du Temperaturen vergleichen: http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.php
Ob eine zu lange Winterstarre nicht auch schädlich sein kann, hat meines Wissens bisher noch keiner untersucht. Aber es spricht einiges dafür.
Letztendlich hängt es auch daon ab, welche Bedingungen du deiner Schildkröte im Frühbeet oder Zimmergehege bieten kannst.
Bei mir ist es so: Die Nachzuchten 2008/09 sind seit Mitte Februar im Zimmergehege. Von den Adulten, die im Gewächshaus überwintern, haben bisher zwei die Nase aus dem Stroh gesteckt. Eine wandert schon herum und hat auch schon gefressen. Die meisten sind noch verbuddelt. Wenn sie sich in zwei Wochen immer noch nicht zeigen, werde ich sanft nachhelfen.
LG
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn ich die von mir bisher zusammengetragenen Informationen versuche zusammenzufassen, könnte ich mir folgende biologische Problematik vorstellen:

Der Stoffwechsel ist während der Starre auf ein Minimum reduziert, aber eben nicht ganz eingestellt. Demzufolge müßten sich zwar nur wenige Stoffwechselprodukte im Gewebe ansammeln.

Beim Erwachen müssen diese über die Nieren ausgeschieden werden, die aber zunächst auch noch minderdurchblutet sind. Diese müssen also unter Sauerstoffschuld Höchstleistungen bringen. Die vielfach beschriebenen großen Uratmengen nach dem Erwachen würden dies bestätigen.

Wenn bereits eine (unbekannte) Vorschädigung vorhanden ist, könnte es problematisch werden.

Mit der Länge der Starre steigt natürlich auch die Menge der Stoffwechselprodukte an. Bis ins Unendliche kann man diese dann vermutlich nicht ausdehnen.

Und gesunde Tiere bei optimalen Starretemperaturen tolerieren längere Zeiträume sicher besser als vorgeschädigte.

Man liest auch immer wieder von Tieren, die 6 Monate und länger gestarrt haben, aber über die absolute Grenze habe ich bisher nichts gefunden.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Franzi

Arten: Testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 03:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine schildi ist seit den 1.dezember im kühlschrank, d.h. sie starrt jetzt knapp 3 1/2 monate, brauch ich mir also keine sorgen machen.
ich wollte sie schon gern dann ins frühbeet setzen (vorrausgesetzt meine wohnungsgesellschaft installiert mir eine außensteckdose). nun ist ja der frühling, wie es scheint, noch sehr lange hin, d.h. ich kann weder ein frühbeet, noch ein gehege aufbauen.
aber bis zu welchen temperaturen sollte sie denn starren?
ich wollte sie gern so lange wie möglich starren lassen, damit ich sie nicht erst ins terrarium setzen muss. will ihr aber auch nachher kein wärmeschock verpassen...
was meint ihr?

LG Franzi

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

laß sie ruhig noch starren.

In vier Wochen sieht es vielleicht schon anders aus (wettermäßig) und da hat sie dann ja auch erst 4,5 Monate gestarrt.

Und wenn es wärmer geworden ist und Dein Frühbeet steht, kannst Du sie ja vielleicht spätabends ins Frühbeet bringen, und vorher langsam den Kühlschrank etwas höher fahren, bis die Temperaturen annähernd gleich sind.

PS: Bist Du nachtaktiv?

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Rena
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: griech. Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Antworten,nun sind wir wieder etwas schlauer.
Ich wünsche allen eine tolle Schildkrötensaison! a7.gif

Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Franzi

Arten: Testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
PS: Bist Du nachtaktiv?

ja, ich hatte 5 nachtdienste (bin krankenschwester), aber jetzt habe ich wieder am tag zeit. als erstes mach ich mal ne liste, was ich alles bei der samenkiste bestellen muss...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kühlschranküberwinterung gerigra Landschildkröten 2 06.01.2009, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kühlschranküberwinterung annedda Landschildkröten 7 30.11.2008, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: