Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kotabsonderung und Tierarztbesuch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Liebchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 10:24    Kotabsonderung und Tierarztbesuch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr LIeben,

auch wenn erst Anfang August ist, machen wir uns jetzt schon Gedanken über die Einwinterung.

Unsere Tierärtzin meinte (als ich im März rum bei ihr war wegen einer Kotprobe), dass wir Ende August/Anfang September mit den beiden vorbei kommen sollen (beide werden am Freitag ein Jahr halt Icon_wink).

Hier sollen die Kleinen dann noch mal "durch gecheckt" um einen evtl. Wurm/Parasitenbefall etc. ausschließen zu können und falls doch was ist, sie frühzeitig vor der Winterstarre behandeln zu können.

Auch wollte sie mit uns die Einwinterung durchsprechen, weil es ja unsere erste ist und wir demnach unerfahren sind.

Ich vermute mal, dass sie uns bestimmt fragen wird wann die letzte Kotabsetzung war ob und was am Urin aufgefallen ist etc.

Aber wie beobachten man das?

Die beiden wohnen bei uns ja seit April ca. auf einem Balkongehge mit Frühbeet und Freigehege (ca. 2qm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, siehe hierzu auch Bericht von Borchi unter selbstgebautes). Seitdem ist es für uns jedoch sehr schwer zu sehen ob Kotabgesetzt wird. Urin sowieso, das versickert ja eher in der Erde.

Ab und an finde ich in ihren Verstecken schon ein mal Kot, dieser ist dann aber schon was älter und getrocknet. Ich weiß dann nicht wie alt der ist und vorallem auch nicht von wem.

Und schon mal gar nicht machen die beiden in die beiden Wasserbecken, das wäre ja auch zu einfach für uns Icon_wink

Wie macht ihr das?

Soll ich die Kröten ne Woche vor dem Termin reinholen, damit ich der Ärztin genauere Aussagen machen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
also eigentlich ist es nicht wirklich wissenswert, wann die schildis das letzte mal gekotet haben, solange es nur regelmäßig erfolgt. interessant ist es nur, wenn eine kotuntersuchung durchgeführt werden soll, dafür sollte der kot frisch sein. wenn du aber eine vorsorgliche wurmkur machst musst du dass nicht wissen.
wenn du allerdings kot für eine untersuchung benötigtst, dann bade deine schildis in etwa30°C warmen wasser. wenn sie rausrennen wollen, halt sie ruhig nen moment fest. das regt sie zwar ziemlich auf, zeigt aber meißt wirkung.
auf dem weg zu tierarzt koten die schildis auch meist in die transportox, vor wut;)
wurmmittel sollten ohnehin bei schildis nur per magensonde gegeben werden. diese kann ganz leicht bei vollem bewusstsein der schildi über die speiseröhre in den magen geschoben werden. der TA sollte allerdings erfahrung damit haben!!!
lg, martin

Liebchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, nicht das wir uns falsch verstehen.

Natürlich sollen die Kröten nicht vorsorglich eine Wurmkur bekommen, sondern nur wenn sie Würmer haben.

Ich mach mir aber jetzt nur gedanken, dass wenn die Ärztin fragt ob die regelmäßig koten und ob etwas am kot auffällig ist (was weiß ich, zu flüssig oder seit wochen nicht mehr gekotet oder so)....
Weil das können wir definitiv nicht sagen. Ich weiß nicht wann eine der beiden das letzte mal gekotet hat, weil ich nie was frisches finde.

Also meinst du/ihr wir sollen die Kröten vor dem Arzttermin nicht ins Terrarium setzen um sie besser beobachten zu können (was das koten anbetrifft)? Würde es auch nur ungerne machen, weil das nur unnötiger Stress und unnötige Umstellerei wäre.

Ich denke deine Antwort liest sich eher nach lass sie draußen und bevor es zum Arzt geht baden und hoffen das sie in die Transportbox koten?!

Lg und danke
Anja

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anja,

ich denke nicht, dass die Tierärztin wissen möchte, wann der letzte Kot abgesetzt wurde.
Schildkröten koten unregelmäßig, so kann man das nicht immer beobachten.
Auch wenn der Kot gut aussieht, können die Tiere dennoch Parasiten haben
Wenn Du einen Termin für die Untersuchung hast, solltest Du über mehrere Tage den Kot der Tiere einsammeln
Wie Martin schon geschrieben hat, koten die SK´s oft auf der Fahrt zum TA oder ins Badewasser.
Sollte das alles nicht funktionieren und Du keinen Kot finden, hat der TA die Möglichkeit eine Kloakenspülung zu machen.
Hier unter Kotproben kannst Du noch einmal nachlesen:
http://www.testudo-hermanni.de/

Lasse die Tiere draußen, wenn der TA schildkrötenerfahren ist, dürfte eine Kotuntersuchung auch mit einer Kloakenspülung kein Problem darstellen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tierarztbesuch-Augen-erntündung dido Landschildkröten 2 09.10.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierarztbesuch Manu Gesundheit und Erkrankung 3 05.05.2008, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Dieses Forum ersetzt niemals einen Ti... Dominik Gesundheit und Erkrankung 0 22.06.2006, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: