| Autor |
Nachricht |
Heidi1312
noch am schnuppern

Name: Heidi
Arten: Testudo Marginata, Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
01.08.2006, 17:39 Kühlschrank oder Frühbeet? |
  |
Hallo zusammen! Da ich ja eine ganze "neue" Schildie-Mama" bin, mache ich
mir jetzt schon Gedanken über die bevorstehende Winterruhe! Mein Frühbeet ist mit ca 45 cm Erde-Sand-Floraton-Geschmisch aufgefüllt! Wäre es möglich, meine Kröten im Frühbeet zu überwintern? ...oder reicht die Tiefe nicht aus? Wegehaupt schreibt: 80 cm! Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Das Frühbeet steht an einer Mauer, also etwas wind- und kältegeschützt!...oder wäre ein Kühlschrank einfach wesentlich komplikationsloser? Kann mir jemand einen Tipp, d.h., einen Kühlschrank eines bestimmten Herstellers empfehlen? Es gibt ja so unendlich viele. Er darf, glaube ich, nicht so sehr vibrieren....aber tun sie das nicht alle? Bin dankbar über jeden Tipp und Ratschlag!
Ps.: Morgen gebe ich den über 3 Tage gesammelten Kot zur Untersuchung ab und hoffe natürlich, daß keine Parasiten gefunden werden!
LG - Heidi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
01.08.2006, 20:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heidi,
Unkomplizierter ist eine Überwinterung im Kühlschrank - man kann die Temperatur kontrollieren und man findet seine Schildkröte auf Anhieb wieder. Ich überwintere meine Jungtiere in einem normalen Kühlschrank, preisgünstiges Modell. Die geringfügigen Vibrationen haben wohl keine Auswirkungen. Jedenfalls konnte ich keine feststellen.
Meine erwachsenen Tiere überwintern in einem ungeheizten Schuppen oder auch draußen. Wenn die Temperaturen im Winter sehr stark absinken, werde ich immer nervös. Zur fachmännischen Überwinterung im Frühbeet können dir andere Experten mehr sagen. Es dauert hoffentlich noch eine Weile bis es soweit ist.
Viele Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
02.08.2006, 10:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen!
Ich bin auch kurz davor mir einen preiswerten Kühlschrank zuzulegen.
Der Verkäufer sagte mir auch, das die etwas lauter sind. Sonst ist der super (Stromverbrauch und so...).
Taugen denn die Temperaturregelungen bei "Preiswertmodellen"?
Stören die Vibrationen wirklich nicht?
Wer hat noch Erfahrungen?
Grüße von Knolle (Frank) :roll:
|
|
   |
 |
Heidi1312
noch am schnuppern

Name: Heidi
Arten: Testudo Marginata, Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
02.08.2006, 13:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda...danke für die Antwort! Dann werde ich wohl doch lieber zum
Kühlschrank greifen! Hatte mir auch schon überlegt, eine Überwinterung im Keller zu machen, aber die Temperaturen (habe vergangenen Winter regelmäßig schon mal prophylaktisch Temparatur gemessen) geben höchstens 10 Grad her, wenns milder draußen ist, noch wärmer! Also kommt Keller schon garnicht in Frage. Puh...hab' schon ganz arg Schiss davor und bin auch froh, daß es noch ein wenig dauert bis dahin!! Liebe Grüße - Heidi
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de