Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kotuntersuchung rechtzeitig vor der Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

Dein TA scheint sich mit Ziegen besser auszukennen als mit Schildkröten.
Das Entwurmungsmittel z. b. Panacur sollte nach dem Körpergewicht der Tiere dosiert werden, es ist nicht damit getan einfach unkontrolliert mal was von einer Tablette abzuschaben.
Schicke den Kot Deiner Tiere in ein Institut z. b. zu Exomed http://www.exomed.de/ oder lasse den Kot von einem schildkrötenerfahrenen TA untersuchen.
Sollten Deine Tiere Parasiten haben, muss gewissenhaft mit der richtigen Dosis (einzugebende Menge) mit Berücksichtigung des Körpergewichtes entwurmt werden.
Panacur gibt es in verschiedenen Varianten, z. b. als Suspension, Tabletten, Pulver, Granulat, Paste usw. mit unterschiedlich hohem Wirkstoffgehalt.
Hund, Katze, Maus Ziege usw. werden mit einer anderen Wirkstoffmenge entwurmt wie z. b. Reptilien.

Eine Eingabe von einem Medikament/Entwurmungsmittel (Panacur) ohne ein Wissen über die Dosierung wäre mir für meine Tiere zu gefährlich!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus!

das wäre mir allerdings auch etwas merkwürdig vorgekommen! Ziegen und Schildkröten haben doch nichts gemeinsam (außer 4 beine und n kopf Icon_wink )! allein schon wegen des gewichts ist es doch klar, dass die dosierung bei ziegen deutlich höher sein muss!

Hast du deine SK auf "Gut Glück" "entwurmt" (wird wahrscheinlich nicht viel gebracht haben), oder hattest du den verdacht oder die gewissheit, dass die Kröte würmer hat?

zum windeln: wer kommt denn auf so eine idee!? Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anne
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: THB, graeca, horsfieldii

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

Kröte hat recht mit der Dosierung,"einfach so pi mal Daumen" würde ich auch nicht machen. Meine TA verordnet Panacur 10% (flüssig), und zwar 0,1 ml pro 100g Körpergewicht, bei größeren Tieren auch bestimmte Bruchteile einer Tablette. Da du aber wohl bisher nur eine Einnahme hattest (?), wird schon nichts mit deinen Kröten passiert sein. Sollten deine Tiere aber Würmer haben, würde ich sie einem erfahrenen TA vorstellen und eine konsequente Behandlung machen. Sonst wird es, wie schon jemand anderes bemerkt hat, nichts bringen.

Gruß
Anne

eab: die Windel-Idee ist von meiner TA

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie ist das eigentlich bei einem wurm-befall??
MUSS man dann mit der SK zu einem Tierarzt? (die Kotprobe wird selbst entnommen und eingeschickt!) weil der mir ja im prinzip auch nichts anderes sagen kann außer das, was ich eh schon weiß!?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo eab,

wenn Du den Kot Deiner Tiere z. b. zu Exomed schickst, bekommst Du einen Befund und wenn Parasiten im Kot gefunden wurden, auch gleich eine Behandlungsempfehlung.
Solltest Du erfahren genug sein, könntest Du Deine Tiere dann nach der Behandlungsempfehlung selbst entwurmen o. mit den Tieren zum TA gehen, der dann die Tiere entwurmt.

Gruß Kröte

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erfahren bin ich net, wäre das erste mal! also ists besser mit den kröten zum TA zu gehen und sich das ganze mal anzuschauen! aber ich hoffe natürlich, dass es ohne befund ist! wie jeder andere auch Icon_wink
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo eab,

dann würde ich Dir schon empfehlen erst einmal beim Entwurmen zu zusehen.
Ein schildkrötenerfahrener TA weiß wie er die Tiere festhalten, das Maul öffnen und das Entwurmungsmittel (schnell u. möglichst stressfrei) eingeben muss.
Außerdem benötigst Du zum Entwurmen das Entwurmungsmittel, Spritzen und eine Knopfkanüle (Schlauch, Magensonde)

http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] kct0jtgqd7p4ssr9a5jat77t3
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] kct0jtgqd7p4ssr9a5jat77t3

Gruß Kröte

Ronny-08
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ronald

Arten: Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe heute das Ergebnis von Exomed bekommen.
Meine beiden Marginatas haben einen Rundwurmbefall. Icon_ahhh
Ich soll mit Panacur 50mgpro Kg Körpergewicht entwurmen.
Und nach 14 Tagen nochmal.
Ist damit jeweils eine 1mal Gabe (1 Tag) gemeint?
Es steht nichts davon im Bericht das die Entwurmung über mehrere Tage gehen soll.
Meine Kröten haben eben die erste Dosis erhalten,ging ganz leicht.
Habe die Tabletten zerkleinert und in Hibiskusblüten eingewickelt.
Ich bin mir jetzt unsicher ob ich nun erst wieder in 14 Tagen die nächste Dosis geben soll.
Vieleicht kann mir ja schon jemand von euch was sagen.
Zum TA muss ich sowiso denn mein Panacur ist jetzt erstmal alle.
LG
Ronny

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ronny-08 » hat folgendes geschrieben:
Ich soll mit Panacur 50mgpro Kg Körpergewicht entwurmen.Und nach 14 Tagen nochmal.
Ist damit jeweils eine 1mal Gabe (1 Tag) gemeint?

Hallo Ronny,

heute die empfohlene Dosis Panacur und dann in 14 Tagen die gleiche Dosis noch einmal.
Das heißt, jedes Tier bekommt 2x in 14 Tagen das Entwurmungsmittel.

Gruß Kröte

Hubbel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

Arten: THB, TM

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 20:58    Neuer Stand bei Entwurmung usw. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe laut meines Tierartztes Panacur einmal pro Woche auf drei Wochen behandeln müssen wegen Oxyuren.

Jetzt war ich auf einem Schildiworkshop und habe gehört (Namen wird nicht genannt) das die Entwurmungen zwar Erfolge sind, aber nicht notwendig wären da die Tier bei sachgemäßer Ernährung durch Disteln usw die Würmer selber ausspühlen würden usw.

Dann wurde Fachgerecht erklärt im Workshop das Entwurmungsmitteln eigentlich nur für Säugetiere angefertigt wurden. Nicht für Reptielien.!
Stimmt das wirklich?

Für Reptielien gäbe es keine Langzeitstudien für Schäden.

Fackt ist jedoch das Schildkröten nachweißlich an Falscherbehandlung mit Entwurmungspasten gestorben sind weil die Darmflora zerstört wurde.
Deswegen wird auch mittlerweile vor zu häufigen Mißbrauch mit solchen Mitteln gewarnt.

Hat auch jemand mal was in Erfahrung bringen können?

Stimmt das! das die Mittel eigentlich nur für Säugetiere gadacht waren?
Weil bei Entwurmungen bei Reptilien fehlt einfach die Langzeitstudien.

Außerdem hört man mittelerweile sehr oft das die Würmer nicht richtig gedeutet werden von den Laboren was zu ungunsten der Schildkröten geht wegen Falschbehandlungen.

Wer mehr weiß darüber wäre super!

Lg. Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Du sprichst sicher von dem Gießener Workshop, dort hat ein Dr. Jennemann einen Vortrag über Schildkrötenparasiten gehalten?
Meine persönliche Meinung hierzu.
Eins müsste jedem Halter klar sein, der Kot der Tiere sollte nur dort auf Parasiten untersucht werden (TA, Laboratorium), wo man sich mit Parasiten von Schildkröten auskennt.
Das passende Entwurmungsmittel muss gewählt werden (richtet sich nach der Parasitenart) und dies muss richtig dosiert werden (nach dem Körpergewicht der Tiere)
Sicherlich gibt es Todesfälle bei einer Falschbehandlung, deshalb wird immer dazu geraten einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
Eine profilaktische Entwurmung ohne vorherige Kotuntersuchung würde ich ablehnen, wenn kein Parasitenbefall vorliegt, braucht auch nicht entwurmt zu werden.
Bei naturnaher (artgerechter) Haltung und Fütterung (rohfaserreich) wird es sicherlich kaum zu einem Parasiten- Massenbefall kommen.
Das Immunsystem der Tiere ist stabil und die SK´s werden mit ein paar Parasiten sicherlich alleine fertig.
Ich halte, wenn notwendig, eine Entwurmung vor der Winterstarre sehr wichtig, denn eine sehr häufige Todesursache in der Winterstarre ist ein Parasitenbefall der Tiere.
Natürlich muss jeder Halter selbst entscheiden ob er seine Tiere entwurmt und ob er das Risiko evtl. Schäden durch das Entwurmungsmittel eingeht.
Gibt es Studien darüber o. hat Dr. Jennemann die Schäden aufgezeigt?
Sollte die Darmflora durch das Entwurmen gestört sein, gibt es einiges um diese wieder aufzubauen.

Gruß Kröte

Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

kann mich Kröte nur anschließen!

Jemand der solche Aussagen trifft, will sich in meinen Augen nur wichtig machen. Es gibt sicherlich viele toxische Medikamente, doch Panacur ist selbst bei mehrfacher Überdosierung wesentlich ungefährlicher als ein Massenbefall an Endoparasiten...

Es sterben immer wieder Tiere und auch Menschen an falsch verabreichten oder falsch dosierten Medikamenten, das ist leider die traurige Wahrheit.

Die Darmflora wird bei Panacur kaum in Mitleidenschaft gezogen, jedoch bei falscher Ernährung und einem Parasitenbefall. Einige Antibiotika wirken ebenfalls negativ auf die Darmflora aus, welche sich aber z. B. mit Bird-Bene-Bac wieder wunderbar regulieren lässt.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 13 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorbereitung auf die Winterstarre Sabine1980 Landschildkröten 7 06.10.2008, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre Vorbereitung ronny074 Landschildkröten 2 28.09.2008, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht über Winterstarre heute hr mi... ThorstenGeier Medienberichte 4 24.09.2008, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kotuntersuchung in Österreich? Sanne142 Landschildkröten 9 15.09.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: