Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
können Schildkröten schmecken?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nivis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 16:16    können Schildkröten schmecken? Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist aufgefallen dass meine Kröte aus ihrem Futter sehr zielstrebig einige Pflanzen "rauspult" und diese dann immer zuerst verputzt. golliwoog Löwenzahn und breit/spitzwegerich sind (wenn sie dabei sind) dann allererste wahl, dann folgen malven, winden,kapuzinerkresse etc. und wenn die ""beliebteren" pflanzen weg sind folgen erst gänseblümchen oder taub/brennesseln Icon_baeh . ich versuche das futter natürlich immer zu variieren und tägllich unterschiedliche pflanzen zu füttern, aber es ist eben doch auffällig dass einige planzen immer zuerst "verschwinden".

Können schildkröten denn tatsächlich richtig gut "schmecken" und erkennen trotz kurzsichtigkeit die pflanzen die besser "schmecken" wieder oder riechen einige pflanzen einfach besser als andere?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

SK können sehr gut Riechen und schmecken. Wenn sie etwas in den Mund bekommen was ihnen überhaupt nicht schmeckt versuchen sie es mit den Vorderen Gliedmassen gleich wieder herraus zu schieben.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nivis,

meine Tiere haben auch bestimmte Kräuter die sie lieber fressen als andere.
Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich und kann sich von Jahr zu Jahr wieder ändern.
Schildkröten besitzen einen extrem ausgeprägten Geruchssinn, da die Kräuter unterschiedlich riechen finden sie ihre Lieblingspflanzen somit sofort und werden diese bevorzugt fressen.
Ich biete immer eine möglichst große Auswahl an unterschiedlichen Kräutern an (wenn im Freigehege nicht mehr genug wächst), so ist für jeden was dabei.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

das kann ich auch bestätigen, dass die kröten immer was anderes fressen. bei meiner großen sind heuer die stengel des löwenzahns total angesagt. sogar die blüten werden erst danach gefuttert. bin mal gespannt was nächts jahr an erster stelle steht.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 13 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 16. & 17. August 2008 - Schildkrö... Claudia Veranstaltungen 0 13.08.2008, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Basler Schildkröten-Fachtagung, 14... Claudia Veranstaltungen 0 07.08.2008, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: