| Autor |
Nachricht |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
29.01.2008, 15:05 Jungtiere... |
  |
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.01.2008, 15:46 (Kein Titel) |
  |
Ach sooooo. Du hast schon Schildkröten!
Das vorhandene Terrarium müsste von der Größe her für die nächsten 3-4 Jahre reichen. Du hast auf der Fläche nicht wirklich mehrere adulte Testudo hermanni boettgeri gehalten, oder?
Also: Du kannst es benutzen. Zur Ausstattung habe ich dir in dem anderen Thread schon etwas geschrieben: Gartenerde, Grassoden, Verstecke.... Ein Wassernapf muss immer vorhanden sein. Die Kleinen lieben es, da durch zu marschieren. Bei 4 Kröten musst du das Wasser bestimmt 2x täglich wechseln.
Als Beleuchtung schlage ich folgende Kombination vor: Osram Ultravitalux 300W (30 Min. pro Tag zur UVB-Versorgung) hqi-Lampe (zur Versorgung mit Licht) und einen normalen Spot-Strahler (=Wärme).
Zur UV-Versorgung kann man auch die Zoomed Powersun 160W nehmen. Die brennt dann den ganzen Tag. (Da freut sich dein Stromanbieter )
Und:
Ja, die Schildkröten können bei Wind und Wetter draußen bleiben. Voraussetzung ist ein entsprechendes beheizbares Frühbeet.
Gunda
|
|
   |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.01.2008, 16:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Wieviele ausgewachsene Schildkröten hast Du denn? Geschlecht?
Außerdem würde mich interessieren ob die 4 Deine Eigenen Nachzuchten sind?
Grüße
Alexander
|
|
    |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
29.01.2008, 17:20 (Kein Titel) |
  |
« Lexe » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Wieviele ausgewachsene Schildkröten hast Du denn? Geschlecht?
Außerdem würde mich interessieren ob die 4 Deine Eigenen Nachzuchten sind?
Grüße
Alexander
also ich habe 2 ausgewachsene schildis...eine is ca 6 jahre (kann ca ein jahr älter oder jünger sein weiß nciht genau^^) und die andere gut und gern über 15...aber ich hab keine ahnung da ich sie aus´m tierheim hab
es sind 2 männchen und es gab noch nie problmeme zwischen den beiden...beide sind top gesund...und somit sind des keine eigenen nachzuchten^^
die hab ich für nur 25€ bei nem örtlichen züchter bekommen...keine ahnung warum die so billig waren aber ich da natürlich zugeschlagen...aber hauptsächlcih in der hoffnung dass des weibchen sind, da der züchter gesagt hat er hat sie warm ausgebrütet und das heißt meiner erfahrung dass die chance auf weibchen höher ist (oder????)
falls ihr noch mehr fragen habt schriebt einfach....und wen ihr ideen habt natülich auch^^
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
29.01.2008, 18:47 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Mit 6 Jahren ist deine Schildkröte noch ein Kind. Die 15-jährige ist zumindest adult - aber sie wird auch noch wachsen (wie du )
25,-EUR ist wirklich erstaunlich wenig für eine Testudo hermanni boettgeri.
Hast du Fotos von deinen Tieren?
|
|
   |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
29.01.2008, 22:52 (Kein Titel) |
  |
ähm wegen der jüngeren schildkröte....ich weiß dass wir damals noch DM gezahlt haben^^ das heißt sie isch älter als 6^^
ab wann isch denn ne schildi erwachsen (des sind alles griechen, welche unterart...keine ahnung) oder zumindest geschlechtsreif?
wegen dem preis hab ich mich auch bös gewundert...aber ich hätt kotzen können als ich ie tiere abgeholt hab...
ich hab von unsren meerschweinchen die transportbox geholt und en weng kleintierstreu reingemacht (ich weiß es ist nicht optimal aber ich halt nciht vorbereitet...der kauf war voll spontan....aber des problem war wie er die tiere gebraucht hat...(des war in ner kinderpraxis...keine ahnung warum wir die nciht bei ihm daheim abholen durften...)...also er hat die tiere in so ner plastik wanne gebracht, ein vollgepisstes zewa drin und ein trockenes löwenzahnblatt und dann sagte er (wortwörtlich!!!) "dieser einstreu ist aber für die schildkrötenhaltung nicht geeignet"...ich hätt im am liebsten ****!!!!...ihr versteht  ...ok des war nur die geschichte wie ich zu denen gekommen bin^^
ähm fotos...ja von wem den adulten oder den jungtieren?...ich hab mal von beiden hochgeladen^^ :
| Beschreibung: |
| und das das die wo so ca 7/8 jahre alt ist |
|
| Dateigröße: |
73.38 KB |
| Angeschaut: |
705 mal |

|
| das is t das tier aus´m tieheim...so ca 15 jahre alt |
|
78.2 KB |
705 mal |

|
| des sind die 4 jungtiere...foto vor 5 min gemacht^^...wenn ihr noch mehr wollt einfach sagen^^ |
|
112.65 KB |
705 mal |

|
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
30.01.2008, 14:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Was hat dich denn so geärgert? Für den Transport ist doch "Zewa" ok. Bei 4 Schildkröten ist klar, dass es vollgepinkelt ist. Die Tiere stehen während des Transportes unter Stress.
Toll, dass du gleich Fotos gemacht hast. Deine Schildkröten gehören höchstwahrscheinlich zur Unterart Testudo hermanni boettgeri oder möglicherweise Thhercigoviensis. Dazu müsste man Bilder vom Bauchpanzer sehen.
Leider haben die beiden Großen einen Papageienschnabel, was auf ungeeignetes Futter schließen lässt. Füttere nur Wiesenpflanzen, keinen Kopfsalat, kein Obst. Sepia nicht vergessen. Lass den Schnabel bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt abschleifen. Das jüngere Männchen ist ein Bild des Jammers. Mir kommen fast die Tränen. Pfannkuchenform, Höcker und verdickter Bauchpanzer besagen, dass bisher UVB gefehlt hat und dass sie zu trocken gehalten wurde. Hattest du eine Heizmatte im Terra?
Die kleinen sehen noch ganz gut aus. Wenn sie von jetzt an bekommen, was sie brauchen, bleibt es auch so.
Es tut mir leid, wenn ich deine Haltung kritisieren muss, bitte nimm es nicht persönlich. Ich finde es gut, dass du dich hier im Forum informierst, um deine Haltung zu optimieren.
Ich hoffe, ich habe dich nicht vergrault!
Gunda
|
|
   |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.01.2008, 16:46 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
30.01.2008, 17:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo RC-Pingpong,
vielleicht wächst auf eurem Rasen ja auch eine Menge Unkraut, welches du verfüttern kannst.
bitte keine heizmatte, ich bin mir sicher, Gunda hat die Frage danach nur gestellt, wegen der evtl. zu trockenen Haltung. Halte den Bodengrund und vor allem die Schlafecke immer leicht feucht, das kannst du mit einer Blumenspritze erledigen.
Wegen der richtigen Beleuchtung und nochmal wegen Futter schaue mal diese Links an: www.Schildkroeten-Farm.de , Schildifutter-samenkiste.com. , www.samenkiste.de
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.01.2008, 18:19 (Kein Titel) |
  |
laos...so wie es aussieht weiß ich im prinzip gar ncihts über schildkröten :(
das mein terrarium mit 150 x 50 cm zu klein ist weiß ich aber ich hab kein platz für ein größeres....wie sollte ich des einrichten...könnt ihr mir nicht tipps geben ???
ihc will die tiere ja nciht quälen....
ich hab halt so viel verschiedenes gelesen und und das gemacht was ich für richitg halte...leider auch dass die griechen keinen winterschlaf brauchen :( :( :( :( :( :(
was kann ich machen???
was für ne technik/beleuchtung soll ich reinmachen?
was für einen bodengrund?
alles halt ...?!?!?! :(
ich kann auch ein foto machen von dem terrarium machen
HELFT MIR BITTE !!!!!
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.01.2008, 19:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« RC-PingPong » hat folgendes geschrieben:
ich hab halt so viel verschiedenes gelesen und und das gemacht was ich für richitg halte...leider auch dass die griechen keinen winterschlaf brauchen :( :( :( :( :( :(
Wo hast Du denn das gelesen?
Es gibt diverse Schildkrötenarten, die Einen halten Winterstarrre, die Andern wiederum nicht.
Man muss sich an der richtigen Stelle informieren und wenn Du nicht weißt wo das ist, dann musst Du eben Quellen vergleichen.
Gruß
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.01.2008, 19:10 (Kein Titel) |
  |
HELFT MIR BITTE !!!!!
Ich nochmal. Wenn Du so dringend, in jeglicher Hinsicht Hilfe brauchst, dann lass Dir doch ein Buch im Forum empfehlen und lies das in Ruhe durch. Diese finanzielle Ausgabe lohnt sich mit Sicherheit.
Gruß
|
|
    |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.01.2008, 19:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Wo hast Du denn das gelesen?
Es gibt diverse Schildkrötenarten, die Einen halten Winterstarrre, die Andern wiederum nicht.
Man muss sich an der richtigen Stelle informieren und wenn Du nicht weißt wo das ist, dann musst Du eben Quellen vergleichen.
Gruß
keine ahnung...des isch schon länger her...haben meine schildkröten jetzt bleibende schäden??...
wie gesagt der tierarzt hat gesagt es sei alles in ordnung mit ihnen :(
HELFT MIR BITTE !!!!!
Ich nochmal. Wenn Du so dringend, in jeglicher Hinsicht Hilfe brauchst, dann lass Dir doch ein Buch im Forum empfehlen und lies das in Ruhe durch. Diese finanzielle Ausgabe lohnt sich mit Sicherheit.
Gruß
ja woher bekomm ich gute bücher???....was habt ihr für weche die ihr für empfehlendswert haltet???
Gruß
RC-PingPong :/
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
30.01.2008, 20:38 (Kein Titel) |
  |
Nicht aufgeben!
Für den Anfang empfehle ich dir: Rainer Zirngibl "Griechische Landschildkröten", bede-Verlag, 12,80 EUR. Das gibts in den meisten Zooläden. Der Verfasser empfielt zwar Holzschnitzel als Bodengrund (das ist Mist), aber der Rest ist ganz brauchbar. Lass dir aber bloß kein Buch von Hartmut Wilke aus dem GU-Verlag andrehen!
|
|
   |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.01.2008, 21:19 (Kein Titel) |
  |
danke wegen dem buchtipp!!!
von dem typ von GU hab ich schon 2 :(:(
aber des andere bestell ich mir noch heute abend...DANKE!!!!
dann...wie kann ich aus einem 150 x 50cm kleinem terrarium etwas en bisschen artgrechtes draußmachen?....des teil hat ne glastüren voren und ist aus OSB-PLatten....außerdem ist der deckel zu....sollte ich des umbauen mit nem offenen deckel???
dann:
was für bodengrund? sagt mir bitte konkret was ihr habt oder was ihr gut findet....nicht "des ist gut, des aber auch, des allerdings auch"...bitte !!!!
dann welche beleuchtung....und was die ca kostet!!!
und was sonst noch dazu gehört...
DANKE SCHÖN IM VORAUS!!!!
Gruß
RC-PingPong
|
|
    |
 |
|
|