| Autor |
Nachricht |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

Name: Dania
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
31.07.2008, 22:21 (Kein Titel) |
  |
Also ist die Antwort auf meine Frage, dass ich sie dort liegen lassen soll, ja? Sprich nicht aufwecken?????
Die Kleine ist ca. 1 Jahr alt...
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
31.07.2008, 23:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
wenn Dein Tier bei kühleren Temperaturen gegen Abend von alleine wieder aus ihrem Versteck kommt (und sich auch sonst mit Fressen etc. normal verhält), ist das Verbuddeln in der Mittagshitze, wie Kröte schon geschrieben hat, ein normales Verhalten. Dann kannst Du sie lassen. Jungtiere leben sowieso versteckter.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
01.08.2008, 11:15 (Kein Titel) |
  |
Achso, okay, danke für die Antwort!
Hatte mich nur gewundert, weil ich das von meiner Kleinen nicht kenne, dass sie sich mitten am Tag einbuddelt. Aber dann weiß ich ja Bescheid. Also immer lassen, wie man so schön sagt:)
|
|
   |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.08.2008, 11:04 (Kein Titel) |
  |
Ich habe mal eben eine Frage zu dem Bodensubstrat, was genau sollte das für eine Erde sein? Kann das auch normale Gartenerde aus dem Baumarkt sein, Muttererde ist bei uns so schwer zu kriegen.. Und was ist genau dieses Floraton 3?
Vielen Dank schon mal.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.08.2008, 11:33 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.08.2008, 11:48 (Kein Titel) |
  |
Und was sagt mir das jetzt? :) Das Problem ist, dass ich nicht an Muttererde rankomme, die ungedüngt ist... und nun würde ich halt dieses Fliraton kaufen, aber ich habe auch gelesen, dass dieses pur nicht optimal ist!?
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2008, 13:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
das müsste Dir sagen, dass Du jede Aussaaterde ohne Styroporkügelchen z. b. Floraton 3 als Bodensubstrat verwenden kannst.
Diese Erde kannst Du z. b. mit Flusssand o. Spielsand (3 Teile Erde, 1 Teil Sand) mischen.
Über die Suchen- Funktion (oben in der Leiste) findest Du jede Menge Beiträge zum Bodensubstrat.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.08.2008, 16:04 (Kein Titel) |
  |
Also ich war heute los und habe Erde gesucht, Floragard, sprich Floraton 3, gab es erst gar nicht und jede andere Erde war gedüngt.
Sprich ich habe gar keine Erde gekauft, sondern Spielsand. Diesen haben ich nun mit Pinienrinde gemischt, bzw halbe - halbe, also je eine Seite ein Substrat.
Ich hoffe, dass dies auch erst mal okay ist. Werde aber weiterhin Erde suchen...
Achso...was heisst denn AUSsaaterde?
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2008, 16:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
in jeder Erde ist etwas Dünger drin, den die Sämlinge/Pflanzen auch benötigen.
In Aussaaterde aber weniger als z. b. in normaler Erde, deshalb ist Aussaaterde auch als Bodengrund für SK´s besser geeignet.
Wäre die Erde zu nährstoffreich würden die kleinen Keimlinge zu schnell schießen/wachsen (der dünne Halm könnte das Pflänzchen nicht halten).
Warum Pinienrinde und purer Sand als Bodensubstrat nicht geeignet ist, wurde Dir hier http://www.schildkroetenforum.net/p [...] t2853.html&highlight= schon beantwortet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.08.2008, 11:37 (Kein Titel) |
  |
Also ich hatte vorher ja auch Pinienrinde und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, und meine Schildi auch.
Wollte ja nun auch auf Erde umsteigen, habe ja aber wie gesagt nicht die richtige gefunden, Deswegen habe ich Sand genommen. Ist ja ne schöne Sauerei, aber mit Erde wärs wahrscheinlich genauso:)
Naja mal schaun.
Nun werde ich mich noch mal nach Aussaaterde umgucken.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.08.2008, 14:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
woran erkennst Du ob Dein Tier mit Pinienrinde als Bodengrund zufrieden ist?
Spätestens wenn Deine SK gesundheitliche Probleme bekommt, wirst auch Du nicht mehr zufrieden damit sein.
Hast Du nachgelesen warum von Pinienrinde als Bodensubstrat abgeraten wird?
Zu purem Sand als Bodengrund hat Dir hier keiner geraten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
10.08.2008, 15:09 (Kein Titel) |
  |
Oje Dania ,
Sand und Pinienrinde sind jeweils Substrate, die immer wieder zu Todesfällen bei jungen Schildkröten führen. Ich verstehe nicht, warum sich die Leute hier die Finger wund schreiben, und du gehst auf die Ratschläge in kener Weise ein.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.08.2008, 17:29 (Kein Titel) |
  |
@ Kröte:
Ich erkenne das daran, dass sie sich ja ansonsten ganz nornal verhält, und sie bis jetzt ja noch nicht krank ist! Wir haben es jeden Tag besprüht, und es war oberflächlich auch feucht genug.
Warum ist denn ourer Sand nicht geeignet?
@gunda
Ich befolge doch die Ratschläge, nur wenn ich nunmal keine verünftige Erde, bzw Erde ohne Dünger bekomme, soll ich dann gar nichts kaufen? Ich habe ja alles versucht. Nur das mit der Aussaaterde wusste ich nicht.
Wieso dnen Todesfälle????
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.08.2008, 19:52 (Kein Titel) |
  |
« Knutschaa87 » hat folgendes geschrieben:
Wir haben es jeden Tag besprüht, und es war oberflächlich auch feucht genug. Warum ist denn ourer Sand nicht geeignet? Wieso dnen Todesfälle????
Hallo Dania,
Pinienrinde und Sand lässt sich nicht feucht halten, eine oberflächliche Befeuchtung reicht nicht, beides ist nicht trittfest, Pinienrinde staubt sehr, wenn sie abtrocknet (Atemwegs- u. Augenerkrankungen), beim Mitfressen kann es zu lebensgefährlichen Verstopfungen/Darmverschluss kommen.
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] p;highlight=bodensubstrat
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
10.08.2008, 20:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
Richtig! Du sollst gar nichts kaufen. Nimm dir eine Schaufel und einen Eimer und hol dir Erde aus einem Garten, aus dem Wald, oder von mir aus dem Park oder von einer Baustelle. Es sind schon viele Schildkröten jämmerlich verendet, weil sie Sand gefressen haben. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern der Sand lagert sich an. Pinienrinde steht zusätzlich zu den von Kröte genannten Nachteilen noch unter dem Verdacht, Tumore auszulösen, weil die SK die ätherischen Öle und Harze nicht vertragen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
|
|