Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kamillentee zum Baden?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:44    Kamillentee zum Baden? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mal gelesen (ich glaube hier im Forum) das man wenn man die SK badet in Kamillentee baden soll.
Meine Frage ist: stimmt das denn?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marcel,

auf Dominiks HP steht, dass er empfiehlt, Schildkröten nach der Winterstarre in mit Wasser verdünntem Kamillentee zu baden. Hier der Link (steht ganz unten im 3. gelben Kasten):

http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Ich mache dies nach der Hibernation, unterlasse ansonsten aber jegliches "Zwangsbaden" , da dies meine Tiere sichtlich stresst. Sie nehmen ihr Bad selbst, wenn sie wollen.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
cih denkma den schildis wird es nich schaden in verdünntem Kamillenwasser zu baden,jedoch in der natur gibt es das ja au nich!aber wenn man das macht wird das nichts schlimmes sein!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich weiß nicht ob ich mich da verhört habe oder welcher TA mir das mal erzählt hat, auf jedenfall wurde mir davon abgeraten da Kamillentee auch die Augen reizen soll. Bringt mich bitte nicht gleich um wenn das falsch ist aber was gehört wurde, wurde nunmal gehört Icon_asian .

Gruß Ralf

Edit: Hehe Kröte, da war ich wohl ein kleinen Tick schneller

Zuletzt bearbeitet von Larex am 22.04.2008, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

meinen Tieren steht immer eine Badeschale mit frischem Wasser zur Verfügung, sie dürfen selbst wählen, wann sie diese nutzen möchten.
Unter http://www.testudo-hermanni.de/ Allgemeines- Teebad – wasser
kann man nachsehen wie ein Teebad aussehen kann.
Kamillentee würde ich allerdings nicht verwenden, es reizt die Augen.

Gruß Kröte

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mich den beiden Vorrednern anschließen und würde meine Schildkröten niemals in Kamillentee baden!!

Früher hat man Babys die Augen mit Kamillentee ausgewischt und auch sonst Kamillenbäder gegen allerlei Leiden eingesetzt. Mittlerweile rät man davon ab, weil Kamille hoch allergen ist.

Gut, nun sind Schildkröten Reptilien und man kann diese Vergleiche sicher nicht 1:1 anstellen. Da Kröte aber auch schreibt, dass Kamillentee die Augen der Schildkröten reizt, scheint doch irgendwo was dran zu sein ...

Persönlich sträubt sich in mir alles, wenn ich nur Kamaillenteebäder höre.

Und wie bereits gesagt wurde, gibt es in der Natur derlei Bäder auch nicht.

Liebe Grüße
Tamara

Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht nur allergen, sondern meines Wissens sind auch mikrofeine Partikel von der Kamille enthalten, die durch winzige Widerhaken die Augen reizen können, und man rät heute grundsätzlich bei allen Tieren und dem Menschen ab, Kamillentee mit den Augen in Kontakt zu bringen. Ohne den Augenkontakt halte ich den Tee aber für harmlos.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich hab auch mal gelesen das man seine schildis in kamillentee baden soll. Aber in verdünntem. Bzw denen ihr wasser was immer bereit steht aus kamillentee machen soll.
Weil die in der Natur auch nicht in "reinem" wasser baden/trinken. Da fallen Blätter in die Pfützen und somit schmeckt das wasser da auch nach gewissen "zusätzen". Durch mischen von "reinem" wasser und tee kann man das halt erreichen.
Kamillentee reizt die Augen? Ich mach ne Ausbildung zur Krankenschwester und wir haben gelernt dass man z.B. bei trockenen verkrusteten Augen Kompressen mit Kamillentee einweichen kann und so die Krusten am Auge lösen kann. Und das Kamillentee entzündungshemmend wirkt.
Ich selber stelle meinen Schildkröten meistens "reines" Wasser zur Verfügung und geb ihnen ganz selten mal verdünnten Kamillentee. Ob sie jetzt das eine oder das andere mehr bevorzugen konnte ich nicht feststellen. Denke aber nicht dass verdünnter Kamillentee wenn man ihn mal gibt oder sie mal drin badet nicht zu Augenreizungen führt.
Lg Nadine

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Kamillentee reizt die Augen? Ich mach ne Ausbildung zur Krankenschwester und wir haben gelernt dass man z.B. bei trockenen verkrusteten Augen Kompressen mit Kamillentee einweichen kann und so die Krusten am Auge lösen kann."

Nadine, das sind ja vollkommen veraltete Ansichten. Dafür kannst Du aber nichts. Es ist wirklich(!) nicht als Kritik an Dich gemeint.
Ich bin übrigens Hebamme.

Liebe Grüße
Tamara

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

bis vor kurzem wurde für Kräuterauflagen oft Kamille empfohlen und die Ansicht, dass Kamille ‚mild' ist, hält sich hartnäckig.
Das Gegenteil ist aber der Fall: heute weiß man, dass Kamille gerade an den Augen allergieauslösend ist!
Die feinen Härchen der Kamillenblüten (Blütenreste und andere Schwebstoff) die auch aus Teebeuteln in den Sud gelangen, reizen die Augen ganz stark.

Die Wirkstoffe der Kamille können Augenbeschwerden durchaus lindern, jedoch wird selbst in handelsüblichen Augenspülungen (Kamillosan) vor Nebenwirkungen gewarnt.
-Augenspüllösung: Rötung der Augen und leichte Reizung der Augen, die sich durch Brennen der Augen äußert.
-blei Allergie gegen Kamille sind in Einzelfällen Reaktionen wegen Überempfindlichkeit beobachtet worden.

Für ein Kräuterbad eignen sich z. b. (Ackerwinde, Breitwegerich, Brennessel, Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Löwenzahn, Malvenblätter, Spitzwegerich, Wegwarte (M. Minch)

Gruß Kröte

fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was? Echt? Schön dass wir dann veraltete Sachen lernen, das Thema hatten wir nämlich erst vor kurzem. Aber war schon mal das wir was beigebracht bekommen haben und nachher war es dann doch wieder anders... Pflegeberufe halt :-(

Wobei ich aber trotzdem nicht denke dass es gleich zu Problemen an den Augen kommt wenn man den Tee mit Wasser verdünnt und die nicht stunden darin badet. Oder? Meine gehen ja von alleine darein und können auch selber entscheiden wie lange. Und wie gesagt ich mache das nicht oft, nur wenn hier sowieso mal jemand tee kocht und das kommt nicht so oft vor. :-) Und wie gesagt in natur haben die ja auch kein reines wasser...

Hab nach meinem Eintrag erst den von Kröte gelesen...
Also wenn ich überhaupt was ins wasser dazugeben dann lieber von den Kräutern die du aufzählst?

Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie bereits geschrieben von Kröte und mir, können diese feinen Kamillepartikel durch ihre Widerhaken die Schleimhaut heftig reizen, selbst wenn keine Allergie dabei ist. Daher würde ich auch keinen verdünnten Tee mit den Augen in Kontakt bringen! Auch darin sind immer noch genügend dieser Teilchen. Die sind kamillespezifisch und daher in anderen Tees nicht enthalten, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass darin dann andere solche reizenden Stoffe sind.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2x wöchentlich baden Sabine1980 Landschildkröten 7 01.11.2008, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlüpflinge Baden ??? Melkor Landschildkröten 1 05.10.2008, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baden dike Landschildkröten 10 10.06.2008, 01:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis wollen nicht baden eab Landschildkröten 10 21.04.2008, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baden schnuffel Landschildkröten 6 16.03.2008, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: