ich lasse den Kot meiner SK nur im Spätsommer (rechtzeitig vor der Winterstarre) auf Parasiten untersuchen.
Sollte ein Tier Auffälligkeiten zeigen, wäre es sicherlich ratsam eine Kotuntersuchung auch mal zwischendurch zu veranlassen.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Hallo Jonas!
Ich würde den Kot, sofern nichts auffälliges wie: Durchfall, sichtbare Würmer, extreme Trägheit...., nicht im zeitigen Frühjahr untersuchen lassen.
Ich schaue selbst regelmäßig durch`s Mikroskop und habe festgestellt, dass meine Tiere im Frühling immer mehr Oxyureneier im Kot haben, als im Sommer und eine medikamentöse Entwurmung möchte ich nur dann machen, wenn sie auch wirklich nötig ist.
lg
christine _________________ meine Tiere: www.griechische-landschildkroeten.at
Wichtig ist die Kotuntersuchung rechtzeitig vor der Winterstarre im Spätsommer, damit bei einem Befall noch vor der Winterstarre behandelt werden kann.
Ich schaue aber auch in regelmäßigen Abständen immer mal selber nach -aber eher aus Interesse. _________________ Lieben Gruß, Nina
"Die Schildkröte legt Tausende von Eiern,
und niemand weiß es, das Huhn legt ein einziges,
und die ganze Stadt hört davon."