Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kotprobe... wie nehmen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 08:54    Kotprobe... wie nehmen? Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
ich hab mal ne frage zu der kotprobe.
meine beiden kröten leben ja im freigehege.
im grunde schaue ich 2 x täglich nach ihnen, wechsel wasser und so weiter.
jetzt möchte ich die kotproben an meinen tierarzt geben.
ich frag mich nur, wie ich das machen soll.
muss der haufen frisch sein? woher weiss ich, von welcher kröte welcher haufen ist?
eigentlich ne ziemlich blöde frage, aber wie macht ihr das denn?
gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einzeln in handwarmen Wasser baden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Wie "stock" schon geschrieben hat, ich würde die Tiere auch einzeln in lauwarmen Wasser baden, bei mir funktioniert das immer.
Den Kot würde ich dann in ein Filmröhrchen tun (diese kleinen schwarzen), die sind luftdicht und damit dann sofort zum TA. Ich hab das Glück dass meiner in der Nachbarschaft ist, kann anrufen bevor ich dahin gehe und die sagt mir dann ob die das sofort angucken kann (weil das ist eine Praxis von 2 Ärzten und die für Schildis zuständig ist, ist nicht immer da).

Lg Nadine

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für den Kot benutze ich Abstrichröhrchen. Kann man/frau in der Apotheke bekommen oder direkt beim Doc.
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,
ich würde gerne noch anmerken, dass du auch eine Sammelprobe deiner Tiere abgeben kannst. Das heißt, du musst die Proben der einzelnen Tiere nicht getrennt halten und auseinander halten können, da deine beiden Tiere ja in einem Freigehege zusammen leben?. Im Falle eines Befalls sollten beide Tiere entwurmt werden. Du kannst den Kot leicht angefeuchtet luftdicht verschließen (Möglichkeiten dazu wurden schon genannt) und ihn dann im Kühlschrank frisch halten, bis du zum Tierarzt gehst. Natürlich gilt hier - je frischer um so besser.
Also viel Erfolg,
Martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

wie Martin schon geschrieben hat, kannst Du entweder eine Sammelkotprobe aller Tiere in einem Gehege (bei einem Parasitenbefall sollten dann eh alle Tiere behandelt werden) o. Einzelproben einschicken.
Hierfür wird der Kot den Du z. b. im Freigehege findest o. den die Tiere beim Baden absetzen von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt.
Nicht immer werden bei jedem absetzen von Kot auch Würmer/Wurmeier ausgeschieden, deshalb ist das wichtig.
Schicke den Kot Deiner Tiere in ein Institut z. b. zu Exomed http://www.exomed.de/ oder lasse den Kot von einem schildkrötenerfahrenen TA untersuchen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufbewahrungsdauer Kotprobe lacoste82 Gesundheit und Erkrankung 4 08.10.2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kotprobe auch bakteriell untersuchen ... hajubawaner Gesundheit und Erkrankung 3 30.05.2008, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kotprobe gänseblümchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.04.2008, 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann jemand meine Kröte zum Überwinte... Maj-Britt_130778 Landschildkröten 1 06.11.2007, 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kotprobe Schildi** Landschildkröten 8 09.09.2007, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: