| Autor |
Nachricht |
Paulchen+Pauline
frisch reingeschneit

Name: Katrin
Arten: Chinesische Dreikielschildkröte (chinemys reevesii)

|
Verfasst am:
15.09.2008, 20:06 Kröte mit kaputtem Schwanz frisst nix,schläft 3 Tage durc |
  |
Kann mir jemand sagen was meine Schildkröte hat?
Paulchen (Panzer ca. 6cm lang)hat sich so einsam gefühlt, da haben wir beschlossen, eine zweite Schildkröte zu kaufen.
Paulinchen (Panzer ca. 4cm lang)haben sie am Samstag gekauft und da sie offensichtlich erst vor kurzem schwanzlos geworden ist, haben wir sie billiger bekommen, weil sie die letzte war.
Wir sind Neulinge auf dem Gebiet und wissen nicht was ihr fehlt. Sie hat im Geschäft schon fest geschlafen, wurde im Auto aber ziemlich munter. Kaum zuhause hat sie kurz geplanscht, hat aber den Landteil entdeckt und sich darauf gesetzt.
Da sitzt sie nun seit 3 Tagen und pennt eigentlich durch, dabei registriert sie gar nichts. Ihre Atmung ist dabei sehr langsam. Wir dachten zuerst, sie sei schon Tod. 1x in der Minute atmet sie, wenn überhaupt. Wenn sie wach wird verfolgt sie dich aber mit ihren Blicken. Paulchen dagegen hält sich nur im Wasser auf.
Wir haben mal versucht sie zum Fressen zu animieren mit Muschelfleisch und haben sie dazu ins Wasser, weil sie ja an Land nicht schlucken kann.
Sie hat auch kurz zugeschnappt, aber nichts erwischt und lässt sich nur von der leichten Filterströmung treiben. Sie paddelt auch nicht. Sieht aber sehr verpennt dabei aus. Sie hat also seit wir sie haben gar nichts gefressen. Wir haben es schon mit allem Möglichen versucht.
Der anderen Schildkröte geht es super.
Am Wasser kann es auch nicht liegen, sie ist ja kaum drin gewesen.
Haben sie im gleichen Laden gekauft.
Liegt es am kaputten Schwanz der aber schon ganz gut verheilt ausschaut? Oder hat sie sich schon auf Winterruhe eingestellt?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.09.2008, 20:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Katrin,
was Deinem Tier fehlt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Gehe mit der kleinen Schildkröte zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt!
Schaue hier http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ in der Liste nach, ob sich einer in Deiner Nähe befindet.
Ein Hund, Katze, Maus TA wird Dir nicht weiterhelfen können.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
wfeike
noch am schnuppern

Name: feike

|
Verfasst am:
17.09.2008, 19:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Meine Schildi war auch krank und wollte nichts fressen. Der Tierarzt konnte ihr außer mit Vitamin- und Aufbauspritzen auch nicht helfen, habe desshalb bei einer Reptilienstation angerufen. Die haben gesagt, dass rohe Schweineleber Lockstoffe enthält und Schildis sie total gern fressen. Es aber keine Dauerlösung wäre, da sie auf Dauer nicht gesund ist.
Meine Schildi hat sie auch gefressen, war aber schwer ihr die Leber zu entwöhnen.
Geh aber auf jedenfall zu nem gescheitem Tierarzt der sich auskennt!! Meiner war net so toll, sonst hätte er mehr Ahnung gehabt und ihr net nur Spritzen gegeben.
Aber bevor sie verhungert versuchs doch mal mit der Leber...
Vg Franzi
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.09.2008, 09:11 Re: Kröte mit kaputtem Schwanz frisst nix,schläft 3 Tage dur |
  |
Hallo,
« Paulchen+Pauline » hat folgendes geschrieben:
da sie offensichtlich erst vor kurzem schwanzlos geworden ist, haben wir sie billiger bekommen, weil sie die letzte war.
Sie hat im Geschäft schon fest geschlafen
???
So ein Tier hätte man garnicht erst kaufen sollen, weil es gut möglich ist, dass iher jetzt das zehnfache des Rabatts an Tierarztkosten habenw erdet.
Bitte ab mit dem Tier zu einem SCHILDKRÖTENKUNDIGEN Tierarzt....
« wfeike » hat folgendes geschrieben:
Meine Schildi war auch krank und wollte nichts fressen. Der Tierarzt konnte ihr außer mit Vitamin- und Aufbauspritzen auch nicht helfen,
... und nicht zu einem der in seiner Ausbildung nie etwas über Reptilien gehört hat (das ist der Normalfall!!), und deshalb nur rumpfuscht.
Außerdem würde ich das Tier einzeln setzten!
Grüße, Sarina
 |
Paulchen+Pauline
frisch reingeschneit

Name: Katrin
Arten: Chinesische Dreikielschildkröte (chinemys reevesii)

|
Verfasst am:
24.09.2008, 20:33 Wieder gesund |
  |
Hallo
wir haben uns kundig gemacht und jetzt frisst die Kleine und ist voll aktiv.
Danke für den Tipp mit der Schweineleber, aber sie liebt Krill und rote Mückenlarven. War ganz einfach, sie dafür zu begeistern.
Der Fachmann hat gemeint es wäre normal dass die Tiere nach so einer schweren Verletzung erst mal abwesend wirken und pennen. Scheint wohl eine Art Regenerierungsschlaf zu sein.
Tierarztkosten hin oder her, hätte ich sie nicht gekauft, wäre sie bestimmt schon tot.
Wenn man Tiere gern hat, kann man nicht nur aufs Geld achten...
Danke für all eure Antworten...
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de