Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins Fr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ackid

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 22:43    Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins Fr Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins Freigehege geben. ?
habe sie immer noch in meinem Zimmergehege, nur ein 11 jähriges Männchen habe ich nach draußen getan ins Freigehege mit Frühbeet. Er scheint sich aber nicht wohl zu fühlen so alleine, denn er kommt kaum raus und frißt auch kaum etwas. Aus Sorge hatte ich ihn dann reingeholt, aber am 2 Tag ist er doch wieder sehr aggressiv zu den anderen Schildis geworden. Er wollte fast alle beißen, da habe ich ihn eben wieder ins Freigehege gesetzt. Nun lese ich des öfteren das einige ihre Schildis schon ins Gehege setzten.
Das Gehege ist groß genug für 9 Schildis, aber das Frühbeet zum aufwärmen und schlafen reicht wohl nicht, obwohl im letzten Sommer hatten alle gemeinsam das Frühbeet genutzt-.
Ein Gewächshaus ist schon in der " Mache ", wird wohl aber erst in 4-6 Wochen geliefert werden. Dann hoffe ich das es besser wird, und die Schildis ein optimales Umfeld haben.
Gruß Ackid

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
edith1
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: edith1

Arten: gr.landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ackid!
Ich denke es ist kein problem, die sk nach draussen ins Freigehege zu setzen.
Sie müssen nur die Möglichkeit haben , sich alle auf zu Wärmen.
Meine SK sind Gestern auch schön in ihrem Gehege rumgelaufen.
Habe aber immer noch die Wärme Lampe an, weil unser Wetter so
unbeständig ist.Nachts auch die Deckelheizung.
lg edith

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du kein Frühbeet hast oder eine andere Möglichkeit, wo sie sich aufwärmen können, würde ich es noch lassen bis das Wetter dauerhaft wärmer geworden ist.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ackid,

wenn Dein Frühbeet beheizbar ist und genug Platz für alle Tiere bietet, kannst Du Deine SK ins Freiland bringen.
Sollte das Männchen die anderen zu sehr bedrängen, könnte das ein Problem werden.

Gruß

ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 17:08    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

hallo !

Ich habe jetzt erst einmal gewechselt,
Das Männchen habe ich ersteinmal ins Zimmergehege gesetzt, und die anderen 8 Schildis ins Freigehege. Ist so bestimmt sinnvoller.
Dann hat das Männchen auch die Möglichkeit sich zu erholen, und seinen Stoffwechsel zu aktivieren.

Gruß Ackid

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 17:30    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

« ackid » hat folgendes geschrieben:
Dann hat das Männchen auch die Möglichkeit sich zu erholen, und seinen Stoffwechsel zu aktivieren.

Hallo Ackid,

wie soll man das verstehen?
Hatte die SK nicht die Möglichkeit sich im Frühbeet auf Stoffwechseltemperatur zu bringen?
Ist ein Wärmestrahler vorhanden?

Gruß

ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 18:08    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

´Hallo Kröte
Natürlich ist im Frühbeet alles vorhanden, Wärmedecke, und Lampe.
Aber das Männchen hat nichts genutzt, das wunderte mich ja, ích mußte ihn immer ins Schlafhaus packen, wenn es zu früh war ist er wieder rausgekommen und hat sich im kleinen Lavendelbusch (habe ich ins Frühbeet gepflanzt,) verkrochen.
Heute war es durch Sonnenschein ca. 34 Grad im Frühbeet, und er hat sich kaum bewegt, oder etwas gefressen. Mache mir deswegen ja Sorgen, denn im Frühbeet ist alles vorhanden.
Es waren ja schon einige schöne Tage, die er nicht genutzt hat, wo er sich nur verkrochen hatte.
Das Männchen hatte ich letztes Jahr dazubekommen, er war bis dato nur draußen, ohne alles keine Wärmequelle oder Frühbeet. Vielleicht ist das eine harter Naturbursche.
Im Zimmergehege ist auch alles vorhanden.
Also Tageslichtlampe und Wärmelampe .
Die 8 Schhildis haben sich sauwohl gefühlt, waren aktiv und haben gut gefressen.
Mal schauen wie sie mit diesem Umzug ins Freigehege fertig werden.
gruß Ackid

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 18:31    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

Heute war es durch Sonnenschein ca. 34 Grad im Frühbeet, und er hat sich kaum bewegt, oder etwas gefressen.

Hallo Ackid,

bei diesen Temperaturen müsste das Männchen eigentlich aktiv sein.
Zum Vergleich hast Du die 8 anderen SK.

Das Männchen hatte ich letztes Jahr dazubekommen, er war bis dato nur draußen, ohne alles keine Wärmequelle oder Frühbeet. Vielleicht ist das eine harter Naturbursche.

SK arrangieren sich mit ungünstigen Haltungsbedingungen (z.b. zu kalte Haltung), sie werden sich aber nie daran gewöhnen.

Auf Dauer wird das Frühbeet für die 9 Tiere zu eng werden, gut ist, das Du ein Gewächshaus in Planung hast.

Gruß

BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:13    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

...bei diesen Temperaturen müsste das Männchen eigentlich aktiv sein.

...das sehe ich auch so, vorallem da die Männchen eigentlich immer früher aktiv werden als die Weibchen. Zumindest ist es bei mir so!

Hoffentlich ist alles in Ordnung mit deinem Männlein, wenn er ansonsten ohne "Technik" bei unseren Breitengraden gehalten wurde.

Grüße,

Bernd

ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:19    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

bei diesen Temperaturen müsste das Männchen eigentlich aktiv sein.
Zum Vergleich hast Du die 8 anderen SK.

Eben, weil ich den Vergleich habe.
Ich hatte ja erst alle im Zimmergehege, aber das SK Männchen wollte alle beißen, und nicht nur in die Beine, sondern auch in den Kopf. Das war mir dann doch zu gefährlich, deswegen habe ich in ja in Einzelhaltung genommen, ins Freigehege mit Frühbeet, Wärmedecke und Lampe.
Eigentlaich hätte er aktiver sein müssen, er hat sich aber immer nur verkrochen selbst bei schönem Wetter ist er nicht weiden gagangen, oder hat sich in die Sonne gesetzt,
Heute habe ich nocheinmal versucht, alle zusammen ins Freigehege gesetzt, aber er ist sofort losgelaufen und hat die anderen attakiert.
Also habe ich ihn jetzt ins Zimmergehege gesetzt und die anderen 8 SK verbleiben im Freigehege.
Jetzt kann ich das SK Männchen auch besser beobachten, weil er ja in der Wohnung ist, im Garten bin ich nicht ständig und bekomme nicht alles mit.
Mal sehen wie er sich jetzt entwickelt. er hat sich auch sofort ins Schlafhaus zurückgezogen, und wird wohl erst morgen wieder rauskommen. Im Zimmergehege ist alles da, Wärmelampe und Tageslichtlampe, also es ist warm und hell.
gruß Ackid

BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:29    Re: Kann ich jetzt schon meine Schildis nach draußen ins F Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich nocheinmal versucht, alle zusammen ins Freigehege gesetzt, aber er ist sofort losgelaufen und hat die anderen attakiert.

Hallo Ackid,

das ist vorallem im Frühjahr ein ganz normales Verhalten, da es sich um die sehr aktive Paarungszeit handelt. Beißen in den Kopf konnte ich allerdings noch nicht beobachten.

Den 70jährigen Uschi (Männchen) habe ich von einer sehr netten Dame bekommen, da Uschi nach dem Verlust des Partners nur noch apatisch herumlag. Kaum war er bei meinen großen Weibchen, blühte er förmlich auf. Daraus schließe ich, dass eine Einzelkaltung zumindest für einige Schildis absolut schädlich ist.

Grüße,

Bernd

ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Bernd
Ich habe ja noch ein Weibchen das vom Alter her zu ihm passen sollte, aber ich kann sie ja nicht in einem kleinen Zimmergehege zusammentun, das Weibchen hat ja keine Möglichkeit sich zu verstecken wenn das SK Männchen zu aufdringlich wird.
Und........ Das SK Männchen versucht eben alle zu beißen.

Also doch erst einmal Einzelhaft, und wenn es wärmer ist werde ich nocheinmal einen Versuch starten.

Da wir ja sozusagen in " Umbaumaßnahmen " stecken, sollte es eigentlich erst einmal so gehen.

Das Freigehege könnte ich ja zur Not noch teilen, aber das Frühbeet nicht.
Gruß Ackid

stock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus meiner Sicht machst Du Ackid es richtig. Wenn Du ihn im Frühsommer zu den Damen gesellst, wird er vielleicht sich mehr gentleman-like verhalten. Im Augenblick ist dieTrennung richtig.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer nimmt meine Schildkröte auf? claudia! Landschildkröten 0 07.09.2010, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehege und Frühbeet für meine Neuzugänge Arche Selbstgebautes 8 06.09.2010, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröten kämpfen Schollester Landschildkröten 5 04.09.2010, 08:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Neuzugänge sind da... Arche Landschildkröten 5 27.08.2010, 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Man KANN helfen!! testudograeca Landschildkröten 4 25.08.2010, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: