Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kühlschrank oder Frühbeet?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Heidi1312
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Testudo Marginata, Testudo hermanni boettgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 17:39    Kühlschrank oder Frühbeet? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen! Da ich ja eine ganze "neue" Schildie-Mama" bin, mache ich
mir jetzt schon Gedanken über die bevorstehende Winterruhe! Mein Frühbeet ist mit ca 45 cm Erde-Sand-Floraton-Geschmisch aufgefüllt! Wäre es möglich, meine Kröten im Frühbeet zu überwintern? ...oder reicht die Tiefe nicht aus? Wegehaupt schreibt: 80 cm! Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Das Frühbeet steht an einer Mauer, also etwas wind- und kältegeschützt!...oder wäre ein Kühlschrank einfach wesentlich komplikationsloser? Kann mir jemand einen Tipp, d.h., einen Kühlschrank eines bestimmten Herstellers empfehlen? Es gibt ja so unendlich viele. Er darf, glaube ich, nicht so sehr vibrieren....aber tun sie das nicht alle? Bin dankbar über jeden Tipp und Ratschlag!
Ps.: Morgen gebe ich den über 3 Tage gesammelten Kot zur Untersuchung ab und hoffe natürlich, daß keine Parasiten gefunden werden!
LG - Heidi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi,
Unkomplizierter ist eine Überwinterung im Kühlschrank - man kann die Temperatur kontrollieren und man findet seine Schildkröte auf Anhieb wieder. Ich überwintere meine Jungtiere in einem normalen Kühlschrank, preisgünstiges Modell. Die geringfügigen Vibrationen haben wohl keine Auswirkungen. Jedenfalls konnte ich keine feststellen.
Meine erwachsenen Tiere überwintern in einem ungeheizten Schuppen oder auch draußen. Wenn die Temperaturen im Winter sehr stark absinken, werde ich immer nervös. Zur fachmännischen Überwinterung im Frühbeet können dir andere Experten mehr sagen. Es dauert hoffentlich noch eine Weile bis es soweit ist.
Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich bin auch kurz davor mir einen preiswerten Kühlschrank zuzulegen.
Der Verkäufer sagte mir auch, das die etwas lauter sind. Sonst ist der super (Stromverbrauch und so...).
Taugen denn die Temperaturregelungen bei "Preiswertmodellen"?
Stören die Vibrationen wirklich nicht?

Wer hat noch Erfahrungen?

Grüße von Knolle (Frank) :roll:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heidi1312
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Testudo Marginata, Testudo hermanni boettgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda...danke für die Antwort! Dann werde ich wohl doch lieber zum
Kühlschrank greifen! Hatte mir auch schon überlegt, eine Überwinterung im Keller zu machen, aber die Temperaturen (habe vergangenen Winter regelmäßig schon mal prophylaktisch Temparatur gemessen) geben höchstens 10 Grad her, wenns milder draußen ist, noch wärmer! Also kommt Keller schon garnicht in Frage. Puh...hab' schon ganz arg Schiss davor und bin auch froh, daß es noch ein wenig dauert bis dahin!! Liebe Grüße - Heidi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 5 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jäger oder bruja lacoste82 Landschildkröten 3 29.09.2008, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: