| Autor |
Nachricht |
sabine mosel
schreibt gerne mal

Name: sabine boos
Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
08.11.2006, 14:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo studio54,
danke für Deine Antwort.
Ich habe mich bei der Behörde erkundigt, es ist Händlern nicht verboten diese Tiere im Winter zu verkaufen. Deine aufgeführten Möglichkeiten bringen nichts, das weiß ich selbst. Deshalb mein Aufruf an alle, in der (noch nicht verlorenen ) Hoffnung auf Besserung.
Auch ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen !!
Aber dies ist nun mal ein Schildkrötenforum, in dem sich Gleichgesinnte austauschen können.
Möchte ich mich über Menschenrechte austauschen, tue ich dies an anderer Stelle.
Ich halte mich für sehr bodenständig und realistisch, und betrachte Tatsachen grundsätzlich aus verschiedenen Blickwinkeln.
Der Mensch ist nicht vom Aussterben bedroht ( abgesehen von einigen Naturvölkern ). Er ist sehr gut in der Lage, in seinem eigenen Müll weiter zu leben. Selbst wenn Fauna und Flora von diesem Planeten verschwunden sind, wird das Tier Mensch noch aufrecht stehen.
Schreckliche Vorstellung.
Dieses Thema gehört nicht in dieses Forum, und ich möchte mich bei allen entschuldigen, die genau das beim Durchlesen dachten.
Liebe Grüße
sabine
PS.
In der Aussicht, dass auch dieser Planet irgendwann einmal nicht mehr exsistieren wird, macht doch eigentlich NICHTS einen Sinn. ;-)
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
30.12.2006, 12:52 (Kein Titel) |
  |
Vor 2 Jahren mußte die Terraristik-Abteilung des "Ma..Zo..." (mag ich jetzt nicht ausführen), schließen, da sie nicht nur im Dezember Schildkröten der Testudo- Art verkauften (für 149 €) - in Paderborn - sondern die Tiere auch noch statt Styropor- oder ähnlichem Isoliermaterial in einfachen Plastiktütchen- oder Schächtelchen "anboten" - die Tiere wurden schon auf dem Heimweg krank bei Anfängern.- Im Laden ging es nicht besser zu. - Als ich anmerkte, daß eine kleine Testudo hermanni boettgeri schon seit 2 Tagen auf dem Rücken liegt, antwortete man mir, man "wolle sehen, ob sie noch lebt...." - sie war kurz darauf tot, es gab eine Unterschriften-Aktion, Naturschutzbehörde und Tierärzte schlossen sich an und diese "Fachabteilung" wurde geschlossen.
Auch der Verkauf der "bunten Erdschildkröte" (die sehr schwer zu pflegen ist, aber mit 35 € billig) wurde untersagt.
|
|
  |
 |
Sebastian
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.12.2006, 14:35 (Kein Titel) |
  |
Hi
Zitat:
Auch der Verkauf der "bunten Erdschildkröte" (die sehr schwer zu pflegen ist,...
Offtopic, aber als schwer zu pflegen braucht man Rhinoclemmys pulcherrima eigentlich nicht bezeichnen, eher das Gegenteil. Dass die Art heikel sei, stammt aus einem gewissen GU-Buch, gell?
lg
Sebastian
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
30.12.2006, 15:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo, ob sie schwer zu pflegen ist, weiß ich nicht..... kenne mich da nicht so aus, wette aber, daß die meisten der verkauften Tiere verstorben sind. - Sind sie einfach zu pflegen ? Wenn ja, kläre mich drüber auf, es interessiert mich . Was ist mit der bunten Erdschildkröte ?(zweifellos imposante Tiere)
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
30.12.2006, 16:11 (Kein Titel) |
  |
Rhinoclemmys pulcherrima = Bunte Erdschildkröte = Pracht-Erdschildkröte
ist nicht schwer zu pflegen, wenn man ihren Ansprüchen gerecht wird. Buchtipp aus der Art für Art Reihe/ NTV:
Pracht-Erdschildkröte
Rhinoclemmys pulcherrima
Maik Schilde
http://www.herpetobuch.com/d_1283.htm
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Sebastian
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.12.2006, 16:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
um es mal vorweg zu nehmen, auch ich bin kein allzu großer Freund vom Verkauf von Schildkröten in Zoo"fach"handlungen. Viele Rhinoclemmys, die gekauft wurden, werden wohl verstorben sein, aber das passiert mit anderen Arten ja leider auch...
Wenn du dich für mittelamerikanische Erdschildkröten interessiert, kann ich dir das Buch "Die Pracht-Erdschildkröte" von Maik Schilde empfehlen, erschienen im NTV-Verlag.
Ansonsten befasst sich auch eine Ausgabe der MARGINATA u.a. mit Rhinoclemmys pulcherrima.
Und zu guter letzt gibt es natürlich einige Haltungs- und Nachzuchtberichte zu dieser Art, deutschsprachige findest du in diesem Literaturverzeichnis: www.herpcontents.de
viele Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 30.12.2006, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
30.12.2006, 17:19 (Kein Titel) |
  |
« Sebastian » hat folgendes geschrieben:
. Viele Rhinoclemmys, die in gekauft wurden, werden wohl verstorben sein,
ergänzend hierzu: bei den im handel angebotenen Rhinoclemmys handelt es sich häufig um frische Importe, die Tiere haben wenig Überlebenschancen, sind meist voll mit Parasiten, Würmern und Einzellern, und durch den Transport und die schlechte Unterbringung gestresst, dass ihr Imunsystem sehr geschädigt ist.
Das gilt auch für z.B. Geomydy spengleri.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|
Verfasst am:
14.01.2007, 13:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
im Dezember habe ich auch bei Obi Scholdkröten gesehen. Zwei Frauen standen davor und klopften immer gegen die Scheibe, weil die Tierchen ja ach so niedlich sind. Die "Fachverkäuferin" reagierte nicht darauf.
Auch unser fressnapf hatte Schildkröten, die ich seit dezember aber nicht mehr gesehen habe. Ob sie im Winterschlaf sind? *hoff*
LG
NAdine
|
|
  |
 |
Hubbel
noch am schnuppern

Name: Frank
Arten: THB, TM

|
Verfasst am:
09.01.2008, 11:15 doch man kann was tun ! weg schaun kann ja Jeder |
  |
Hallo Ihr Lieben,
ich muß Euch mal berichtigen! man kann was tun.
ich selber sehe im Ad- Dienst viele Baumarktketten die auch schon Reptilien verkaufen in Ihren Garten/Zooläden.
Das ist ein Trend der weiter steigen wird. Leider.
Kurz Um:
Unser Stammtisch hat sich zum Ziehl gesetzt das wir Zooläden oder Gartencenter drauf aufmerksam machen wenn die Tiere nicht gut oder schlecht untergebracht oder gehalten werden.
Mann kann jede Zoohandlung oder Züchter an der Entsprechenden Meldestellt melden. Das hat auch Erfolg weil ich das auch schon mal
getan habe. Die Meldestell wuste auch schon von vereinzelten Mißständen der Zoohändler.
Ergebnis: der Zoofachmarkt wurde besucht und kam auf eine Liste.
Jetzt wird dieser Markt öfters kontolliert und bei Meldungen von Kunden sofort überprüft.
Grund der Mißhaltung war das die Schildkröten im viel zu kleinen Gefäßen saßen und keine Wärmelampe hatten.
Also Augen auf und seit nicht feige und meldet solche Mißstände.
Auch ein Gespräch mit den Angestellten kann ab und zu auch was bewirken. Aber oft auch Ärger bringen mit Hausverbot.
Beispiele der Fehlhaltungen in Zoofachgeschäften oder Gartencenter:
Babyschildkröten sitzen im nackten Aquarium mit schlechten Substrat
Keine versteckmöglichkeit
zu tiefe Wasserschalen
falsche Ernährung mit Salat
Winterschlaf wird den Tieren entzogen, einige Verkäufer behaupten sogar das Baby Schildkröten in den ersten 2 Jahren keinen brauchen. usw.
Schildkröten werden mit Schlangen in einem Aquarium gehalten was sehr klein ist. usw.
Das sind alles Sachen wo ich nicht mehr wegschauen kann.
Ich bleibe dran.
Vielleicht hat ja der eine oder Andere auch mal den Mut was umzusetzen.
Die Schildkröten werden es Euch danken.
Lg. Hubbel = Frank
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de