Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kröte frisst Steine!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Maximus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 15:45    Kröte frisst Steine!! Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen!

Habe gerade meine Kröte beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sie sehr häufig kleine Steine frisst!!
Ist das normal? Oder soll ich die ganzen Steine irgendwie entsorgen??
Hab angst, dass sie verdauungsprobleme bekommt! Icon_afraid

lg
Maximus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,
deine Befürchtungen sind berechtigt. Steine oder Sand im Verdauungstrakt können zu Verstopfung und anderen ernsthaften Problemen führen. Also nimm die Steine besser heraus.
Steine Fressen deutet meist darauf hin, dass ein Mineralstoffmangel vorliegt. Was gibst du zur Mineralstoffversorgung? Sepia wäre geeignet. Gemahlene Eierschale oder ein alter Knochen geht auch.

Grüße,
Gunda

Maximus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich habe ich noch nie etwas zur Mineralstoffversorgung zusätzlich gegeben! Icon_ahhh

Wo bekommt man Sepia?? Und wie und wieviel wird das verabreicht??
Die Eierschalen müssen die fast so fein wie Mehl sein oder können die auch gräber sein? So auf die Art wie Muschelgrit für Hühner?

lg
Maximus

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Je kleiner die Schildkröte desto feiner müssen die Eierschalen gemahlen sein. Wie alt ist die Schildkröte denn? Sepia kannst du bei der Samenkiste bestellen oder im Zoogeschäft kaufen. Muschelgrit für Hühner ist etwas zu grob.
Maximus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kröte ist ca um die 10 oder 12 Jahre und ungefähr 15 cm lang grob geschätzt!
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also schon erwachsen. Dann brauchst du die Eierschalen nicht mehlfein zu malen. Ist es ein Weibchen? Wenn sie Eier ausbilden fressen sie besonders viel Kalzium.
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

wie Gunda schon geschrieben hat, fressen Schildkröten nur dann Steine, wenn sie Parasiten haben o. ein Mineralstoffmangel vorliegt.
Hier http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] 1nbkufb26fkau6stq893ghak2 kannst Du nachsehen was Du für die Kalziumversorgung anbieten kannst.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es ist ein Weibchen und es ist das erste Mal, dass sie das macht!
Eier hat sie noch nie gelegt!
Wenn sie das wirklich wegen Eier macht, wie lange kann das noch dauern, bis sie dann wirklich anfängt zu legen?

Sie rennt immer wie irre durchs Gehege und frisst eigentlich auch am meisten von den dreien!
Sollte ich ihr schon einen Platz richten, wo sie dann die Eier ablegen kann?

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

Das sie wie irre durch das Gehege rennt deutet vllt darauf hin das sie einen geeigneten Legeplatz sucht. Ich an deiner Stelle würde schnell einen Legehügel errichten bevor es noch zur Legenot kommt.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Maximus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, danke!
Das werde ich gleich machen!!

Liebe Güße
Maximus

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda

Bin jetzt ein wenig erschrocken weil Du schreibst das Muschelgrit etwas zu grob für Schildkröten ist??! Habe letztens ein Beitrag gelesen wo stand das man Muschelgrit/Muschelschrot um die Gehegepflanzen streuen kann und die Schildis sich so an einen weiteren Kalziumlieferant bedienen können. Wenn das nicht so ist dann wäre das echt schade, habe mir vor ein paar tagen diesen hier bestellt.
http://cgi.ebay.de/5-kg-Muschelschr [...] Q_trksidZp1742.m153.l1262 .

Gruß Ralf & Ilka

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

für die Calciumversorgung habe ich 1 - 2 Knochen (vom Schaf, weil das auch im Habitat vorkommt), Sepiaschalen, Kleie Kalksteine und einen größeren Kalkstein von der Insel Rügen (dort gehen sie mal dran und versuchen herrein zu beißen, schaben aber nur immer Pulver ab).
Was ich noch sagen wollte, im Zoo oder Tiergeschäft haben sie oft die Sepiaschalen für die Vögel und bei uns haben sie so ein Behälter wo sie die anbieten die sich schlecht verkaufen lassen (z.B. wo eine Ecke ab geplatzt ist usw.), die kosten nur so 60 - 70 Cent. Schaut mal bei euch.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel

Falls Du jetzt mich mit deinem Beitrag meinst:
Ich biete auch Sepia, Algenkalk in Pulverform und Calcio Reptin an. Dachte nur das sich Muschelgrit im Gehege auch ganz gut machen würde.

Gruß

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Larex,

erst einmal tut es mir Leid das du dich angesprochen gefühlt hast, sorry.
Nein dich meine ich aber nicht, weiß auch garnicht wie du darauf kommst? Icon_afraid
Ich habe nur die beiträge gelesen und dachte ich schreibe mal wie ich das mit der calciumversorgung handhabe.
Hoffe du bist nicht böse.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel

Aaaaaach wieso denn??! Nein, ich dachte nur das Du mich darauf Hinweisen wolltest was man noch alles so an Calciumversorgung nutzen kann. Weil ich jetzt das mit dem Muschelgrit angesprochen habe. Also keine Panik Icon_asian

Gruß Ralf & Ilka

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge schildkröte frisst hasenkot viper2 Pflanzen und Ernährung 10 21.05.2008, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Tief sollen die Steine in den Bod... paulsenior Landschildkröten 6 08.05.2008, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte frisst nicht! Knuddelclärchen2 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 14.04.2008, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine 2. Kröte Schilkrötenfan202 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 06.04.2008, 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte frisst schlecht... Sam Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 22.01.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: