| Autor |
Nachricht |
Mille
noch am schnuppern

Name: Klaus Rolfes
Arten: Testudo graeca

|
Verfasst am:
14.06.2008, 07:47 Krankes Maennchen |
  |
Hallo,
wie schon im allgemeinen Forum geschrieben habe ich hier in Libyen einige Testudo graeca.
Ein Maennchen hat von Anfang an nicht richtig gefressen und war auch nicht richtig aktiv.
Hat sich in den letzten Tage nicht richtig bewegt und sitzt fast nur auf einer Stelle.Dabei hat es die Beine und den Kopf weit aus den Panzer gestreckt.Die Augen sind dabei zu.Vom aeusseren kann ich nichts ungewoehnliches feststellen.Auch sonst sind keine Aeusseren Merkmale zu erkennen.
Klar,habe leider noch keine Erfahrungen mit SK's aber kann merken das etwas nicht mit ihm stimmt.
Ich dacht sonst schon an Legenot aber nach meiner Meinung ist es ein Maennchen.
Bin leider auch mit Medikamenten hier im Engpass,bzw habe nichts.Ausser ein normalen Arzt.
Waere nett wenn sich jemand meldet.Vielleicht kann ich das Tier ja mit einfachen Mitteln helfen.
Gruss aus der Wueste
Mille
|
|
   |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
14.06.2008, 09:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mille,
kannst du ein Bild von -ihm- reinstellen um zu sehen ob es tatsächlich ein Männchen ist??
Gruß Simone
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
14.06.2008, 09:49 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
Zitat:
sitzt fast nur auf einer Stelle.Dabei hat es die Beine und den Kopf weit aus den Panzer gestreckt.
Wenn sie sich sonnen dann verhalten sie sich oft so um möglichst viel sonne ab zu bekommen.
Gibt es auch keinen Tierarzt in der nähe?
Wenn mich nicht alles irrt hast du doch jemanden in der nähe der auch SK hält, oder bringe ich das jetzt durcheinander? Wenn es jemanden gibt kannst du ihn ja mal fragen ob er sich das man anschauen kann.
Wie sehen denn die Augen aus?
Gibt es Verletzungen an den Weichteilen?
Zitat:
Ich dacht sonst schon an Legenot aber nach meiner Meinung ist es ein Maennchen.
Stell doch mal ein Foto von dieser SK dann können wir dir helfen ob M oder W.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
14.06.2008, 10:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mille,
deiner Beschreibung nach denke ich auch, dass das Tier nicht gesund ist. Auch wenn es ein Männchen ist, kommen etliche Krankheitsursachen in Betracht: Parasiten, Bakterien, Viren, Vergiftung, Flüssigkeitsmangel, Organschaden,.......etc. Es ist völlig unmöglich, von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen.
Ein Tierarzt müsste Kot und Blut untersuchen und dann entsprechende Behandlungsvorschläge machen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.06.2008, 11:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja habe mir sowas schon gedacht,das man keine Ferndiagnose machen kann.
Denke nicht das es sich einfach sonnt.
Habe leider keinen in der Naehe der sich damit auskennt.
Die Einheimischen machen sich das leben einfach hier.Die kaufen sich einfach neue Schildkroeten auf den offnen Markt,wenn eins tot geht.
Kosten einfach zu wenig.Liegt bei ca.2 Euro Stueck.leider.....
Probiere mal ein Bild zu machen
Gruss
Mille
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
14.06.2008, 12:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Wenn ein graeca Männchen bei Weibchen sitzt und sich nicht bewegt, dann stimmt was nicht und es wird sich sicherlich nicht nur sonnen.
Wie ich schon sagte, die Chancen für deise Tiere stehen denkbar schlecht. Es sind Wildfänge, zusammengesammelt, unter nicht guten Bedingungen gehalten. Immer vorhandenen Parasiten können sich explosionsartig vermehren. Viruserkrankungen, die bei T.graeca leider auch häufig sind und im Körper schlummern, durch den Stress zum Ausbruch kommen und andere Tiere infizieren.
Du kannst versuchen dem Tier zu helfen, indem Du es häufig badest, aber vermutlich sieht es schon schlecht aus, dem von Dir beschriebenen Zusatnd nach, ist schon mehr tot als lebendig.
Und Du kannst versuchen, den Tieren allgemein zu helfen, indem Du das Männlein, falls es nicht überlebt, es nicht zu ersetzen. Auch wenn sie dort nur 2 Euro kosten, schade ist es um jedes einzelne der Natur entnommene Exemplar.
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja habe das tier jetzt mal genauer Untersucht und habe aeusserlich kenne Verletzungen oder andere Spuren gefunden.
Ausser das es auf den Kopf einige rote/orange Flecken hat.Die ich bei den anderen nicht finden konnte.
Desweiteren,wenn ich es hoch getragen habe ist es angefangen sich wehren und hat mit den Fuessen gestrampelt.Da war es ziemlich munter und lebendig.
Habe euch auch einige Fotos angehaengt.Hoffe das ihr damit was anfangen koennt.
Nein,bis jetzt habe ich nicht vor es wenn es wirklich stirbt zu ersetzen.Es ist noch eins in der Gruppe was ziemlich aktiv bei der Sache ist.
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
IMG_4980.JPG |
| Dateigröße: |
168.82 KB |
| Heruntergeladen: |
63 mal |
|
 Download |
IMG_4978.JPG |
197.77 KB |
56 mal |
|
 Download |
IMG_4976.JPG |
164.33 KB |
62 mal |
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
14.06.2008, 18:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Das ist ein Männchen. Und leider geht es bei dieser Art mit 2 Jungs in einer Gruppe selten gut. Es kann also auch sein, dass der Kerl von dem Anderen unterdrückt wird, möglich wäre es. Graeca Jungs sind ziemliche Mistböcke und oft nicht einmal mit den Mädels ganzjährig zusammenzuhalten.
Den Bildern nach würde ich das Tier jetzt der Unterart Testudo graeca nabeulensis zurodnen. Diese Tiere kommen eigentlich nur in den Küstenregionen vor und brauchen die dort herrschende Luftfeuchtigkeit und Salz in der Luft. Sie werden es bei Dir sicher nicht einfach haben. Trotzdem drücke ich Dir alle Daumen, dass es den Tieren gut geht!
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
Simone
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.06.2008, 19:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mille,
Also wenn ich den Hintergrund auf deinen Bildern sehe müsste es mit dem ziehen von Samen kein Problem sein.
Ist doch ziemlich grün der Rasen.
Gruß
Simone
|
|
   |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.06.2008, 20:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Jutta,ja ich habe zwei Maennchen,aber der andere hat garkeine Zeit sich um diesen kranken Kerl zu kuemmern.Ist nur hinter den Frauen her.
Immer diese Maenner......
Haben denn diese Flecken am kopf was zu bedeuten?
Kann ich diesen Kerl denn nicht sonst irgendwie helfen?Oder einfach in Ruhe lassen und abwarten?
Wie schonmal geschieben,die Tiere werden auch an der Kueste bzw. in einer Bergregion gefangen.Habe mich informiert und die haben tatsaechlich hier in Libyen Bergregionen die begruent sind.Soll an der Grenze zu Aeghpten sein.
Simone,
das was du auf den Bilder im Hintergrund siehst ist der rasen den die hier anpflanzen.Der wird fast 10std. am Tag bewaessert.darunter ist nur eine duenne Ziegenkacken schicht als Duenger sonst nur sand.Deswegn verdunstet auch sofort alles wieder.
Habe mir schon eine Ecke ausgesucht die ich als "Wiese"nutzen werde.
Haenge mal ein Bild an wie ich das neue Gehege gestaltet habe soweit.
Ist natuerlich noch nicht fertig aber es geht voran.
Gruss
Mille
|
 Download |
IMG_4982.JPG |
286.6 KB |
56 mal |
|
|
   |
 |
Simone
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.06.2008, 10:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mille,
sieht doch schon ganz gut aus.
Aber ich denke die Umfriedung muss höher sein da kommen die leicht raus wenn sie in den Ecken übereinander klettern.
Grüsse
Simone
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
15.06.2008, 10:51 (Kein Titel) |
  |
« Mille » hat folgendes geschrieben:
Ist nur hinter den Frauen her.
Immer diese Maenner......
Haben denn diese Flecken am kopf was zu bedeuten?
Hallo MIlle!
Ja genau, immer diese.....
Pass auch auf, dass er die Weibchen nicht zu sehr nervt, wie ich schon sagte- gerade die graeca Jungs können ziemliche Nervensägen sein. Das kann soweit gehen, dass das unterlegene Tier vor Stress krank wird, da braucht es nicht einmal mehr körperliche Übergriffe nachher. Stress bei Schildkröten stört das Imunsystem und macht sie angrefbar für Parasiten.
Ungewöhnliche Flecken kann ich nicht erkennen.
Grüsse
Jutta
PS ein kleines bisschen Sonne könntest Du uns mal rüberschicken- wir haben nämlich hier gerade die sogenannte Schafskälte und vor möglicher Überhitzung brauchen wir uns nicht in acht zu nehmen....
|
|
   |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.06.2008, 11:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich denke wenn ich sie in den neuen Gehege gesetzt habe dann werden sich die Weibchen schon verduften wenn es zuviel wird.Haben dann genuegend Platz und Verstecke.
Sonne,koennte ich euch genuegend abgeben.Leider wird es hier allmaelich ziemlich heiss.Habe gestern versucht mich zu Sonnen,wurde mir aber schon nach 10min zu heiss bei 42 Grad.
Haben wohl genuegend Strand aber leider kein Wasser.
Gruss
MIlle
|
|
   |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.06.2008, 11:46 (Kein Titel) |
  |
Habe jetzt schon des oefteren beobachtet das es die Beine immer weit und locker von sich gestreckt hat.Als wenn da kein Power mehr drin ist.Das selbe passiert dann mit den Kopf.
Konnte aber auch feststellen das es einwenig frisst.Zwar nicht viel aber immerhin.
Ist im allgemeinen ziemlich langsam mit allem was es macht.
Wie es scheint braucht es Vitamine.Werde mal zur Kueche gehen und schauen was fuer verschiedene kraeuter die haben.
Wie sieht es denn mit Petersilie und Suppenkraut aus?Duerfen sie sowas?
Mille
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
15.06.2008, 12:11 (Kein Titel) |
  |
« Mille » hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt schon des oefteren beobachtet das es die Beine immer weit und locker von sich gestreckt hat.Als wenn da kein Power mehr drin ist.Das selbe passiert dann mit den Kopf.
Hallo!
Das könnte auch normal sein, so liegen entspannte Schildkröten rum. Aber ob es normal ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen, ohne das sonstige Verhalten zu sehen.
Petersilie usw. werden meist nicht gefressen, alles was so sehr riecht eher nicht. Gib ihm lieber Salat und vielleicht habt Ihr Möhren?? Über den Salat kannst Du, falls vorhanden einfach Heu kleinreiben, so trockenes Zeug lässt sich mit den Fingern gut zerbröseln.
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
|
|