Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
ist meine Schildi krank??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Frieda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jacqueline

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 13:25    ist meine Schildi krank?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich schreibe das erste Mal, bin also ein Neuling in Sachen Schildiforum.
Vielleicht kann mich irgend einer die Angst um meine kleine Testudo hermanni boettgeri von Euch nehmem!!!! ???
Vor dem Winterschlaf, lt. Untersuchung bei einer erfahrenen und renomierten Schildiärztin war sie gesund und munter.
Nach der nun schon 3. Überwinterung im Kühlschrank, bei einer Temperatur von 5-6,5 Grad, Substrat immer feucht gehalten, keine Gewichtsabnahme und keine sonstigen Auffälligkeiten gefällt mir meine Kleine nicht so recht. Ich möchte noch hinzufügen unsere Kleine war 3 Monate im Kühlschrank und ist jetzt seit dem 16.02. wieder im Übergangsterrarium mit allen Lampen die eine Schildi braucht ( bevor einer von Euch fragt). Sie bekommt jeden Tag für ca.30min UV.
Am Donnerstag letzte Woche waren wir bei unsere Tierärztin, Frau Dr. Keil
in Hannover, welche ihr eine Vitaminspritze und per Magensonde Möhrenbrei mit Traubenzucker verabreichte, weil sie nach 2 Wochen noch immer nicht fressen wollte. Das Fressen funktioniert jetzt super, aber sie hat noch keinen Kot abgegeben und das Urat sieht aus wie grüner Tee.
Meiner Ärtzin versichertem mir dies müsste sich in den nächsten Tagen geben, ansonsten muß sie Blut abnehmen. Wer hatte auch schon einmal solche Probleme mit seiner Schildi!!!! Liebe Grüße Jacqueline Icon_afraid

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Freu dich erstmal, dass sie jetzt selbständig frisst! Fr. Dr. Keil weiß, was sie tut. Sie kann dir bestimmt bessere Ratschläge geben als wir hier im Forum. Schließlich kennt sie die Schildkröte, und wir nicht. Urat, das aussieht wie grüner Tee, habe ich noch nicht gesehen (aber das heißt ja nichts)
Viel Glück!
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frieda,

wie Gunda schon geschrieben hat bist Du mit Deinem Tier bei Fr. Dr. Keil in guten Händen.
Grüner Urin ist immer ein Alarmsignal, was sagt die TÄ dazu?
Sollst Du die Schildkröte öfters baden?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frieda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kroete,
meine Schildi badet jeden Tag in warmen Wasser,
Frau Dr. Keil hat jetzt nichts anderes oder spezielles verordnet.
Wir möchten nur, wenn sich das mit dem Urat nicht ändert, wieder in die Sprechstunde kommen um Blut abnehmen zu lassen.
Ich habe im Internet Bilder von grünem Urat gesehen und gelesen, dass dies wohl sehr sehr schlimm wäre. Aber das Urat meiner Schildi sieht eben noch anders aus, halt so wie heller grüner Tee. Naja ich danke Euch für Eure schnellen Reaktionen und hoffe meiner Kleinen geht es bald besser!!! Icon_computer
Liebe Grüße Jacqueline

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jacqueline,

das Baden ist für die Nieren des Tieres gut, denn die Nieren werden durch die Flüssigkeitsaufnahme besser durchgespült.
Eine warme, helle Haltung, eiweißarme und rohfaserreiche Ernährung sind zudem wichtig.
Wie hältst Du die SK?

Gruß Kröte

Frieda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
ich nehme mal an SK heißt Schildkröte!!
Im Moment ist sie in einem Terrarium, eingeteilt in drei ineinander übergehende Bereiche.
-einen Schattenplatz
-einen Sonnenplatz mit großen Stein von der Adria, darauf sonnt sie sich am liebsten
-Steine zum klettern und Substrat zum einwühlen
Ein Bereich ist trocken und der zum wühlen hat eine Luftfeuchtigkeit von 75-80%. Es gibt eine große Badeschale und viel Platz.
Wenn es wärmer wird, hat sie im Garten ein großes Außengehege mit einem Frühbeethäuschen.
Gruß Jacqueline

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jacqueline,

welches Bodensubstrat verwendest Du, wird dieses im Schlafbereich feucht gehalten?
Welche Umgebungstemperatur bei Tag und in der Nacht hast Du im Terrarium?
Was fütterst Du?
Wie alt und wie schwer ist die SK (Schildkröte Icon_blush ) ?

Gruß Kröte

Frieda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
der Schlafplatz meiner Schildi ist immer feucht, sie gräbt sich zum Schlafen auch ein und am Morgen guckt sie dann immer mit großen Augen aus ihrem Erdloch heraus.
Ich verwende verschiedene Substrate, einmal Gartenerde mit aufgeweichtem Kokosfasersubstrat gemischt im feuchten Bereich und mittelgroße Pinienrinde im trockenen Bereich.
Das Futter besteht aus folgenden Pflanzen:Löwenzahn,Spitzwegerich, Malvenblätter, Gänseblümchen, Feldsalat, Römersalat und ein Futterpräparat, welches ich bei Frau Dr. Keil bekommen habe.
Im Sommer frißt sie ihr eigens angelegetes Gehege leer (mit Pflanzen von Marion M. von der Samenkiste).
Unsere Schildi hat eine Tageslichtlampe und Wärmelampe, unter der Letzteren ist es zwischen 38 und 40 Grad am Tag. Alles von unserer Tierärztin abgesegnet. Frau Dr. Keil ist eine super Schildiärztin, kann sie nur weiter empfehlen!!!!!!!! Icon_2thumbs
Liebe Grüße Jacqueline

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jacqueline,

warum verwendest Du Pinienrinde als Bodensubstrat?
Meiner Meinung nach ist Pinienrinde als Bodensubstrat für Schildkröten ungeeignet, die Tiere können sich schlecht darin verbuddeln, Pinienrinde ist nicht trittfest, staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen) und führt zu Darmverschluss, wenn sie mitgefressen wird.

Was Du noch verfüttern kannst, findest Du hier. www.schildifutter.de

Super, dass Du eine schildkrötenerfahrene TÄ in Deiner Nähe hast, nicht jeder Halter hat das Glück. Icon_2thumbs

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

Super, dass Du eine schildkrötenerfahrene TÄ in Deiner Nähe hast, nicht jeder Halter hat das Glück. Icon_2thumbs

besser gesagt, nicht jede Schildkröte hat das Glück, einen Halter zu haben, der mit ihr eine kleine Weltreise unternimmt, nur um eine erfahrene Spezialistin aufzusuchen. Icon_2thumbs Von Weyhe nach Hannover Misburg fährt man doch mindestens 1,5 Std., oder?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kröterich
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde von weyhe auch so etwa 1,5 bis 2 stunden rechnen.
kommt auch immer drauf an,zu den hauptverkehrszeiten kommst du auch gern mal in einen kleinen stau bei hannover.

Frieda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ja genau, wir waren auch schon, mit Stau, 2 Stunden unterwegs. Aber das sind wir unserem kleinsten Familienmitglied auch schuldig. Für unser Kind würden wir ja auch den bestmöglichen Arzt in Anspruch nehmen.

Klein "FRIEDA" frißt jetzt ordentlich und rennt auch schon wieder herum. ich glaube es geht bergauf. Zur Sicherheit fahren wir aber am Freitag doch noch einmal nach Hannover.
Vielen Dank, an alle, für die moralische Unterstützung. Melde mich dann wieder nach dem TA-Besuch, ob nun wirklich alles o.k. ist.
Liebe Grüße Jacqueline Icon_computer

Frieda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wie versprochen möchte ich mich noch einmal melden.
Frieda geht es super, den Besuch in Hannover konnten wir absagen.
Es hat sich alles wieder normalisiert, es kommt bei "Klein" Frieda alles wieder so heraus, wie es bei einer gesunden Schildi sein sollte. Man bin ich froh!!!!
Im Terrarium habe ich aber heute morgen im Substrat so winzig kleine Krabbeltierchen gesehen (sehen aus wie kleine weiße Motten) Icon_baeh , sollte ich das S. erneuern!?. Obwohl ich ja glaube, dass dies nichts ändern würde, naja und im Außengehege ist ja auch ne Menge Krabbelvolk unterwegs. Was soll ich tun???
Das Substrat ist frisch und "Klein" Frieda ist auch frei von Parasiten, um das vorweg zu nehmen
Liebe Grüße Jacqueline

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jacqueline,
warum verwendest Du Pinienrinde als Bodensubstrat?
Meiner Meinung nach ist Pinienrinde als Bodensubstrat für Schildkröten ungeeignet, die Tiere können sich schlecht darin verbuddeln, Pinienrinde ist nicht trittfest, staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen) und führt zu Darmverschluss, wenn sie mitgefressen wird.

Hallo Jacqueline,

was ich von Pinienrinde als Bodensubstrat halte, hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Ich an Deiner Stelle würde das Substrat im Terrarium austauschen.

Gruß Kröte

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 19:56    Re: ist meine Schildi krank?? Antworten mit ZitatNach oben

« Frieda » hat folgendes geschrieben:
Das Fressen funktioniert jetzt super, aber sie hat noch keinen Kot abgegeben :

Hallo Jaqueline, das dauert ca. 2 Wochen, bis das Futter "durch" ist.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paulchen ist krank. Lancelot Gesundheit und Erkrankung 2 04.10.2008, 08:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine THherci Weibchen hat abgenommen... Roymia Landschildkröten 21 13.09.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: