Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kröte geht schon auf Tauchstation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christa

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 21:45    Kröte geht schon auf Tauchstation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seit drei Tagen gräbt sich eine meiner Schildkröten (NZ 04) schon mehrere Zentimeter tief in die Erde ein. Klar, das Wetter war nicht das Beste - sprich wenig Sonne (heute große Ausnahme) - aber ich hatte im Frühbeet immer den PAR-Strahler an. Zu kalt war es auf keinen Fall ...

Jetzt habe ich die Sorge, er bereitet sich einen Monat zu früh auf die Winterstarre vor. Er lässt sich einfach nicht betuppen mit dem künstlichen Licht Icon_afraid . Heute morgen hatte ich ihn einfach mal ein bisschen "freigelegt", aber als ich von der Arbeit wieder kam - keine Spur mehr zu sehen; das Futter war nicht angerührt.

Was würdet ihr tun? Ihn in Ruhe lassen? Ihn in ein Übergangsterrarium setzten? Überwintern lasse ich die beiden Kröten wieder im Frühbeet.
Ich kauf auf jeden Fall noch einen zweiten Spot.

Herzliche Grüße

Christa

Christa

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,
ich würde den kleinen in Ruhe lassen. Wichtig ist nur die Kontrolle des Gewichts. Gibt es eventuell weitere Krankheitsanzeichen? Bei geringer Aktivität muss deine Kröte allerdings auch nicht so viel fressen, um ihr Gewicht zu halten. Wenn es ihr danach wäre, könnte sie sich ja aufheizen. Ich würde also nur bei begründetem Verdacht auf eine Krankheit an eine Überführung ins Übergangsterrarium denken.
Liebe Grüße,
Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,

wurde der Kot der Tiere auf Parasiten untersucht?
Wie sind die Nachttemperaturen in Deinem Frühbeet?

Gruß Kröte

Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin, hallo Kröte,

vielen Dank für eure Antworten. Die Kröte selber ist gesund, ich habe sie auf Parasiten untersuchen lassen, die Gewichtszunahme im Jahresverlauf war normal.

Bislang hatte ich nach dem Sommer noch keine Heizung im Schlafhaus wieder installiert; das habe ich heute allerdings getan. Sie soll angehen bei unter 15°C an der Erdoberfläche. Ist das okay?
Ich will eigentlich noch nicht, dass sie sich auf die Winterstarre vorbereitet. Bei uns dauert der Winter ziemlich lange und fünf Monate haben sie letzten Winter geschlafen.

Schönen Abend noch

Christa

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,
ich sehe das wie du. Anfang September ist eindeutig zu früh für die Winterstarre. Ich würde dazuheizen bis die Schildkröte wieder auftaucht. In Griechenland liegen die Nachttemperaturen momentan noch über 25°C.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,

deshalb meine Frage zur Nachttemperatur.
Nachts sollten die Temperaturen noch nicht unter 15 Grad fallen, da sich die Tiere sonst zu früh auf die Winterstarre vorbereiten (einbuddeln) und auch bei sonnigem Wetter nicht mehr auftauchen.

Gruß Kröte

juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marianne

Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich habe ein ähnliches Problem .
Eine meiner Kröten schläft auch schon , obwohl Wärmestrahler
und Nachtheitzung vorhanden sind .
Das geht bei mir schon ca. 2 Wochen so.
Die anderen sind ab 9 Uhr morgens schon unterwegs und verschwinden
meist gegen 17 Uhr wieder.
Kot und eine allgemein Untersuchung ist vor 4 Wochen als einwandfrei
befunden worden.
Ich habe meine Kröte meist am dritten Tag ausgebudelt und in die Sonne
gesetzt , ob das richtig war weis ich nicht.
Bei uns in Freiburg ist es noch recht warm , ein paar kühle Nächte hatten
wir schon.
es grüßt Marianne

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich wollt euch kurz auf dem aktuellen Stand bringen: die Heizmatte in der Nacht scheint dem Abtauchen einhalt zu gebieten. Die Kröte ist von selber wieder raus gekommen. Ich habe ihm als Schmankerl auch noch ein paar Blätter Rucola aus dem Garten gegeben die er auch gerne genommen hat :-)

Ciao - Christa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 3 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geht das okay? Ikarus7 Pflanzen und Ernährung 6 21.10.2008, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: