Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kotuntersuchung selber machen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:08    Kotuntersuchung selber machen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich Zugriff auf ein sehr leistungsfähiges Mikroskop habe, wurde ich gerne in regelmässigen Abständen den Kot meiner LSK selber untersuchen, um dann, im Falle eines "Laienbefundes", diesen nochmal durch einen Tierarzt bestätigen und diagnostizieren zu lassen.

Hat das jemand hier im Forum schon mal selber gemacht oder kennt Literatur/Quellen dazu? Oder hat jemand beim Tierarzt schon mal zugeschaut?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
geochelone
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bbroe,

das mit dem "Selbstuntersuchen" kannst du echt knicken:-(
ich habenciht nur Zugriff auf eun Hochleistungsmikroskop ..ich habe selbst eines hier stehen ..und ich mikroskopiere schon seit ich 8 Jahre alt bin leidenschaftlich gerne und viel ..aber ..eine Diagnose selbst erstellen, das kannst du echt knicken.
Du kannst es machen wie ich auch ..just for fun ..aber bitte NIEMNALS anstatt einer Kotkontrolle durch einen Tierarzt. So schnell hast du da was verwechselt und so viele Befundmöglichkeiten wie es gibt .. ich schicke den Kot meiner Tiere immer nach Berlin zu exomed, da weiss ich dass dort gewusst wird, nach was man Ausschau halten muss ..und vor allem .. was noch im Normbereich ist und was dann eben nicht mehr :-)

Mikroskpopieren ist beine feine Sache .. so lange es für den laien hobbymässig und ohne Risiko für Lebewesen ist und bleibt .. und sei dir sicher ..es gibt vieles ausser dem Kot von Schildkröten, was man mikroskopieren kann :-)

Viele Grüße
Marion
die unheimlich gerne auch Kristalle mikroskopiert:-)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon klar, das eine Laienuntersuchung keinen TA ersetzt. Es wäre aber doch sicher sinnvoll den Parasitenbefall übers Jahr zu überwachen und sobald es zu viele werden einen Tierarzt für eine profesionelle Diagnose hinzuzuziehen.. oder halt ein Labor.

Ich war vorletztes WE auf einem Vortrag bei dem Dr. Seybold, Baiersbronn - Mitteltal eine interessanten Vortrag zum Thema LS gehalten hat. Dabei zeigte er per Beamer einige der häufigtsen Darmparasiten bei LS. Ich bin mir nun sicher die dort gezeigten Parasiten klar erkennen und unterscheiden zu können....

Wichtig wäre halt nun zu wissen welche Anzahl "normal" ist und ab wann es für die LS schädlich wird. Und ob man bei der Aufbereitung der Kotproben was beachten muß.

Gruß bbroe
PS: Hier nochmal: Ich möchte nicht die Kotuntersuchung beim TA ersetzen, nur ergänzen!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd, schau mal hier:http://www.testudo-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=7633
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

vielen Dank für den Link.

Es ist genau die Info die ich gebraucht habe und auch mein Ziel hinter der Aktion.

Hat jemand schon das Buch "Parasiten bei Reptilien und Amphibien"? Ist es entsprechend bebildert?

Gruß bbroe

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wurmeier im Kot sind gut zu erkennen, beim Auseinanderhalten von Einzellern wird es schon schwierig. Ich untersuche selber und bei mir suspekt erscheinendem Befund oder Auffälligkeit des Tieres lasse ich dann doch den Doc ran.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich hab hier den Eintrag gelesen und muss mich einfach mal mit einer Frage einmischen...
Ich war vor kurzem bein TA und der meinte ich solle die Kotprobe sehr frisch zu ihm bringen, da es Parasiten gibt (ich weiß jetzt leider den namen nicht mehr) die man nur 20 minuten erkennen kann, da die danach sterben und sich somit nicht bewegen. Die sind wohl fast durchsichtig und nur zu erkennen wenn sie sich eben bewegen...
Wenn ihr aber die Kotproben einschickt sind die ja nach 20 minuten nicht da angekommen wo sie untersucht werden sollen. Wie kann man denn da dann diese bestimmte art von parasit nachweisen? oder ist das quatsch der mir erzählt wurde...
LG nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kotuntersuchung in Österreich? Sanne142 Landschildkröten 9 15.09.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was soll ich mit dem letzten Ei machen? ordrana Landschildkröten 3 20.08.2008, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Kotuntersuchung rechtzeitig vor der W... Kröte Landschildkröten 26 13.07.2008, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Kotuntersuchung rechtzeitig vor der W... Kröte Gesundheit und Erkrankung 0 13.07.2008, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zuviel Schnecken im Freigehege was so... Hamme Landschildkröten 19 03.07.2008, 21:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: