Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ist meine Schildi krank?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michaela,

das zu trockenes, staubendes Bodensubstrat zu Atemgeräuschen führen kann, stimmt.
Ob es daran liegt, kannst Du ganz leicht testen, indem Du den Boden leicht mit Wasser besprühst.
Komisch, dass der TA keine Kotuntersuchung vorgeschlagen hat, denn Parasiten könnten auch ein Auslöser für Atemgeräusche sein.
Von der Technik/Beleuchtung hat der TA meiner Meinung nach keine Ahnung und das er Dir Vitamine verkaufen wollte, sagt schon alles......
Meiner Meinung nach ist er nicht schildkrötenerfahren!
Sicher bist Du gut beraten, wenn Du noch einmal zu einem anderen TA gehst.
Mit der Kotuntersuchung musst Du jetzt schnell machen, sonst wird es zu spät die Tiere bei Bedarf vor der Starre zu entwurmen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michaela

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Oh, Danke ich dachte ich hätte noch Zeit.
Ich mach jetzt bei meinen das erste Mal Starre, hab höllisch Angst irgendwas falsch zu machen. Kot- Entwurmen- Baden ist klar
Aber über Temperatur im Kühlschrank bzw. Box bzw. Einstreu in der Box- Vorbereitungszeit...etc... gehen die Meinungen auseinander-Ich hab scho ein bißchen im Internet geschaut... Wie machst du das alles? Und wie oft schaust du nach und wiegst deine Schildis in der Starre, sprühst du auch in die Box oder stellst du nur ne Schüssel in den Kühlschrank? Da hab ich verschiedenes gelesen. Und würde gerne mal wissen wie eine erfahrene wie du das machst... Icon_^^
Danke, Lg Michaela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michaela!

Ich würde mich zwar noch nicht erfahren nennen (halte seit vier Jahren LSK), denke aber schon, dass ich sie so artgerecht als möglich halte und habe sie auch von Anfang an ihre Winterstarre machen lassen, was auch immer sehr gut geklappt hat. Ich kann mich aber gut noch an das erste Jahr erinnern und wie unsicher ich in allem war, was ich gemacht hab. Trau Dich einfach Icon_2thumbs !

Also, ich hab einen eigenen Kühlschrank im Keller (der im Sommer Getränkekühlschrank ist Icon_^^ ), den ich auf 5 Grad Celsius laufen lasse.
Da meine vier Tiere noch kleiner sind, bereite ich zwei Boxen vor, damit je 2 Tiere in eine Box können. Da nehm ich so ganz normale Plastikboxen. In die steche ich rundrum Löcher rein, damit die Luft gut zirkulieren kann. In die Box tu ich so ca. 10- 15 cm (bin schlecht im schätzen Icon_ahhh ) ganz normale Gartenerde, welche ich feucht spritze. Wenn ich die Tiere in die Box setze, decke ich sie mit Buchenlaub ab, das ich auch feucht mache. Über die Box lege ich ein schmales feuchtes Geschirrtuch (decke sie aber nicht ganz ab).
Zwei Mal die Woche mach ich den Kühlschrank kurz auf (ca. 30 Sek.), um frische Luft reinzulassen. Hierbei kontrolliere ich auch immer Laub und Substrat und mach es bei Bedarf wieder feucht. Höchstens ein Mal im Monat stehe ich mit Waage am Kühlschrank, nehme die Tiere schnell raus, schaue mir den Bauchpanzer an (rötlich=Winterstarreabbruch) und wiege sie. Man sagt, dass bis zu 10% Gewichtsverlust zu tolerieren ist. Meine haben noch nie abgenommen.

Vielleicht hab ich Dir damit ein bißchen weitergeholfen. Wie gesagt, wenn Du Dich an die "gängigen" Angaben hälst (http://www.schildkröten-farm.de find ich da echt hilfreich), kann eigentlich nix passieren. Zumindest hast Du dann nichts falsch gemacht.
Meld Dich, wenn Du weitere Fragen hast, vielleicht bist Du dann auch einfach beruhigter.

Liebe Grüße
Dani

Zuletzt bearbeitet von Dani am 13.09.2007, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michaela,

mit Kühlschranküberwinterung habe ich keine Erfahrung.
Ich überwintere meine Tiere im Gewächshaus in einer Überwinterungsgrube die mit feuchter, lockerer Gartenerde befüllt ist und decke dann die Tiere mit feuchtem Buchenlaub ab.
Meine Tiere ob Groß o. Klein (auch die Schlüpflinge) bereiten sich im Gewächshaus selbst auf die Winterstarre vor und verbuddeln sich, wann sie es für richtig halten.
Wie lange die Tiere in der Starre sind richtet sich nach den Temperaturen, wiegen o. kontrollieren kann ich die Tiere nicht, dazu müsste ich sie ausbuddeln.
Dani hat ihre Überwinterungsmethode geschildert und hat gute Erfahrungen damit gemacht, hier kannst Du auch noch mal nachlesen:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Wichtig:
Es dürfen nur gesunde Tiere eingewintert werden.
Die Tiere sollten die Nahrungsaufnahme mindestens 2 Wochen vor der Starre ganz eingestellt haben, denn sie benötigen zur Entleerung des Darms und vollständigen Verdauung des Futters dann noch diese 2 Wochen.
Alles weitere, siehe oberen Link.

Gruß Kröte

Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michaela

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hihab
Meine sind jetzt drei geworden, ... man da hab ich echt was versäumt- hoffentlich hab ich da net scho was "kaputt" gemacht.
Danke euch! Aber ich hab mal gelesen das Buchenlaub schimmelt und man deshalb lieber Eichenlaub nehmen soll (ist das Laub getrocknet??)
Dann hab ich noch ne Frage meine Freundin bekommt jetzt zwei Schildis - Breitrandschildis. Sind schon 7 Jahre alt und hatten noch nie Winterschlaf (die ganze Haltung war katastrophal) soll sie jetzt Winterschlaf machen?? Kann da irgendwas schief gehen weil die schildis noch nie Winterschlaf hatten? Danke
LG Michaela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michaela,

ich benutze seit vielen Jahren zur Überwinterung Buchenlaub, dieses sammele ich immer im feuchten Zustand, trocknet es während der Starre ab, wird es nachbefeuchtet.
Probleme mit Schimmel hatte ich noch nie.
Nach der Winterstarre wird das Buchenlaub von mir unter die Gartenerde in der Überwinterungsgrube gemischt, welches dann die Erde schön auflockert.
Zu den Tieren Deiner Freundin, wurden die Tiere schlecht gehalten und falsch gefüttert muss man davon ausgehen, dass sie zu schnell und ungesund gewachsen sind.
Deine Freundin sollte die Tiere einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, damit geklärt wird ob die Tiere durch die nicht artgerechte Haltung gesundheitliche Schäden davon getragen haben.
Nur gesunde Tiere sollten eine Winterstarre halten!
Wenn der Kot der Tiere auf Parasiten untersucht ist, der TA grünes Licht für eine Überwinterung gibt, spricht nichts dagegen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 27 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paulchen ist krank. Lancelot Gesundheit und Erkrankung 3 04.10.2008, 08:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: