Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Juvenile Schildkröte beisst schon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 18:10    Juvenile Schildkröte beisst schon Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,
eine meiner beiden jungen Thh´s beisst die andere immer wieder in die Vorderbeine und in den Kopf. Zum Teil verfolgt sie sie regelrecht, nur um sie zu beissen. Die Tiere sind nun gerade mal ein Jahr alt. - Es gibt aber auch Zeiten, in denen beide gemeinsam unter einer Lampe liegen. Trotzdem werde ich sie sicher im Frühjahr nicht gemeinsam im Übergangsterrarium halten können. Denn schon vergangenes Frühjahr musste ich sie im Übergangsterrarium trennen.

Im Freigehege wurde die Situation besser, doch nachdem beide nun viel im Frühbeet sind, hat sich die Lage wieder verschlechtert. So wie es im Moment aussieht, muss ich die beissende Schildkröte im Frühjahr abgeben. Nun warte ich noch die Winterstarre ab.

Ich bin sehr verwundert über diese kleine Schildkröte, die bereits so aggressiv auftritt. Sie kommt auch ohne Scheu auf mich zu, wenn ich im Freigehege stehe, krabbelt über meinen Schuh und beisst ab zu rein. Die andere Schildkröte würde mir nie so nahe kommen.

Meine Frage an euch:
Wie würdet ihr das angehen? Wer nimmt eine beissende Schildkröte, die wahrscheinlich männlich werden wird? Sicher kein Mensch. - Vielleicht täte es ihr gut, wenn sie in eine andere Rangordnung käme.

Und habt ihr schon öfters gehört, dass junge Tiere schon so aggressiv sind? Für mich war das neu.
Liebe Grüße
Tamara

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,

das 1 jährige Sk sich so verhalten, habe ich noch nicht gehört und konnte das bei meinen NZ auch noch nicht beobachten.
Ich glaube nicht, dass dies was mit dem Geschlecht (was jetzt noch nicht zu erkennen ist) zu tun hat.
Vielleicht passt ihr etwas in der Unterbringung nicht?!

Gruß Kröte

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kröte,
die Tiere sind gesund, die Unterbringung ist gut: Hoklerthermfrühbeet, 3qm gut strukturiertes Freigehege ... Wärmestrahler im Frühbeet, Deckelheizung usw.

Ich glaube auch, dass es tatsächlich ein seltenes Phänomen ist. Es wurde mir allerdings von einem Züchter geschrieben, dass er dies auch kennt. Demnach scheint dies selten einmal vorzukommen.

Zu dumm, das Ganze - weil auch nicht so einfach lösbar.
Liebe Grüße
Tamara

Christine1961
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara!
Ich selber habe mit so kleinen Beißern (Gott sei Dank) keine Erfahrung, aber schon einige male davon gehört. Möglicherweise stimmt die Chemie zwischen den Beiden so überhaupt nicht. Besser wäre es, du nimmst dir noch ein paar weitere gleichaltrige Tiere dazu oder du gibst den Kleinen zu jemanden der viele Tiere, am Besten große Weibchen hat.
Jedenfalls ist es gut, dass du die zwei getrennt hast.
lg
christin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Christine,

hab Dank für Deine hilfreiche Antwort!!!

Liebe Grüße
Tamara

Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 17:31    Re: Juvenile Schildkröte beisst schon Antworten mit ZitatNach oben

« Tamara » hat folgendes geschrieben:
Meine Frage an euch:
Wie würdet ihr das angehen? Wer nimmt eine beissende Schildkröte, die wahrscheinlich männlich werden wird? Sicher kein Mensch.

Hallo Tamara,

also wenn ich ehrlich bin, ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich, denn
Du hast doch offenbar (im Vergleich zu manch anderem Halter) die möglichkeit
die Tiere zu trennen. Wenn die beiden sich also nicht vertragen, denn
trenne die Tiere einfach, und das Problem ist gelöst. Das der Aufwand
und die Kosten dadurch höher sind ist klar, aber sobald man mehr als
ein Tiere von einer Art hält, muss man halt immer damit rechnen das
eine Trennung mal nötig ist.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 18 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 35 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 7 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: