Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kotuntersuchung rechtzeitig vor der Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 15:56    Kotuntersuchung rechtzeitig vor der Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Kotuntersuchung rechtzeitig vor der Winterstarre

Hallo,

jeder Schildkrötenhalter sollte daran denken, den Kot seiner Tiere rechtzeitig vor der Winterstarre auf Parasiten untersuchen zu lassen.
http://www.schildkroetenforum.net/e [...] _schildkroeten-t2580.html

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe gerade letzte Woche das Ergebnis bekommen: "O:B:" (ohne Befund).

Finde ich toll das du uns daran erinnerst.
Icon_^^ Icon_2thumbs Icon_^^

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von Marcel am 17.07.2008, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
was meinst Du, wann sollte man die Kotprobe für die Untersuchung optimalerweise nehmen, wenn die Tiere Ende Oktober / Anfang November in die Winterstarre gehen sollen ?
Gruß Ulf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,

meiner Meinung nach sollte man den Kot der Tiere bis spätestens Anfang August auf Parasiten untersuchen lassen.
Bei einem Parasitenbefall wird in der Regel 2- 3x entwurmt (immer im Abstand von einer Woche).
Nach der Entwurmung sollte der Kot erneut untersucht werden um zu sehen, ob die Entwurmung erfolgreich war.
Während der Entwurmung sollten die SK´s aktiv sein um die gelähmten Würmer auch ausscheiden zu können, dies muss vor der Vorbereitung auf die Winterstarre geschehen.
Bei einem Parasitenbefall gehen dann schnell einige Wochen ins Land, deshalb lieber rechtzeitig eine Kotuntersuchung durchführen lassen.
Sollte die Entwurmung nicht erfolgreich sein, wird es dann für eine weitere Entwurmung ganz schön eng.

Gruß Kröte

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 00:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

bei meinen Tieren wurde beim letzten Mal im Abstand von zwei Wochen entwurmt (zwei Mal). Hängt dieser unterschiedliche Abstand vom benutzten Mittel ab oder von was sonst?

Grüße
Dani

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

mein TA empfiehlt immer eine dreimalige Entwurmung mit Panacur® Suspension 10%.

Jeder TA hat andere Erfahrungen wie oft und mit welcher Dosis er entwurmt, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Du solltest Dich da ganz auf Deinen TA verlassen, wenn dieser reptilienerfahren ist.

Gruß Kröte

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

alles klar. Mein TA ist reptilienerfahren, aber jetzt war ich schon kurz unsicher...

Danke & Grüße
Dani

Anne
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: THB, graeca, horsfieldii

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

abgesehen von der Einnahmeempfehlung, die ja sehr unterschiedlich ist (meine TA empfiehlt 5 Einnahmen im Abstand von je 3 Tagen, Dosierug nach Körpergewicht), hätte ich noch ein paar Tipps für euch. Damit die SK sich nicht sofort wieder durch ausgeschiedene Wurmeier anstecken ist die Hygiene sehr wichtig. Natürlich sollte der Bodengrund usw ausgewechselt werden, alles schrubben!!! Während der Entwurmung auf Zeitungspapier halten und bei Kotabgabe sofort wechseln. Um zu verhindern, dass Kot auf die Nahrung gelangt, kann man die Tiere auch "windeln". Ja, hört sich komisch an, nützt aber. Je nach Größe kann man das mit Damenbinden oder zuschneidbaren Pflastern machen. Ist aufwendig, bringt aber was.

Viele Grüße
Anne

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anne,

herzlich Willkommen hier.

Meine Tiere werden im Freigehege entwurmt (was in 36 Jahren erst 2x notwendig war).
Den Kot habe ich regelmäßig abgesammelt und das Substrat im Frühbeet einige cm abgetragen.
Eine Re- Infektion hat nicht stattgefunden.
Wo soll man eine große Gruppe von adulten Tieren auf Zeitungspapier halten und das über die ganze Entwurmungszeit?
SK´s auf Zeitungspapier zu entwurmen ist nur dann möglich, wenn man nur wenige Tiere hat und diese noch sehr klein sind
Sorry, aber windeln würde ich meine Tiere ganz bestimmt nicht.

Gruß Kröte

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Ich habe kurz eine andere Frage dazu :)

ich habe jetzt gelesen, dass man den Kot ein bis zwei Wochen lang sammeln soll und diese Proben dann alle wegschicken soll.
Reicht nicht auch nur eine Probe?

Gruß Lena

Anne
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: THB, graeca, horsfieldii

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

natürlich hast du recht. Meine Tipps waren eher für Neuzugänge, die ja eh erstmal getrennt gehalten werden. Diese waren in meinem Fall außerdem noch klein.

Hallo Lena,

Wurmeier werden nicht unbedingt jeden Tag ausgeschieden, daher sollte man mindestens 3 verschiedene Proben sammeln. 2 Wochen sammeln wird schwierig, da der Kot evtl. gammelt oder eintrocknet, am besten bewahrst du sie dann im Kühlschrank auf, damit sie nicht gammeln. Eine Probe sollte davon möglichst frisch sein, weil einige Parasiten nur darin nachgewiesen werden können (Infos habe ich von meiner TA sowie einem Institut, das Kotuntersuchungen durchführt). Wenn man sich sicher sein will, sollte man wohl sogar im Abstand von ca. 2 Wochen ein zweites Mal testen. Denke, bei einer Routineuntersuchung eines "alten Bestandes" nicht so nötig, aber bei Neuzugängen?

Grüße
Anne

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

am besten ist man sammelt den Kot an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Nicht immer werden bei jedem absetzen von Kot auch Würmer/Wurmeier ausgeschieden, deshalb ist das wichtig.

Entweder eine Sammelkotprobe aller Tiere in einem Gehege (bei einem Parasitenbefall sollten dann eh alle Tiere behandelt werden) o. Einzelproben.

Gruß Kröte

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte und Anne,

Danke für die Antwort dann werde ich das so machen.

Aber was kostet es denn so ungefähr, wenn ich den Kot einschicke bei exomed oder ähnlichem ?

Lg lena

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,
die Untersuchung auf Endoparasiten kostet bei Exomed knapp 13 Euro pro Probe.
LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab erst mit meinem TA über Entwurmung bei Schildkröten gesprochen, weil ich für meine Ziegen ein Entwurmungsmittel besorgt hab.
Und der hat gemeint, einfach von der Panacur Tablette etwas abschaben und denen dann geben!

Hab ich auch so gemacht letzte Woche und allen Kröten geht`s gut!

Nur war ich jetzt ein bisschen geschockt, weil in einem der ersten Postings stand irgendetwas von 10% und bei meinen "Ziegen-Tabletten" stand glaube ich irgendetwas mit 50 oder 500 drauf! Icon_ahhh

lg, Maximus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorbereitung auf die Winterstarre Sabine1980 Landschildkröten 3 06.10.2008, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre Vorbereitung ronny074 Landschildkröten 2 28.09.2008, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht über Winterstarre heute hr mi... ThorstenGeier Medienberichte 4 24.09.2008, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kotuntersuchung in Österreich? Sanne142 Landschildkröten 9 15.09.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: