| Autor |
Nachricht |
Schildi**
noch am schnuppern

Name: Michaela
Arten: THH

|
Verfasst am:
09.09.2007, 18:52 Kotprobe |
  |
HI
ich würde gerne von allen Schildis eine Kotprobe machen lassen, aber wie?? Ich wenn Kot finde ich weiß ja net von wem der ist. Wie macht ihr das?
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian
Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

|
Verfasst am:
09.09.2007, 19:03 erfolgreiches Einsammeln von Kotproben |
  |
Hallo Michaela,
das trifft sich ja gut, denn gerade sind wir dabei bei unseren sieben Schildies Kotproben einzusammeln, um diese bei Exomed als Vorbereitung auf die Winterstarre (wie im Forum von mehreren Seiten empfohlen) untersuchen zu lassen !
Da unsere sieben auch in zwei Gruppen vergesellschaftet sind, nutzen wir zum Einsammeln der Kotproben regelmäßig die Tatsache, dass Schildies beim Baden in warmem Wasser (meist) Urate/Urin und Kot ablassen.
Heute also besonders großer Badetag mit aufmerksamer Beobachtung unter der Sonnenlampe ... bis jetzt hat es bei sechs von sieben Tieren auch erfolgreich geklappt - nur Moritz, der sich beim letzten Mal schon hartnäckig gedrückt hat, drückt sich auch heute wieder erbarmungslos .. doch so schnell geben wir nicht auf!
Ja - so weit zu unserem Tipp - probiere es einfach mal auf diese Weise; vielleicht hast du so ja auch Erfolg! Einzelproben sind in jedem Fall wichtig, da man bei Sammelproben nicht nachvollziehen kann, von welchem Tier welche Kotprobe ist. Da wir beim letzten Mal auch parasitäre Befunde hatten (allerdings wenig pathogen) war es uns in jedem Fall eine Hilfe, die Einzelkotproben genommen zu haben!
Nach radikaler Ernährungsumstellung hoffen wir nun wieder auf geringen / apathogen bis keinen Parasitenbefall, um die Bande erfolgreich und ohne Bedenken in ihren wohlverdienten Winterschlaf schicken zu können.
Gruß,
Bernd und Doris
|
|
   |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.09.2007, 19:03 (Kein Titel) |
  |
Hi
ich bins nochmal,
und zwar hab ich jetzt auf der Seite von exomed nachgeschaut, das steht ich soll ein Einsendeformular benutzen (Kotprobe) aber welches denn?
Danke LG Michaela
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.09.2007, 19:12 Anmeldeformular |
  |
Hallo,
wir sinds nochmal.
Haben uns damals auf Grund der bei exomed aufgeführten Kriterien selbst ein Anmeldeformular zusammen gestellt.
Schicken es dir gerne als Anhang mit - vielleicht dient es dir als Orientierungshilfe.
Gruß,
Bernd und Doris
|
|
   |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.09.2007, 19:19 (Kein Titel) |
  |
Hi
super Danke, aber wo finde ich deinen "Anhang"?
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.09.2007, 19:31 (Kein Titel) |
  |
Word Dateien lassen sich nicht als Anlage hochladen. Schreib uns doch deine Email-Adresse als private Nachricht
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.09.2007, 21:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
einfacher wäre es eine Sammelkotprobe (Kot von allen Tieren, der sich im Gehege findet) einzuschicken.
Sollte eines der Tiere die zusammen in einem Gehege gehalten werden Parasiten haben, ist es sowieso sinnvoller die ganze Truppe zu entwurmen.
Nicht erst beim Feststellen das die Tiere Parasiten haben, sondern auch schon vorher werden Wurmeier ausgeschieden, die sich dann im Gehege befinden.
Alle Tiere die in diesem Gehege leben, können mit den Wurmeiern in Berührung kommen.
Nicht immer werden mit dem Kot auch Wurmeier/Parasiten ausgeschieden, deshalb sollte der Kot immer über mehrere Tage gesammelt werden.
Hier alles zum nachlesen: http://www.testudo-hermanni.de/ Kotproben
Exomed schreibt: Sammelkotproben:
Eine Sammelkotprobe ist sinnvoll von Tieren, die zusammen gehalten werden. Auch eine Sammelkotprobe von einem einzelnen Tier, die zwei oder drei Darmentleerungen enthält, ist sinnvoll, da viele Parasiten intermittierend (nur gelegentlich) ausgeschieden werden.
Bei Probenmaterial schreibt man dann Sammelkotprobe hin, bei Gewünschte Untersuchungen- parasitologische Untersuchung/ Untersuchung auf Parasiten.
Hier bei http://www.exomed.de/ unter PROBEN ganz unten auf der Seite, kannst Du Dir das Begleitschreiben/Einsendeschreiben ausdrucken.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.09.2007, 13:10 (Kein Titel) |
  |
Hi
bei Testudo hemanni.de hab ich schon gelesen aber Danke.
Ich muss den Kot ja täglich neu in ein Gefäß geben, schreib ich da dann jedesmal Sammelkotprobe drauf (einschl. Datum)?
Bin ich froh das es das Forum gibt.
DANKE euch alle....
LG Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.09.2007, 18:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
den Kot (aller Tiere in einem Gehege) den ich über mindestens zwei Tage sammele, kommt in ein Stuhlröhrchen.
Stell Dir mal vor Du hättest 20 Tiere, würdest den Kot jedes Tieres einzeln „eintüten“ und das über Tage, da müsstest Du ja ein Paket zu Exomed schicken.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de