Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Jungtiergehege?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 20:31    Jungtiergehege? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu Jungtiergehegen. Warum müssen oder sollten Jungtiere eigentlich ein eigenes Gehege haben? Darf man die nicht mit den "grossen" in einem Gehege halten wenn das ganze von oben gegen Fressfeinde gesichert ist?
Daran schliesst sich auch meine nächste Frage. In dem natürlichen Lebensraum unserer Tiere leben die Jungtiere ja auch mit den älteren zusammen. Oder sind Schildkröten direkt ab der Geburt Einzelgänger? Die nächste Frage hört sich vielleicht blöd an, aber mich interessiert sowas. Haben erwachsene SK keine Mutter- bzw. Vatergefühle. Ich meine kümmern sich die SK-Eltern nicht um ihren Nachwuchs?

Ich weiss auch nicht wie ich immer auf solche Gedanken komme Icon_afraid

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
hast Du schon mal einen "Knopf" von ca. 15 gr. gesucht Icon_baeh ?
Hatte dieses Glück letzten Herbst, und war sehr glücklich, meine Schlüpflinge auf nur 2 qm zu halten. Wenn ich mir vorstelle, die Elterntiere leben auf 50 bzw. 100 qm. Ich denke nicht, daß die Großen die Kleinen angreifen würden, aber ev. plattwalzen Icon_barbar Habe über 1 Woche meine 2 qm links gemacht, erst die Pflanzen entfernt, dann mit einem Schaschlikspieß vorsichtig gestochert und zum Schluß mit einer ganz kleinen Schaufel cm für cm in eine Betonwanne geschaufelt. Hätte besser gleich am anderen Ende angefangen. War mir aber die Sache wert Icon_2thumbs Aber mal ganz im Ernst: Elterngefühle - Fehlanzeige

LG, Ronja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 23:00    Re: Jungtiergehege? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mike,

« mike » hat folgendes geschrieben:

Warum müssen oder sollten Jungtiere eigentlich ein eigenes Gehege haben? Darf man die nicht mit den "grossen" in einem Gehege halten wenn das ganze von oben gegen Fressfeinde gesichert ist?

Ich sehe es wie Ronja. Ich hätte außerdem Angst, dass eine Große beim gemeinsamen Futtern einer Kleinen aus Versehen den Kopf abbeißt.

Daran schliesst sich auch meine nächste Frage. In dem natürlichen Lebensraum unserer Tiere leben die Jungtiere ja auch mit den älteren zusammen. Oder sind Schildkröten direkt ab der Geburt Einzelgänger?

So weit ich weiß, leben die Jungtiere in lockeren Gruppen zusammen. Später sind sie dann Einzelgänger.

Haben erwachsene SK keine Mutter- bzw. Vatergefühle. Ich meine kümmern sich die SK-Eltern nicht um ihren Nachwuchs?

Nee, nee. Es interessiert sie nicht die Bohne.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem suchen der kleinen würde natürlich echt ein Problem werden Icon_afraid
Ich hatte auch nicht vor sie im grossen Gehege zu halten. Hat mich einfach mal interessiert. Also würdet ihr erst so ab ca. 4-5 Jahren die Jungtiere zu den grossen geben?

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike!
Ich würde sagen, einfach mal "vorsichtig" ausprobieren. Habe besagtes Gehege -Säuglingsstation-, 5qm für den -Kindergarten-, 8 qm -Schule- und ca. 20 qm für die -Lehrlinge-. Sie sind nicht nach Alter untergebracht sondern nach der Größe bzw. Gewicht. Hatte nun letztes Jahr das Problem, daß ein 55 Jährige am Rädchen gedreht hat, wollte nichts von Männern wissen und hat nur noch versicht, diese in den Kopf zu beißen Icon_blackeye
Habe sie dann zu den -Lehrlingen (150-250 gr.) gesetzt. Überhaupt kein Problem - solange sie sich nicht als Männer auten Icon_mrgreen Habe übrigens die -Säuglingsstation- ganz abgetragen, löchrige Kunststoffplatten eingepaßt und dann alles mit gesiebter Gartenerde überdeckt. Werde dann im April-Mai frisch einsähen, die Wurzeln können durch die Löcher nach unten wachsen aber die Zukünftigen haben nur 3 Hügel zum vergraben oder eben ihr Schlafhaus. Ziehen aber in der Regel daß Übernachten im Freien vor.

LG, Ronja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: