| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
07.05.2007, 19:04 Kennt Jemand Rote Landschildkröten? |
  |
Hallo
Kann einer was zu Roten Griechischen Landschildkröten sagen oder hat selber welche und Erfahrungen mit diesen Tierchen?
Gruß
Michael
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.05.2007, 19:51 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
ich habe mir einmal die Internetseite des von Euch genannten Zoogeschäfts/Zoowelt angesehen.
Mir scheint, dass man dort über die Haltung und Fütterung von Landschildkröten genauso wenig Ahnung hat, wie in anderen Zoogeschäften das auch der Fall ist.
Die Bilder zu den beschriebenen Schildkröten stimmen nicht, die Haltungs- Fütterungsempfehlung ist schlecht.
Ich bin gespannt ob man auf meine Anfrage zu den Griechischen Landschildkröten (Vulkanbewohner mit deutlich rot gefärbtem Panzer) reagiert.
Hallo Michael,
Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage von dem genannten Zoohandel erhalten!
?????Das Vulkangestein/Lavagestein/Erde und das Wasser in diesen Gegenden ist sehr eisenhaltig, durch die Aufnahme von Wasser und Erde könnte sich der Panzer der Tiere verfärbt haben.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Tieren Farbfutter zu verabreichen- Canthaxantin wird als Farbstoff dem Hühnerfutter beigemengt um gelbere Eidotter zu erhalten oder in der Lachsforellenzucht, damit die Fische röter aussehen.?????
Keiner von mir angeschriebenen Experten hatte eine andere mögliche Erklärung für die „roten Griechen“, wenn es die wirklich gibt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.05.2007, 20:04 (Kein Titel) |
  |
hm... das würde ja dann heisen das bei beim größer werden der Tier die Farbe verlieren geht oder bei einer Nachzucht die natürliche Farbe zum vorschein kommt.
Und mit Farbfutter füttern das errinert mich auch so an bestimmte Korallen und Fische... werden als besonderst selten verkauft und nach ein paar Wochen haste dann ein Standart Tier im becken ....
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.05.2007, 20:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es wäre interessant zu wissen, ob es sich um Nachzuchten oder Wildfänge handelt.
Eigentlich kann ich mir aufgrund der Storry nur Wildfänge vorstellen. Aber das erscheint mir bei griechischen Landschildkröten doch recht seltsam.
Grüße Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.05.2007, 20:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michael,
wenn es so wäre (noch wissen wir nichts genaues!), würde die „Freude“ über rote Griechen nicht lange anhalten.
Zudem würde ich es nicht gut finden, nur um den Verkauf zu steigern den Tieren oben genanntes zu verabreichen.
Wenn es ums Geld geht, glaubt man kaum zu was Menschen fähig sind.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.05.2007, 20:25 (Kein Titel) |
  |
Na ja ber wie gesagt im Süss und Meerwasserbereich gibt es das schon
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
08.05.2007, 20:53 (Kein Titel) |
  |
Gibt's schon Neuigkeiten über die roten Schildkröten? Ich würde sie sehr gern mal auf einem Foto sehen. Wie intensiv war denn das Rot und was genau war rot? Das, was normalerweise hell ist oder die dunklen Partien des Panzers? Oder waren es vielleicht doch keine Griechen sondern Köhlerschildkröten (obwohl - richtig rot sind die auch nicht)
Neugierige Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.05.2007, 20:58 (Kein Titel) |
  |
Hi Gunda,
Na ja das war zwischen hell und dunkelrot.....
Haben schon alles im I-Net abgegrast und kein Bild gefunden :-(
Mal sehen was Kröte noch rausbekommt.
Gruß
Michael
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
08.05.2007, 21:09 (Kein Titel) |
  |
Mir ist bis dato kein Habitat bekannt, in dem sich griechische LSK aufgrund von Gestein "rot" färben. Weiss da vielleicht jemand Näheres?
Ansonsten kenne ich nur rosa/rötliche gefärbte Bauchpanzer, aufgrund von Blutergüssen oder Sepsis. Das jemand Farbstoffe verfüttert, würde ich zwar nicht ausschließen wollen, aber das wäre ein Grund zur Anzeige!
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.05.2007, 16:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Leute…..
So ich bin heute in der nähe von diesem Zoogeschäft und habe meine Cam dabei 
Ich hoffe nur das ich es schaffe noch rein zugehen……
Ich will da heute mal fragen ob die mit Lebensmittelfarben gefüttert worden sind und ob ich ein Foto machen darf.
Gruß
Michael
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian
Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

|
Verfasst am:
11.05.2007, 21:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Nach Dauerstress unter der Woche möchen wir uns auch wieder in die neugierige Fage nach den roten Griechen einschalten ...
Haben morgen (Samstag) auch die Möglichkeit, das besagte Zoogeschäft zu besuchen - falls Du (Mokway) nichts heraus bekommen solltest, würden wir es einfach noch einmal probieren ...
Freuen uns auf Ergebnis Deiner Suche/Anfrage,
Schönen Abend
Doris und Bernd
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.05.2007, 21:17 (Kein Titel) |
  |
Hi :-)
ich was gestern nur in dem anderen Laden und da hatten die die roten Griechen nicht :-(
LG
Michael
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.05.2007, 23:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
auf meine Anfrage habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich denke, dass es sich um eine Verwechslung einer anderen Schildkrötenart handeln könnte.
Wie ich oben schon geschrieben habe, passen die Bilder der Schildkröten nicht zu der Beschreibung.
Siehe Interenet-Seite des Zoohandels.
@ Doris und Bernd
Ich bin sehr gespannt darauf, ob Ihr was raus finden konntet!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
12.05.2007, 08:40 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian
Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

|
Verfasst am:
12.05.2007, 14:17 (Kein Titel) |
  |
Mission "Rote Landschildkröten" erfolgreich !!!
An alle Mitfiebernden,
haben uns heute Vormittag also noch einmal auf den Weg zu Zoowelt Baum gemacht und gleich unsere Kamera mit eingepackt.
Die roten Griechen waren tatsächlich noch da, so dass wir uns sogleich den betreuenden Verkäufern geschnappt und in ein Gespräch verwickelt haben:
Sind mit der Bezeichnung "Testudo hermanni boettgeri" beschriftet und nach seinen Angaben eine besondere Unterart der griechischen Landschildkröte. Kosten: € 179.- pro Schildkröte.
Der Verkäufer war sehr nett, hat uns für das Foto sogar angeboten, eine der roten Schildkröten heraus zu nehmen, worauf wir aber verzichteten. Denken die Fotos sind auch so ganz gut geworden...
Des Weiteren hat er uns erzählt, dass die Inhaber des Zoogeschäftes viele Schildkröten selbst "aufziehen" bzw. heranwachsen lassen.
Hier also die versprochenen Fotos.
Freuen uns auf eure Meinungen/Reaktionen/Einschätzungen !
Gruß, Doris und Bernd
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
45.28 KB |
| Angeschaut: |
760 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
73.36 KB |