| Autor |
Nachricht |
Johannes
frisch reingeschneit

Name: Johannes Horner
Arten: Griechische Landschildkröten

|
Verfasst am:
04.04.2007, 16:51 Krank oder einfach nur "faul"? |
  |
Hallo!
Habe seit Herbst 2 Griech. Landschildkröten (ca 2a alt) in Terrariumhaltung. Nach meinem Wissensstand, ist das Terr. optimal eingerichtet und beleuchtet. Ebenso lege ich großen Wert auf gute Ernährung und bade sie einmal in der Woche. Der wärmste Platz im Terr. hat ca 43Grad, der kühlste ca 25Grad. Fläche 60x120cm.
Beide haben eine Winterstarre gehalten und diese gut überstanden. Soweit so gut...
An der einen Kröte kann ich sehen, dass alles passt: Sie "steht mit dem Licht auf", isst regelm., trinkt, knabbert am Sepia, hat Stuhl usw und klettert gerne. Aber da ist noch die andere "faule" , die einfach mal 2 Tage durchpennt, oder nur mal für ein paar Bissen Salat aufsteht und sich dann bald wieder verkrümelt. Eine Besonderheit: Sie gräbt irrsinnig gerne (sich ein).
Wir haben als Versteckmögl. ein kleines Häuschen mit trockenem Heu drinn und eine Art Steinhöhle im kühleren Bereich. Dort gefällt es der 2. am besten.
Meine Frage: Sind die Tiere so unterschiedl. aktiv, handelt es sich viell um Männchen und Weibchen, oder könnte sie krank sein?
Weiters: Wenn sie sich einbuddelt, dann hat es zB in der Erde ja nur ca 22Grad, wie kann sie dann "munter" werden, wenn sie versteckter Weise ihre Betriebstemp. von 35Grad nicht erreicht?
Wie gesagt, der ersten gehts richtig gut, das merkt man.
Danke für eure Hilfe,
Johannes.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.04.2007, 17:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Johannes,
ich persönlich bin kein Freund von ganzjähriger Terrarienhaltung.
Um Griechische Landschildkröten artgerecht zu halten, müssen die Tiere im Freigehege mit Frühbeet (beheizbar) leben können.
Im Terrarium wirst Du den Tieren nicht genug Platz bieten können, den diese lauffreudigen Tiere benötigen.
Dein Terrarium ist für die zwei Tiere zu klein, die Tiere haben noch nicht einmal einen m² zu Verfügung.
Die unterschiedlichen Jahreszeiten mit Wind, Regen, kühlere, warme Tage, kannst Du mit der besten Technik nicht nachahmen.
Wie alt Deine Tiere genau sind, müsste in den Papieren stehen.
Eine Umgebungstemperatur von immer 25 Grad ist zu hoch und nachts sollte die Temperatur abgesenkt werden.
Du schreibst, dass Du großen Wert auf gute Ernährung legst, wieso fütterst Du dann Salat, wenn überall gesunde Wildkräuter wachsen?
Haben die Tiere auch eine feuchte Ecke?
Schildkröten können sehr unterschiedlich im verhalten sein, hast Du aber das Gefühl, dass etwas mit dem einen Tier nicht in Ordnung ist, solltest Du zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.
Wir können nicht aus der Ferne beurteilen ob die Kleine gesund ist.
Wurde schon einmal der Kot auf Parasiten untersucht?
Gruß
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
04.04.2007, 19:11 (Kein Titel) |
  |
Haben die Tiere denn auch eine Winterruhe diesen Winter gehalten, oder hast Du die Tiere durchgehend im Terrarium gehalten?
Die Aktivität hat in deinem Fall nichts mit dem Geschlecht zu tun, davon abgesehen sind deine 2jährigen ganz sicher noch weit von der Geschlechtsreife entfernt.
Bitte biete den Tieren ein beheizbares Schutzhaus mit Anschluß zum Freiland im Garten an!
Ich empfehle obendrauf auch den Gang zum Tierarzt, denn gerade Anfänger wissen es noch nicht einzuschätzen, ob es den Tieren wirklich gut geht.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.04.2007, 21:03 Re: Krank oder einfach nur "faul"? |
  |
Hallo Johannes,
zusätzlich zu dem, was Kröte und Sascha geschrieben haben: Schildkröten haben verschiedene Tempramente, es ist normal, dass die einen ruhiger und die anderen lebhafter sind. Sie haben auch unterschiedliche Vorlieben, was Wärme und Feuchtigkeit angeht.
« Johannes » hat folgendes geschrieben:
Weiters: Wenn sie sich einbuddelt, dann hat es zB in der Erde ja nur ca 22Grad, wie kann sie dann "munter" werden, wenn sie versteckter Weise ihre Betriebstemp. von 35Grad nicht erreicht?
.
Ich habe mich auch schon gefragt, wodurch die Schildkröte merkt, dass es Zeit zum "Aufstehen" ist. Ich denke, sie merkt dass sich der Boden nach der kühlen Nacht langsam erwärmt.
Grüße, Gunda
@sascha:
Johannes hat doch geschrieben, dass sie Winterruhe gehalten haben.
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
04.04.2007, 21:32 (Kein Titel) |
  |
@Gunda
Das habe ich überlesen, sorry.
Zitat:
Sie haben auch unterschiedliche Vorlieben, was Wärme und Feuchtigkeit angeht.
Naja, es sind und bleiben poikilotherme Tiere, die instinktiv das suchen, was sie brauchen. Vorlieben existieren meines Wissens nicht. Jede Testudo hermanni boettgeri hat den gleichen Bedarf an Wärme und Feuchtigkeit.
Zitat:
Ich habe mich auch schon gefragt, wodurch die Schildkröte merkt, dass es Zeit zum "Aufstehen" ist. Ich denke, sie merkt dass sich der Boden nach der kühlen Nacht langsam erwärmt.
Luftdruck, Sonnenstrahlen die ins Erdreich gelangen und konstante wärmere / höhere Temperaturen bzw. grundsätzliche Erwärmung könnten Gründe sein.
Sascha
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
04.04.2007, 23:26 (Kein Titel) |
  |
« sascha » hat folgendes geschrieben:
[Naja, es sind und bleiben poikilotherme Tiere, die instinktiv das suchen, was sie brauchen. Vorlieben existieren meines Wissens nicht. Jede Testudo hermanni boettgeri hat den gleichen Bedarf an Wärme und Feuchtigkeit.
Hallo Sascha,
Sind das deine Beobachtungen? Meine nicht. Ich habe festgestellt, dass es bei Schlüpflingen sowie bei erwachsenen Tieren große individuelle Unterschiede gibt. So gehen bekanntlich nicht alle Tiere gleichzeitig in die Winterruhe. Einige sind schon im Oktober vergraben, andere marschieren noch bei Temperaturen weit unter 10°C durchs Gehege, nehmen Nahrung auf und verdauen. Die Schlüpflinge solch "robuster" Elterntiere werden ebenfalls schon bei niedrigeren Temperaturen aktiv.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

|
Verfasst am:
05.04.2007, 06:07 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ich habe auch 2gr. Schildis die eine ist super aktiv und die andere total faul.der arzt meinte die faule ist total gesund(bis auf die würmer zur zeit)
aber sie waren von anfang an so unterschiedlich.
wie beim menschen es gibt aktive und nicht so aktive menschen
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
05.04.2007, 06:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
Zitat:
Sind das deine Beobachtungen? Meine nicht. Ich habe festgestellt, dass es bei Schlüpflingen sowie bei erwachsenen Tieren große individuelle Unterschiede gibt. So gehen bekanntlich nicht alle Tiere gleichzeitig in die Winterruhe. Einige sind schon im Oktober vergraben, andere marschieren noch bei Temperaturen weit unter 10°C durchs Gehege, nehmen Nahrung auf und verdauen. Die Schlüpflinge solch "robuster" Elterntiere werden ebenfalls schon bei niedrigeren Temperaturen aktiv.
Bei mir sind es lauter Einzelgänger, die durchaus zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind, oder sich zu unterschiedlichen Zeiten aufwärmen. Ich denke, das hat aber weniger etwas mit Vorlieben zu tun, sondern ist rein instinktiv. Trotzdem bleibt der Bedarf der Gleiche, vorausgesetzt es handelt sich um die gleiche Lokalform.
Weisst Du woher bzw. aus welchen Gebieten deine Elterntiere genau stammen?
Sascha
|
|
    |
 |
Johannes
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.04.2007, 11:07 (Kein Titel) |
  |
Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Möchte noch einiges ergänzen. Bin selbst auch ein Befürworter einer Haltung möglichst im Freien, jedoch lebe ich leider in der Stadt im 4.Stock und habe auch leider keinen Garten :(.
Klar ist eine min Temp von 25Grad zu hoch. Diese ist ja auch tagsüber bei voller Beleuchtung gemessen. Während der Nacht kühlt das Terr. auf Raumtemp. ca 19Grad ab, das passt schon.
Auch ist eine "feuchte Ecke" vorhanden, diese ist max. von der Wärmelampe entfernt, und die Tröten buddeln dort auch gerne.
Ad Kräuter: Könnt ihr mir viell. Tips geben, welche grade so zu finden sind, was ist dabei zu beachten.
Ad Regentage: Kann oder soll man Wetteränderungen im Terr. simulieren, mal die Wärme nicht aufdrehen, oder mal mehr Wasser reinsprühen, als würde es regnen. Macht das Sinn, oder bringt man die Tröten so aus dem Rhythmus?
Dzt beleuchten wir so, dass wir jetzt jeden Monat eine Stunde länger bis zu einem Maximun von 12,5h beleuchten. (UVB-Röhre und Birne 150Watt; bei der 100Watt-Lampe hatte es drunter nur eine max. Temp von ca 32Grad, jetzt 43Grad.
ad Tierarzt: Krank ist sie glaub ich nicht, die faule. Gestern ist sie auch spontan aufgestanden Aber falls doch, habt ihr eine Empfehlung wg Tierarzt in Wien?
Liebe Grüße Johannes
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
05.04.2007, 11:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
du findest jetzt schon einiges an Kräutern und Pflanzen die Schildkröten fressen können.
Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Breit- und Spitzwegerich, ganz viele verschiedene Distelarten, Brunnenkressem, Lungenkraut, usw.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
05.04.2007, 11:49 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Möchte noch einiges ergänzen. Bin selbst auch ein Befürworter einer Haltung möglichst im Freien, jedoch lebe ich leider in der Stadt im 4.Stock und habe auch leider keinen Garten :(.
Ich bin der Meinung, man sollte europ. LSK nur dann halten, wenn man einen Garten oder eine große Dachterrasse hat. Alles andere ist schon ein arger Kompromiss. Zwar kann man europ. LSK auch durchaus im Haus halten, aber man muss sich die ungeheure Lauffreudigkeit der Tiere vor Augen halten, auch die künstlichen Quellen. Das alles endet meist in einem großen Kompromiss. Noch sind deine Tiere klein, aber das ändert sich die nächsten 4-5 Jahre.
Hast du vielleicht einen Balkon? - das stellt in den ersten Jahren auch eine Alternative dar.
Sascha
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
05.04.2007, 13:53 (Kein Titel) |
  |
« sascha » hat folgendes geschrieben:
Weisst Du woher bzw. aus welchen Gebieten deine Elterntiere genau stammen?
Nein das weiß ich leider nicht. Wenn du Tipps hast, wie ich das herausfinde, wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Johannes
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.04.2007, 13:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha!
Ich bin ganz deiner Meinung! Und wir haben uns die Kröten auch nur deshalb gekauft, weil wir in ca 3 Jahren wohin ziehen werden, wo es einen Garten gibt.
Balkon ist vorhanden, jedoch nur 2 qm. Viell. bastle ich eine Art kleines Freigehege, wo sie in den Genuss von Sonnenstrahlen kommen werden. Jedoch wie gesagt, kaum Platz...
Gruß Johannes
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
05.04.2007, 19:16 (Kein Titel) |
  |
Hi Johannes,
nix für ungut, aber was ich halt echt nicht verstehe: Wenn Ihr doch eh schon wißt, dass Ihr in drei Jahren mehr Platz haben werdet, warum kauft Ihr Euch dann auch nicht erst die Schildkröten? Deine Tiere hätten es Dir bestimmt gedankt!
Wenn Du mal gesehen hast, wie lauffreudig Schildis im Freigehege mit Frühbeet durch die Gegend ziehen im Gegensatz zum Terra (ich hatte am Anfang auch ein Übergangsterra), dann bringst Du es kaum mehr über´s Herz, die Tiere wieder ins Terra zu stecken.
Und wenn Deine Tiere jetzt schon 2 Jahre alt sind, ist das Terra jetzt schon, erst recht aber in drei Jahren, viel zu klein... Da solltest Du Dir was einfallen lassen...
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de