Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Kotuntersuchung nach der Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mr.jonze
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 10:24    Kotuntersuchung nach der Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

soll man nach der Winterstarre eigentlich den Kot der Schildis auch untersuchen lassen? Davor wurde es ja gemacht.

Grüße
Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

ich lasse den Kot meiner SK nur im Spätsommer (rechtzeitig vor der Winterstarre) auf Parasiten untersuchen.
Sollte ein Tier Auffälligkeiten zeigen, wäre es sicherlich ratsam eine Kotuntersuchung auch mal zwischendurch zu veranlassen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas!
Ich würde den Kot, sofern nichts auffälliges wie: Durchfall, sichtbare Würmer, extreme Trägheit...., nicht im zeitigen Frühjahr untersuchen lassen.
Ich schaue selbst regelmäßig durch`s Mikroskop und habe festgestellt, dass meine Tiere im Frühling immer mehr Oxyureneier im Kot haben, als im Sommer und eine medikamentöse Entwurmung möchte ich nur dann machen, wenn sie auch wirklich nötig ist.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wichtig ist die Kotuntersuchung rechtzeitig vor der Winterstarre im Spätsommer, damit bei einem Befall noch vor der Winterstarre behandelt werden kann.
Ich schaue aber auch in regelmäßigen Abständen immer mal selber nach -aber eher aus Interesse.

"Die Schildkröte legt Tausende von Eiern,
und niemand weiß es, das Huhn legt ein einziges,
und die ganze Stadt hört davon."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kotuntersuchung Laura Gesundheit und Erkrankung 3 28.08.2010, 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach 10 Monaten aus der Erde. Ob das ... turgay Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 06.05.2010, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnabel gesund? und Winterstarre Mella807 Gesundheit und Erkrankung 30 05.05.2010, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krank nach Winterstarre Bea Gesundheit und Erkrankung 10 02.04.2010, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge krank nach Winterruhe felidae Landschildkröten 2 02.04.2010, 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: