Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kräuter trocknen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 10:59    Kräuter trocknen Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Wie kann ich am besten Kräuter trocknen? Habt ihr Tips? Unser Keller hat glaube nähmlich eine hohe luffeuchte, Habe aber auch eine Abstellkammer.

LG Dani

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

ich trockne Blüten und Wildkräuter im Frühbeet, Gewächshaus und im Backofen (100 Grad ca. 2 Std.), dazu lege ich die Kräuter auf/in Pappkartons.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Danke für dein Tipp! Da werde ich es im Ofen trocknen und dann in der Abstellkammer lagern!

LG Dani

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kräuter sollen dunkel und luftig - am besten hängend getrocknet werden.
Kleinere Pflanzenteile z.B. Blütenblätter trockne ich auf mit Mullwindeln bespannten Holzrahmen.
Nach dem Trocknen, kühl und luftdicht verpackt lagern.

LG Silly

Galaxy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Galaxy

Arten: THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn man Kräuter bündelt bleibt in der Mitte immer eine Stelle feucht, deswegen ist es besser sie auf einem Rost oder ähnlichen zu trocknen. Oft wenden, damit es schneller geht und vor allen Dingen in der Sonne. Wie glaubt ihr trocknen Bauern das Heu für ihre Tiere??
Wenn ca. drei Tage tolles sonniges Wetter herrscht. Wird oft gewendet und nie !!!!! luftdicht verpackt. Euer Kräuterheu könnt ihr in alte Bettbezüge stecken, damit Luft zirkulieren kann.
Liebe Grüße
Galaxy

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*urks*
ich meinte nicht luftdicht *umfall* ich meinte einfach verschlossen

Galaxy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silly,
wenn man sagt verschlossen, dann denken Anfänger es dürfe keine Luft dran kommen. Aber Kräuterheu muss luftdurchlässig aufbewahrt werden. Sollte nämlich auch nur noch ein ganz klein wenig Restfeuchte vorhanden sein, bekommt man den schönsten Schimmel. Und wie gefährlich schimmeliges Heu für unsere Tiere werden kann, wird sich jeder vorstellen können. Das Problem ist nämlich, dass man diesen Schimmel nicht gleich sieht. Deswegen mein Rat die getrockneten Kräuter in einem alten Bettbezug aufzubewahren. Den kann man dann an einen kühlen trockenen Ort hängen.
Viele Grüße
Galaxy

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe so das Gefühl, dass wir irgendwie aneinander vorbei geredet haben Icon_wink

Ich sprach von getrockneten Kräuter - Du von Kräuterheu ... wahrscheinlich war die Frage auch auf Heu bezogen - und ich habs einfach mal wieder verpeilt ...

Nix für ungut Icon_^^

Galaxy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silly,
ist doch kein Problem Icon_^^ , aber Kräuterheu sind getrocknete Kräuter.
Liebe Grüße
Galaxy

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Galaxy » hat folgendes geschrieben:

wenn man sagt verschlossen, dann denken Anfänger es dürfe keine Luft dran kommen. Aber Kräuterheu muss luftdurchlässig aufbewahrt werden. Sollte nämlich auch nur noch ein ganz klein wenig Restfeuchte vorhanden sein, bekommt man den schönsten Schimmel.

Wenn das Heu völlig durchgetrocknet ist, kann man es schon luftdicht verpacken. Schimmel entsteht nicht nur durch Restfeuchte, sondern auch wenn Feuchtigkeit von außen durchsickert, besonders, wenn es dicht gepackt ist.
Meine Methode: Sträuße binden, bei Wind und Sonne an die Wäscheleine hängen, nachts hereinholen. Nach 3 Tagen spätestens ist das Heu knochentrocken.
Grüße, Gunda
(die gerade versucht, das Heu für ihre Schafe trocken zu bekommen, doch leider gibt es jeden Tag einen Regenschauer) Icon_aufsmaul natürlich NICHT mit der Wäscheleinenmethode

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kräuter selber sähen Woelffchen Pflanzen und Ernährung 8 11.02.2008, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: