| Autor |
Nachricht |
gänseblümchen
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.04.2008, 17:21 Kotprobe |
  |
Hallo ihr zusammen,
ich habe vor mir landschildkröten zuzulegen, habe mich schon weitgehend informiert, habe aber bezüglich der Kotprobenuntersuchung noch eine Frage.
Da es in meiner näheren Umgebung keinen schildkrötenerfahrenen tierarzt gibt, würde ich die Kotprobe bei exomed einschicken, und dann einen befund bekommen. Kann ich zur Entwurmung zu einem "normalen" Tierarzt gehen, oder könnte ich es auch genauso gut selbst machen?
viele grüße Anja
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
23.04.2008, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Normalerweise kann eine Kotprobe jedes Labor bearbeiten, da es es nicht schildkrötenbezogen ist.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.04.2008, 19:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anja, Hallo Freedom,
Ein "ganz normales Labor" weiß ja gar nicht, wonach es suchen soll. Daher schick die Proben auf jeden Fall zu Exomed. Sie geben dort auch Empfehlungen, welches Medikament gegebenenfalls verabreicht werden soll. Wenn kein schildkrötenerfahrener TA in der Nähe ist, kannst du vielleicht einen anrufen, Anja. Manche Sachen lassen sich telefonisch klären. Zu einem "normalen" TA würde ich nicht gehen. Es passiert zu oft, dass dort alles noch schlimmer gemacht wird. Das ist leider nicht nur meine eigene Erfahrung.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.04.2008, 20:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anja,
ein schildkrötenunerfahrener TA wird sich schwer tun eine Schildkröte z. b. mit einer Sonde zu entwurmen.
Schicke den Kot der Tiere wie Gunda schon geschrieben hat zu Exomed, da kennt man sich aus und weiß ob was zu behandeln ist.
Der Befund kommt mit einer Behandlungsempfehlung.
Ein Hund, Katze, Maus TA weiß gar nicht nach was er suchen soll und ab wann bei einem Befall überhaupt behandelt werden muss, z. b. sind Einzeller in einem Schildkrötendarm andere wie bei einem Hund o. einer Katze.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gänseblümchen
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.04.2008, 21:13 (Kein Titel) |
  |
gut, dann muss ich also nicht unbedingt falls eine Entwurmung ansteht extra zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt fahren, sondern ich schicke die kotprobe zu Exomed und führe die Behandlung selbst (und ggf. mit telefonischer Hilfe) durch, wenn ich das richtig verstanden habe.
danke für eure hilfe und viele grüße Anja
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de