Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
JBL Solar UV-Spot 160W

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
dendde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Fabian Helmer

Arten: Pseudemys peninsularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:38    JBL Solar UV-Spot 160W Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

mir wurde für meine Wasserschildkröte (Peninsula-Schmuckschildkröte, Pseudemys peninsularis) die folgende Lampe, JBL Solar UV-Spot 160W angeboten. Mit der Lampe erreiche ich 40° über den Sonnenplatz, aber reichen die 7% UV-B und 28% UV-A Anteil??

Wieviel Stunden am Tag müsste diese Lampe brennen?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Lampe ist nicht geeignet zur UV- und Helligkeitsversorgung. Das einzig Gute daran ist, dass sie schön warm macht.

Ich empfehle folgende Beleuchtung:
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dendde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Fabian Helmer

Arten: Pseudemys peninsularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja habe dem Verkäufer auch gesagt, das die nicht der Hit ist, vorher hat er noch auf Leuchtstofröhren gedeutet die angeblich gut wären, da habe ich ihm sofort gesagt das die nichts sind. Lucky Reptile hatte ich ihm dann auch gesagt, die kannte er gar nicht. Nur die Frage mit der Lucky Reptile ist welche ich da nehmen soll, die Jungle oder die Desert?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 09:10    Re: JBL Solar UV-Spot 160W Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« dendde » hat folgendes geschrieben:
JBL Solar UV-Spot 160W angeboten.

Bevor die Lucky Reptile Bright Sun auf den Markt kam, war es allgemein anerkannt, dass dieser Lampentyp zur UV-Versorgung ausreicht.
Zusätzlich brauchst du - bei sonnenliebenden Schilkrötenarten - natürlich noch helle Beleuchtung, d.h. hqi.

Wusste noch garnicht, dass es ihn inzwischen mit 160W gibt ...

Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bevor die Lucky Reptile Bright Sun auf den Markt kam, war es allgemein anerkannt, dass dieser Lampentyp zur UV-Versorgung ausreicht.

Das Bessere ist des Guten Feind ... :-)

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zippo » hat folgendes geschrieben:
Das Bessere ist des Guten Feind ... :-)

Das ist schon richtig.
Aber das eine Lampe die bisher zur UV-Versorung ausreichen war (d.h. genug UV-Strahlung um Rachitis zu verhindern), plötzlich nicht mehr ausreichend sein soll (d.h. Tiere bekommen unter der Lampe nun plötzlich doch Rachitis), nur weil eine andere Lampe auf den Markt kommt, will mir nicht so ganz einleuchten.

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das ist schon richtig.
Aber das eine Lampe die bisher zur UV-Versorung ausreichen war (d.h. genug UV-Strahlung um Rachitis zu verhindern), plötzlich nicht mehr ausreichend sein soll (d.h. Tiere bekommen unter der Lampe nun plötzlich doch Rachitis), nur weil eine andere Lampe auf den Markt kommt, will mir nicht so ganz einleuchten.

Das ist natürlich auch schon richtig.
Aber im vergleich mit der Bright Sun ist der Stromverbrauch unter aller Kanone, zumal man für Pseudemys noch zusätzlich eine HQI benötigt. Ich hatte auch mal ein entsprechendes Modell (Zoomed Powersun), die hat mir zudem noch absurde Lufttemperaturen beschert.

Zitat:
Nur die Frage mit der Lucky Reptile ist welche ich da nehmen soll, die Jungle oder die Desert?

Ich empfehle die Bright Sun UV Desert 70W

Viele Grüße von Zippo!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bright Sun UV SPOT 70 W bluebells66 Landschildkröten 5 01.10.2008, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exo Terra Solar Glo golf2gti Landschildkröten 3 27.04.2008, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Powersun 100 oder 160W? Marlisschild Landschildkröten 3 24.02.2008, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEBRAUCHSANWEISUNG POWERSUN 160W??? gunda Landschildkröten 3 14.03.2007, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: