| Autor |
Nachricht |
Bianca79
noch am schnuppern

Name: Bianca

|
Verfasst am:
09.08.2008, 23:14 Keine Winterstarre? |
  |
Folgende Information hab ich auf einer HP gefunden:
"Wasserschildkröten müssen warm überwintert werden. Eine warme Überwinterung bedeutet: 28 Grad Luft und Wasser ab 10 cm Panzerlänge und 30 Grad Luft und Wasser bei unter 10 cm Panzerlänge. Es wird wie normal beleuchtet und gefüttert. Jegliche Absenkung der Temperaturen unter 28 Grad Luft und Wasser bzw. 30 Grad Luft und Wasser bei Kröten unter 10 cm führt zu Erkältungen und Lungenentzündungen."
Jetzt bin ich doch leicht irritiert. Wir haben unsere Rotwangen dieses Jahr sehr erfolgreich überwintert (Kühlschrank). Ich war vorher beim reptilienkundingen TA, hab mein Vorhaben da abgeklärt, ne Kotprobe angegeben usw. Von möglichen Schäden hab ich nichts gesagt bekommen, außerdem gehts der Schildkröte prima- sie scheint munterer und auch farbintensiver als bisher zu sein.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Bianca
|
|
  |
 |
Punki
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

|
Verfasst am:
10.08.2008, 01:40 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Bianca79
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.08.2008, 11:42 (Kein Titel) |
  |
Danke schonmal.
Ich halte das ja auch für falsch. Aber das hat mich halt doch verunsichert. Da unsere Rotwangen ein Fundtier war sind wir in die Situation Schildkrötenbesitzer zu sein, reingestoßen worden. Da wird man sich halt schnell unsicher bei so vielen widersprüchlichen Situationen.
LG
Bianca
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
10.08.2008, 12:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bianca!
Leider darf im Internet jeder schreiben was er will.
Wenn Du Dir mal auf einer Seite wie www.wetter.com das Klima im Herkunftsgebiet der Rotwangen anschaust, wirst Du erkennen, dass das was auf dieser Seite so steht nur Unfug sein kann. Das selbe gilt für die Ernährungstipps.
Es ist am besten, wenn Du Dich über die Lebensweise und Bedingungen in der Natur informierst. Dann können Dich solche Webseiten nicht mehr verwirren, höchstens noch ärgern.
Gute Lektüre:
Andreas S. Hennig: "Haltung von Wasserschildkröten"
Und eine gute Seite:
www.zierschildkroete.de
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Bianca79
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.08.2008, 12:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Zippo,
auch dir vielen Dank! Das Buch steht ab sofort auf meiner Wunschliste und die angegebene Homepage in meiner Lesezeichen-Liste. Schade, dass solche verwirrenden Seiten nicht rausgenommen werden dürfen. Wenn man wie wir zu einer Schildkröte kommt, wie die Jungfrau zum Kinde, dann fällt es echt schwer das Richtige zu tun. Ich will ja schon, dass es der Schildkröte so gut wie möglich bei uns geht. Und bisher war ich mir dessen auch sicher. Schließlich hat uns die TÄ noch ausdrücklich für den super Allgemeinzustand von Mani gelobt. Aber naja, wie gesagt: es verwirrt mit der Zeit doch irgendwie.
LG
Bianca
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

Name: Nicole
Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

|
Verfasst am:
10.08.2008, 13:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bianca,
auf der von dir zitierten Seite war ich auch & die hat mich echt total verwirrt.
Dort habe ich nämlich zum Beispiel auch gelesen, dass man Jungtiere mehrmals täglich füttern muss und adulte auch JEDEN Tag (und dann soviel wie in 1 STUNDE weggefressen wird). Ausserdem wird dort gesagt, dass dem Futter UNBEDINGT Vitamine zugesetzt werden müssen & das man Kalk am besten über´s Futter streut. Die Schreiber sind auch der Ansicht, dass man auch mehrere Schildkrötenweibchen problemlos zusammen halten kann.
Das sind alles Dinge, die eigentlich auf allen anderen Seiten im Internet & in Büchern durchweg anders gesagt werden! Natürlich hat jeder so seine Erfahrungen, aber ich denke es ist um einiges besser, sich an die Infos, die hier im Forum gegeben werden, zu halten! So hat man auch immer die Meinung mehrer Halter :-)
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de