| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
09.08.2007, 19:22 Kot im Gehege |
  |
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zum Kot im Gehege. Wenn ihr Kot im Gehege seht, nehmt ihr den raus oder lasst ihr den liegen? Ich meine in der Natur geht ja auch keiner hin und sammelt den Kot auf. Deswegen hab ich bis jetzt den Kot immer liegengelassen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.08.2007, 19:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mike,
ich sammele den Kot immer ab.
Es sammelt in der Natur/Habitat der Tiere zwar auch niemand den Kot auf, man muss aber bedenken, dass die Tiere dort einen viel größeren Lebensraum bewohnen.
In Gefangenschaft kommen die SK´s auf dem engeren Raum viel häufiger mit ihren Ausscheidungen in Berührung und könnten sich bei einem Parasitenbefall immer wieder Re- infizieren.
Gruß
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
09.08.2007, 19:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ein Gehege mit einem natürlichen Habiat zu vergleichen hinkt in der Beziehung von Kot doch stark. Die Anzahl der Schildkröten pro m² im Gehege im Vergleich zum natürlichen Habiat, ist im Gehege doch arg höher. Zudem gibt es im natürlichen Habiat, wesentlich mehr Verwerter des Kotes (Insekten etc.). Bzw. ist der Kot einer Schildkröte im Gehege leichter zu finden, als in der Natur (probier es mal, wenn du einmal in einem Habiat sein solltest, einen Schildkrötenköttel zu finden ). Da das Frühbeet/Gewächshaus auch zum Gehege gehört, ist der Zersetzungsprozess auch eher schleppend, da der Regen nicht an den Kot gelangt.
Daher sammele ich den Kot auf, wenn ich ihn sehe. Auch um die Vermehrung von etwaigen Parasiten zu vermeiden.
Grüße aus dem nassen Bottrop, Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
09.08.2007, 20:07 (Kein Titel) |
  |
hi,
ich sammle den kot auch immer ab, wenn ich welchen sehe. danach zu suchen wäre natürlích schwachsinn, es sei denn man benötigt ihn für TÄ untersuchung.....
zumal etwas kot im freigehege erstens schnell eintrocknet, zweitens schnell abgebaut wird und drittens die bakterien, pilze und reduzenten (schnecken, asseln usw.) sogar fördert...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.08.2007, 09:49 (Kein Titel) |
  |
Ok dann nehme ich den Kot ab jetzt raus. Danke euch.
@Martin
Du hast geschrieben
Zitat:
zumal etwas kot im freigehege erstens schnell eintrocknet, zweitens schnell abgebaut wird und drittens die bakterien, pilze und reduzenten (schnecken, asseln usw.) sogar fördert...
Sind denn Asseln und Schnecken gut für unsere SK? Denn bis jetzt habe ich nur ein Balkongehege. Da habe ich noch keine Schnecke gesehen. Soll ich jetzt Schnecken reinsetzen oder was?
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.08.2007, 10:46 (Kein Titel) |
  |
hallo
meine schildkröten im ausengehege lieben regenwürmer und shcnecken. nicht das ihnen eine extra hinlegen würde aber wen sie eine treffen sind sie ganz wild darauf. weis zwar nicht ob das gut für sie sind aber ich denke schon den tiere sind glug ubdn wissen was ihnen gut tut und was nicht.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
10.08.2007, 13:05 (Kein Titel) |
  |
« Mike » hat folgendes geschrieben:
. Soll ich jetzt Schnecken reinsetzen oder was?
Nee, lieber nicht
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.08.2007, 13:05 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
10.08.2007, 14:01 (Kein Titel) |
  |
neeein!!! um gottes willn! ich hab damit nicht gemeint, dass die schnecken gut für die schildkröten sind, sondern für das biologische gleichgewicht im freigehege.
schnecken u. asseln etc. sind reduzenten. sie bereiten den bioabfall vor, damit er von den destruenten (pilze, bakterien ....) zersetzt werden kann.
natürlich hat das nur einen sehr geringen einfluss auf das wohlbefinden unserer schildis, doch gehört es nun mal zur naturnahen haltung dazu.
deshalb würde ich trotzdem nie schnecken reinsetzen, die kommen schon von ganz allein....
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de