| Autor |
Nachricht |
Sawyer
frisch reingeschneit

Name: Laura

|
Verfasst am:
19.11.2006, 14:14 Krank? Vorbereitung auf Winterruhe? Heute noch zum Arzt? |
  |
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen eine kleine Peninsula Schildkröte (3,5cm). Seit gestern hat der kleine Nelson keinen Appettit mehr. Sogar sein absolutes Lieblingsessen, rote Mückenlarven, rührt er nicht oder nur widerwillig an. Nachdem er gestern morgen lange nur dalag und die Augen zu hatte, ist er dann nachmittags wieder durchs Becken geschwommen und er sah sogar so aus, als würde er nach Futter suchen, aber was ich ihm auch angeboten habe, er hat es nicht angenommen. Sonst kam er immer gleich angeschwommen, sobald er auch nur die Pinzette gesehen hat.
Heute sitzt er auf seinem Landteil und hat die Augen wieder zu. Er hat noch nicht mal sofort die Flucht ergriffen, als ich kam.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, nachdem ich Krankheitssymptome durchgeblättert habe, aber ich glaube seine Augen sind etwas trübe. Und er hat seit gestern nicht mehr gekotet (wobei es in den Tagen davor ziemlich viel war.)
Kann damit jemand was anfangen? Ich werd ihn heute weiter beobachten und dann auf jeden Fall morgen früh zum Schildkrötendoktor. Oder besser heute noch zum Notfalldienst?
Bis Freitag hat er Mückenlarven, Salinenkrebse, Bachflohkrebse und Golliwoog gegessen. Alle 3-4 Tage mache ich Teilwasserwechsel, etwa einmal in der Woche komplett (60x40x30Aq). Wassertemperatur 24°C.
Wär toll, wenn jemand eine Meinung hat. Ich will nicht zum Notfalldienst und dann bereitet sich der kleine nur auf die Winterpause vor. Und ich will auch nicht zu lange warten, falls es doch etwas Schlimmes ist.
Danke schonmal!
Lg, Laura
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
20.11.2006, 01:26 (Kein Titel) |
  |
Ich würde auf jeden Fall gehen. Ob nun zum Sonntag oder erst Montag... Gute Frage, mir lässt es meistens keine Ruhe (meine Tiere werden grundsätzlich am Wochenende oder Abends krank).
Gib bitte bescheid ob was war!
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Sawyer
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.11.2006, 16:05 (Kein Titel) |
  |
Ich hab gestern mehr durch Zufall noch einen Tierarzt erreicht, der mich erstmal beruhigt hat und meinte ich solle noch abwarten. Ich war dann aber gleich heute morgen beim Arzt, und wie es aussieht hat meine kleine Kröte einen Blähbauch - soweit die Ärztin das bei dem kleinen Kerl feststellen konnte. Ergo Zwangsernährung und Tropfen gegen Blähungen. Ich hoffe das hilft. Kennt jemand vielleicht einen guten Trick, wie man Schildkröten dazu bringt, den Schnabel aufzumachen?
Lg,
Laura
|
|
  |
 |
Sawyer
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.11.2006, 19:01 (Kein Titel) |
  |
Hey!
Ich wollte nur noch mal durchgeben, dass es meiner Schildkröte wieder gut geht. Sie hat Montagabend schon wieder angefangen zu fressen und ist jetzt wieder putzmunter :)
Lg,
Laura
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de