Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Komische Geräuche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 10:18    Komische Geräuche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Wollten mal fragen ob Ihr vllt wisst was das bedeuten könnte.
Und zwar macht unsere Schildi solch komische Geräuche, man kann sich das in etwa als knirsch-schmatz Geräusch vorstellen.
Oder wenn er Zähne hätte, ein Fletsch Geräusch. Das konnten wir jetzt aber nur am Morgen wenn er auf sein Wärmeplatz liegt
und die Wärme Lampe noch nicht an ist feststellen. Aber auch nur wenn wir nicht zu sehen sind. Wenn er uns mitbekommt
hört er damit plötzlich auf. Haben uns schon gefragt ob das vllt ein meckern oder schimpfen darstellen soll.
Ach ja bevor ich das vergesse er hat auch noch nichts gefressen obwohl er schon seit letzte Woche Samstag wach ist.

Liebe Grüße Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seid ihr euch sicher, dass diese Geräusche aus dem Mund stammen, oder bewegt das Tier unter dem Licht seine Vorderbeine, demnach die Geräusche aus einer Reibung / Bewegung stammen könnten?

Ich würde euch empfehlen, das Tier dem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorzustellen!

Warum das Tier nichts frisst, kann unterschiedliche Gründe haben:
- Tier ist krank
- Haltungsparameter nicht in Ordnung!

Beschreibt doch bitte mal eure Haltung, also wo und wie das Tier gehalten wird.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha

Sie ist vor etwa einer Woche aus dem Kühlschrank gekommen.
Jetzt sind wir gerade dabei die Schaltzeiten für das Licht und den Wärme Spot hoch zu fahren, bis wir sie ins Frühbeet bringen können.
Das knirschen kommt definietiv aus dem Mund, als wenn sie auf irgentetwas kaut.
Das Geräusch ist auch nicht immer, es war nur heute morgen so und auch nur wenn sie uns nicht entdeckte.
Sobald sie uns wieder gesehen hat war wieder ruhe. Nach dem der Spot an war hat sie damit komplett aufgehört.
Erst als wir sie gebadet haben und fertig waren ist sie im Terra rumstolziert und hat wie als würde sie uns beschimpfen 2 mal geknirscht danach war wieder komplett ruhe.
Hab noch ein Beispiel, ich habe meine Hände ins Terra gemacht um nach der Wasserschale zu greifen und plötzlich wieder 2 mal Knirsch.
Also was ich damit sagen will es kommt mir so vor als würde sie sich mit dem Knirschen bemerkbar machen wollen wenn ihr etwas stört. Anstonsten benimmt sie sich ganz normal, außer halt das sie noch nicht frisst.

Das Knirschen ist nicht kontinurierlich, sie hat heute morgen paar mal geknirscht, nach dem Baden 2 mal und nach dem ich meine Hand mal ins Terra steckte um die Wasserschale raus zu holen. Ansonsten war alles still.

LG Ralf & Ilka

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf & Ilka,

auch ich würde an Eurer Stelle mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.
Die Aufwachphase nach der Winterruhe dauert etwa eine Woche, nach dieser Zeit sollte das Tier mit dem Fressen beginnen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
macht eure Schildkröte das Geräusch vielleicht, wenn sie ihren Kopf ruckartig einzieht?
Das konnte ich nämlich auch schon oft bei meinen Tieren beobachten und kommt von der Luft die die Schildkröte dabei ausstößt.
Das "Kancken", wie ihr es beschreibt, haben meine Schildkröten auch schon gemacht. Allerdings haben sie da ganz normal gefressen und die knackenden Geräusche kamen eher vom Futter, was sie noch im Maul hatten.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina

Genau dieses Knackende Geräusch meinen wir (Knirschen). Das hat sie eigentlich auch immer nur manchmal beim fressen gemacht.
Nur macht sie es jetzt ab und zu mal ohne dabei zu fressen. Das ist ja was uns wundert.
Dieses Geräusch ist uns ja bekannt also nichts ungewöhnliches wo wir jetzt sagen müssten hui was ist das denn uns wundert
nur warum sie es jetzt zwischen durch mal macht und nicht beim fressen.
Nee Nee, dieses Geräusch macht sie nicht beim Kopf einziehen.

LG Ralf & Ilka

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sie hat also auch noch nichts gefressen seit sie aus dem Winterschlaf ist?
Wenn sie weiterhin nicht frisst würde ich das Tier wirklich mal einem erfahrenen Tierarzt vorstellen.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bringt alles nichts, ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Eine Schildkröte stellt sich niemals in den Vordergrund, um euch auf etwas aufmerksam zu machen, dazu ist das Tier nicht fähig, da es instinktiv gesteuert ist.

Bitte umgehend einen Termin vereinbaren!

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ja wir fahren morgen nach Arbeit gleich zu Exomed (Dr. Mutchmann).
Heute habe ich ein versuch gemacht um zu schauen ob sie frisst.
Momentan stellen wir ihr immer noch Agrobs zu verfügung, habe ihr heute aber ein schon etwas großen Keimling Esparsette hingereicht und siehe da ich konnte sie kaum stoppen das Ding aufzufressen.
Habe den Rest dann einfach auf das Agrobs gelegt wo sie dann auch etwas von mit fraß.
Was wir etwas seltsam fanden ist, das sie nachdem sie alles auffraß (den Keimling und 2-3 habse vom Agrobs) den Kopf einzog und 2 mal niesste. Mensch und dabei haben wir doch unserer Meinung nach wieder alles richtig gemacht!
Aber naja mal schauen was Herr Dr. morgen sagt.

LG Ralf & Ilka

Zuletzt bearbeitet von Larex am 18.03.2007, 14:36, insgesamt 2-mal bearbeitet

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das sie frisst ist ja schonmal kein schlechtes Zeichen.
Berichtet was der Tierarzt sagt, ja?
ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass alles in Ordung mit eurer kleinen ist Icon_2thumbs
Gruß, Nina

Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 00:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Sooooo, wir waren heut nach der Arbeit mit der kleinen bei Exomed Dr. Mutchmann.
Er hat sie gedreht und gewendet und bums kamen diese Knirsch Geräuche wieder,
erster verdacht Lungenenzündung Icon_ahhh .
Ja dann hat er sie geröngt und weiter untersucht.
Was Er weiterhin gemacht hat können wir nicht sagen mussten im Wartezimmer platz nehmen.
Nach ca. einer halben Stunde wurden wir wieder reingebeten und dann die Entwarnung.
Es ist keine Lungenenzündung, Huiiii!
Wahrscheinlich haben wir sie in der Starre zu feucht gehalten, obwohl wir es immer strengstens kontrolliert haben
(Erde zwischen Daum und Zeigefinger machen, etwas drücken und hören ob es etwas gatscht).
Jetzt weiß ich auch warum die Kleine immer oben in der Box lag,
was sie damals bei der ersten Starre nicht machte da lag sie genau mittig.
Es war wohl zu feucht gehalten.
Denn von der Woche wo sie jetzt im Terra ist kann es nicht kommen, da hat sie genau die Zonen die sie braucht.
Nagut, auf jeden fall hat sich durch die extreme Feuchtigkeit wohl der Darm aufgedunsen was der Dr. feststellte, der jetzt jedes mal wenn sie sich bewegt bzw man sie dreht auf der Lunge drückt.
Er hat ihr erstmal nichts verabreicht, wir sollen sie erstmal trockener halten und entweder heilt es von selber in 14 tagen oder wir sollen dann wieder vorbei schauen.
Auf jeden fall werden wir das alles berücksichtigen und auch ausführen.

LG Ralf & Ilka

P.s. Exomed ist umgezogen! Ist jetzt nicht mehr Am Tierpark 64 sondern um die Ecke und zwar Erich-Kurz-Str. 7 ,
falls dort jemand immer seine Proben hingeschickt hat.

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf und Ilka,
schön das ihr berichtet habt was mit eurer Kleinen los ist.
Hoffentlich geht es ihr schnell besser.
Gruß, Nina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Komische Geräusche Sternchen1509 Gesundheit und Erkrankung 3 18.11.2008, 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröte hat komische Abschü... Naddl Gesundheit und Erkrankung 0 18.04.2008, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröte hat komische Abschü... Naddl Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 17.04.2008, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komische Bewegungen Luisa Landschildkröten 1 24.08.2006, 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe!! Komische Pilze (??) im Gehege Marie Pflanzen und Ernährung 2 02.07.2006, 11:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: