Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kornblume und Flockenblume Futterpflanzen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:25    Kornblume und Flockenblume Futterpflanzen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage zu der Kornblume und der Flockenblume.

Sie sind ja beide nicht giftig. Eignen sie sich als Futterplanze?

Bei uns wachsen sehr viele Flockenblumen auf ungedüngten Wiesen und auch eine Kornblumen würden zum ernten bereit stehen.

Ich würde gerne mal probieren, ob sie meinen Schildis schmecken würden.

LG Karin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin
Meine Landschildkröten fressen Korn- und Flockenblumen sehr gerne. Diese sind ballaststoffreich und daher für die Ernährung gut geeignet.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,also Kornblumen kannst du unbedenkt füttern wie es mit der flockenblume steht weiß ich nicht!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Marginata, THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei Dennert "Ernährung von Landschildkröten" steht die Kornblume (Blüte) in der Tabelle der giftigen Pflanzen??
Heißt das, das Grünzeug, aber nicht die Blüte ist verfütterbar?

LG Heidi

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi
Das ist sichtlich ein Fehler, denn die Kornblume ist nicht giftig. Ich verfüttere sie schon seit Jahren.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schildkröten fressen besonders gern die Blätter der Stauden-Kornblume (Heißt sie so? Blüten wie Kornblume, Blätter breit und fleischig)
Grüße,
Gunda

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda
Du meinst sicher die Berg-Flockenblume, Centaurea montana.Man bekommt sie als Staude in vielen Gartenmärkten und die Schildkröten fressen sie sehr gerne.
Viele Grüße
Sabine

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Da können wir ja mal wieder schön unseren Futterplan erweitern Icon_2thumbs

Muss nur noch schauen, wo ich Samen bekomme, damit die Planzen in dem Gehege wachsen können, aber ich denke da müsste man ja in jedem Gartencenter was bekommen.

LG Karin

Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Schau doch mal bei www.samenkiste.de
Bin mir nicht sicher ob es dir da gerade gibt aber nachschauen lohnt sich... Außerdem kannst du da, davon ausgehen das da nichts gesprizt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niolein,

ich habe mal in der Samenkiste nachgeschaut. Die Nachtviole gibt es leider nicht aber gestern habe ich bei einem Spaziergang mit meinen Hunden das "Wilde Silberblatt" in blau gefunden und mir natürlich gleich einen kleinen Strang mit Samen mitgenommen Icon_2thumbs

Von der Flockenblume und Kornblume kann ich mir in der Natur und in der Nachbarschaft den Samen holen.

LG Karin

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Kornblumen-, Flockenblumensamen gibt es bei der Samenkiste, ebenso das Silberblatt.
Viele Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Handbuch der Futterpflanzen Kröte Literaturecke 4 12.11.2008, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marion Minch Handbuch der Futterpflanzen Kröte Literaturecke 6 26.09.2008, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futterpflanzen Dominik Literaturecke 2 09.08.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Alphabetische Sammlung geeigneter Fut... Dominik Pflanzen und Ernährung 19 03.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futterpflanzen Nivis Pflanzen und Ernährung 4 14.04.2008, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: