| Autor |
Nachricht |
Schildi**
noch am schnuppern

Name: Michaela
Arten: THH

|
Verfasst am:
08.09.2007, 13:46 Ist meine Schildi krank? |
  |
Hi
ich hör seit 2 Tagen meine Schildi atmen, das ist doch net normal oder...? Ich würde jetzt sagen Schnupfen... aber müsste da net auch die Nase feucht sein oder so? Habe mit einer Züchterin gesprochen, sie meinte warm halten. Hab mal gehört in Kamille baden...Was sagt ihr dazu? Was kann ich machen?
Danke LG Michaela
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
08.09.2007, 14:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
wenn du wirklich meinst, deine Schildi hat einen Schnupfen dann würde ich so schnell wie möglich zu einem schildrötenerfahrenen Tierarzt fahren.
Damit ist nicht zu spaßen und der Winterschlaf steht ja auch bald an, wo die Schildis dann gesund sein müssen.
Das ganze mit einem Kamillenbad zu behandeln wäre mir echt zu unsicher.
LG Karin
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
08.09.2007, 14:27 (Kein Titel) |
  |
hi,
stimme karin zu! solche kamillenbäder würd ich höchstens zusätzlich zur normalen TA behandlung durchführen.
lg, martin
|
|
  |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.09.2007, 15:26 (Kein Titel) |
  |
Hi Karin,
Danke,du meintest damit wäre nicht zu spaßen... warum ist der Schnupfen so schlimm?? Um ehrlich zu sein ich wäre erst Donnerstag oder Freitags gefahren, ist das dann zu spät?
Sorry, ich will jetzt net auf blöd machen, aber ich kenn jetzt da ehrlich die Gefahr nicht, die Züchterin hat gesprochen wie wenn das "fast" ganz normal wäre. Und zwei von ihr "pfeifen" (sagte sie) auch meinte sie, sie hält sie nur warm. Ich soll net so übertreiben- meinte sie. Erklär mir das mal bitte...
Danke LG Michaela
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.09.2007, 15:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
also meine Schildis, und sie sind inzwischen 7 und 8 Jahre alt bzw. jung, haben noch nie beim athmen Geräusche von sich gegeben.
Ich hätte da angst, dass sich, vor allem bei diesem Wetter momentan, eine Lungenenzündung entwickeln könnte. Aus diesem Grund würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn wir wenigstens schöne warme trockene Tage hätten, aber bei diesem Schmuddelwetter ist es für die Schildis trotz Wärmelampe und Frühbeet einfach auch nicht so toll und gesund für sie.
Das ist aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Ob das alles stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
LG und alles Gute für deine Schildi
Karin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.09.2007, 19:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
ich gebe Karin recht.
Hört man beim atmen einer Schildkröte Geräusche sollte man die Tiere einem schildkrötenerfahrenen TA vorstellen.
Aus einem „Schnupfen“ kann sich schnell eine Lungenentzündung entwickeln!
Natürlich könnte auch was harmloses dahinter stecken, wie z. b. zu trockenes Substrat, aber dies lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Die Aussage der Züchterin kann ich nicht teilen, wenn ihre Tiere pfeifen, werden sie schon eine chronische Atemwegserkrankung haben.
Vor der Winterstarre (nicht nur dann!) solltest Du kein Risiko eingehen und noch lange warten, lieber einmal zu viel zum TA gehen als einmal zu wenig!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.09.2007, 14:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
Atemgeräusche sind nur ein äußeres Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Es kann eine Lungenentzündung dahinter stecken, ein Fremdkörper in den Atemwegen, staubiges Substrat oder Parasiten können auch die Ursache sein. Daher ist ein Schnupfen nicht harmlo oder gar normal.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.09.2007, 18:42 (Kein Titel) |
  |
Hi
also ich werde so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.
Ich hab jetzt dort auch angerufen, allerdings hat der erfahrene Tierarzt gemeint, das ich zu nen normalen TA gehen kann und der soll ihn (den erfahren TA) dann anrufen...?? Was soll ich jetzt machen, was denkt ihr dazu??
LG Michaela
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.09.2007, 19:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
also ich würde ganz ehrlich nicht zu nem normalen Tierarzt gehen.
Leider kennen diese sich wirklich meist gar nicht mit Schildis aus und geben dies natürlich nicht gerne zu Ich hätte da bedenken, dass dieser erst mal versucht das Problem selber zu lösen und da verlierst du u.U. nur wertvolle Zeit.
Da kannst du auch gleich zu dem erfahrenen TA gehen.
LG Karin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.09.2007, 21:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
ich kann gar nicht verstehen, dass ein schildkrötenerfahrener Tierarzt solch eine Aussage macht.
Um das Tier zu behandeln, muss zuerst eine Diagnose gestellt werden, ob dazu ein Hund, Katze, Maus Tierarzt in der Lage ist?
Ich denke, da nutzt dann auch der Anruf beim erfahrenen TA nichts.
Eine Ferndiagnose kann auch ein erfahrener Tierarzt nicht stellen.
Wie Karin schon geschrieben hat, verlierst Du vielleicht wertvolle Zeit und auch Geld, gehe besser gleich zu einem Fachmann.
Wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich auch nicht zum Hausarzt und lasse diesen dann beim Zahnarzt anrufen/nachfragen was zu tun ist.
Die Tierarztliste wurde nicht ohne Grund erstellt, viele Halter haben bei schildkrötenunerfahrenen Tierärzten schlechte Erfahrung mit einer falschen Diagnose und deren Behandlung gemacht.
Das kann man sich und den Tieren ersparen, wenn man gleich den richtigen Tierarzt auswählt, auch wenn der Weg dorthin etwas weiter sein sollte.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.09.2007, 22:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« Schildi** » hat folgendes geschrieben:
allerdings hat der erfahrene Tierarzt gemeint, das ich zu nen normalen TA gehen kann und der soll ihn (den erfahren TA) dann anrufen...??
Bestimmte Untersuchungen kann ein normaler Tierarzt sicherlich auch durchführen, wenn ihm der Experte erklärt worauf es ankommt. So grundverschieden sind die Diagnose- und Behandlungsmethoden ja nicht. Der Tierarzt muss allerdings einschätzen können was normal und was behandlungsbedürftig ist. Dabei kann der Experte am Telefon helfen.
Allerdings kann es dabei auch gut sein, dass irgendetwas übersehen wird, was dem Experten sofort ins Auge springen würde, er aber gerade am Telefon nicht dran denkt ...
Sofern ein "Experte" im Umkreis von 150km erreichbar ist, würde ich persönlich lieber da hin fahren.
Grüße, Sarina
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.09.2007, 13:04 (Kein Titel) |
  |
Hi
ja ihr habt Recht, das war auch meine Vermutung. Zu den TA wollte ich jetzt auch zum ersten Mal gehen. Aber dass lass ich. Jetzt wollte ich zu meinen TA gehen, bei den ich schon vorher war, jetzt hat der den ganzen Sep. Urlaub. Er hat eine Vertretung, er sagt er kenne sich auch aus mit Schildis,-hoffentlich geht das gut....
LG Michaela
|
|
  |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.09.2007, 18:40 (Kein Titel) |
  |
Hi
ich war beim Tierarzt
er sagt alles ok. Sie frisst-reagiert, kein Schaum vor der Nase, laufende Augen es passt alles. Trotzdem, ich hör meine Schildi immer noch atmen und wenn sie einfach nur da "steht" bewegen sich auch ihre Füße mit zum Atmen - das kann doch nicht normal sein, oder?
LG Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.09.2007, 19:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
das sich die Beine beim Atmen mitbewegen, ist normal.
Die Schildkröte kann beim Atmen (die Lunge dehnt sich aus) nicht den Brustkorb heben und senken (durch den festen Panzer), daher bewegen sich die Forderbeine rhythmisch und die Kehle hebt und senkt sich.
Nicht immer ist eine Atemwegserkrankung begleitet durch eine feuchte Nase (Blasen).
Ich halte Atemgeräusche nicht für normal, wie argumentiert/stuft der Tierarzt diese ein?
Wurde gleich der Kot des Tieres auf Parasiten untersucht?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.09.2007, 17:03 (Kein Titel) |
  |
Hi
Der Tierarzt sagt es sei so ganz normal, es kann sein das z.B. ein Staubkörnchen in der Nase ist...
Ich trau dem net so ganz. Ok, so ist meine Schildi echt total fit!
Nein, er hat keine Kotuntersuchung gemacht. Aber ich schick den Kot eh zu Exomed. Er hat auch net nach nen Kot gefragt... Er hat die Reflexe des Tieres beobachtet,-Nase-Augen und die Bewegung... Schilidi ans Ohr gehalten.- Das wars. Außerdem wollte er mir gleich bei dieser Gelegenheit Vitamine aufdrehen, die ich natürlich nicht gekauft habe...
Außerdem meinte er (ich hab meine Schildis in der Wohnung im Gehege) das der HQI - Strahler gerreicht hätte dass ich keine UV-Wärme-Lampe gebraucht hätte. Das weiß ich aber - das ist kompletter Blödsinn...
Ich mach ja echt alles für meine Schildis aber die unkompetenten- "Möchte gern" Tierärzte gehen mir echt langsam auf die Nerven.
Ich geh jedenfalls nochmals Ende September zum Tierarzt (auch wegen dem Winterschlaf) da ist mein Super Tierarzt wieder vom Urlaub da...
Danke
LG Michaela
|
|
  |
 |
|
|