Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ist mein gehege groß genug für 2 weitere schildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
felixgerda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Felix

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 11:05    Ist mein gehege groß genug für 2 weitere schildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich habe 2 grichische landschildkröten und ich habe mein außengehege gestern auf ca 9-10 m2 vergrößert und jetzt wollte ich fragen ob das gehege für 2 weitere 7 jährige schildkröten außreichen würde und ob ich sie mit meinen, dieses jahr 3 und 4 jährigen schildkröten zusammenhalten könnte . das gehege kann ich nächstes jahr noch einmal dann um ca 5 m2 vergrößern.Und wie groß sollte ich dass gehege machen wenn sie ausgewachsen sind.Ich möchte die schildkröten artgerecht halten deshsalb würde ich mir die schildkröten nur dann kaufen wenn ich ihnen ein artgerechtes leben ermöglichen kann
ich würde mich über jede antwort freuen.

Mfg Felix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tzoe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sabrina

Arten: 2 TGI (NZ 07)

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu,
ich weiss zwar nicht genau ob es zu klein oder nicht sein wird-aber je mehr Platz umso besser!

Hast du denn auch daran gedacht das die beiden neuen erstmal in Quarantäne müssen?
Sie dürfen in der Zeit nicht zu deinen 'alten' Schildkröten-möglichst bis nach der nächsten WInterstarre!

LG,Sabrina

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Felix,

Du solltest bedenken, das die Tiere größer werden und Du dann das Freigehege um einiges vergrößern müsstest.
Für zwei ausgewachsene Tiere wird eine Gehegegröße von 20 qm² empfohlen.
Das Geschlechterverhältnis muss berücksichtigt werden, das heißt für ein männliches Tier benötigst Du zwei, besser noch mehr Weibchen.
Vielleicht solltest Du abwarten bis Du das Geschlecht Deiner beiden Tiere kennst und dann gezielt das passende Geschlecht dazu kaufst.
Je größer das Gehege umso besser!
Eine Quarantänezeit sollte bei jedem Neuzugang eingehalten werden, hierfür benötigst Du ein zweites Freigehege.

Gruß Kröte

felixgerda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

Danke für die schnellen antworten,ich werde dann erstmal abwarten bis ich die geschlechter genau kenne und bis das freigehege größer ist.Ich habe in den letzten tagen beobachtet das eine schildkröte hinter der anderen hergelaufen ist und dann immer auf die andere drauf und sie hat die zunge rausgestreckt.das die schildkröten in dem alter noch nicht geschlechtsreif sein können ist mir ja klar aber könnte es sein das es sich dann um mänchen und weibchen handelt?ich glaube es sieht auch so aus das die jüngere ,die immer hinter der anderen herläuft einen größeren schwanz hat. kann es jetzt schon sein das man erahnen kann was meine schildkröten für ein geschlecht haben?

Mfg Felix

Tzoe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sabrina

Arten: 2 TGI (NZ 07)

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Felix,

bei Schildkröten ist diese Verhalten auch oft ein Rangverhalten, evtl. legt sich das wieder-sollte es aber länger anhalten wäre eine Trennung am besten!

Ich selbst habe zwar noch keine Schildkröten aber bin auf diese Fragen schon oft aufmerksam geworden und habe mir die dazugehörigen Antworten durchgelesen-man weiß ja nie was bei seinen eigenen irgendwann einmal passiert!

LG,Sabrina

eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tzoe: sehr vorbildlich Icon_2thumbs

alles andere wurde ja eigentlich schon genannt Icon_^^

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Felix,

ab ca. einem Gewicht von 300 Gramm könnte man das Geschlecht der Tiere erkennen.
Du kannst ja mal Bilder vom Bauchpanzer der Tiere einstellen, vielleicht kann man schon was sagen.

Gruß Kröte

felixgerda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Hier sind die bilder vom bauchpanzer
ich habe nochmal genau nachgemessen das gehege ist ca 9 m2 im freiland und nochmal 2,5 m2 im gewächshaus ist das denn ok für bald 3 und 4 jährige schildkröten?
Mfg Felix

817042990351[1].jpg
 Beschreibung:
Das ist oscar
 Dateigröße:  55.67 KB
 Angeschaut:  231 mal

817042990351[1].jpg

571255965388[1].jpg
 Beschreibung:
Das ist gerda
 Dateigröße:  58.45 KB
 Angeschaut:  231 mal

571255965388[1].jpg

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Felix,

meiner Meinung nach ist Oscar ein Oscar (männlich) und Gerda ein Gerd (männlich).
Aber ohne Garantie, denn die Tiere sind noch sehr klein!
12 qm² Freigehege mit Frühbeet/Gewächshaus ist für 4 ausgewachsene Tiere zu klein.

Gruß Kröte

felixgerda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Danke für die antwort Ich hatte das doof ausgedrückt aber
ich meinte ob die fläche für meine jetzt noch 2 und 3 jahre alten und bald 3 und 4 jahre alten schildkröten ausreicht. Icon_^^
Ich möchte jetzt erstmal abwarten und dann in ein paar jahren noch schildkröten hinzukaufen.im moment möchte ich erstmal"nur "meine 2 schildkröten halten.wenn die schildkröten älter sind vergrößer ich das gehege selbstverständlich noch. ist das gehege denn im moment groß genug für meine 2 schildkröten,die dieses jahr 3 und 4 jahre alt werden?

Mfg Felix

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Felix,

für zwei Tiere reicht der Platz erst einmal aus.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Felix,
Gerda sieht nach einem Männchen aus. Bei Oskar bin ich nicht ganz sicher, tendenziell aber eher männlich. Der Platz reicht für die nächsten paar Jahre.
Grüße,
Gunda

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo felixgerda,

auf Deine Frage was die 2 für ein Geschlecht sind, hatte ich schon die selbe Antwort im Kopf, wie sie Gunda geschrieben hat Icon_^^ .

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
felixgerda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Danke für eure Antworten.
Dann muss ich wohl noch ein paar Jahre warten bis man es genau sagen kann Icon_^^ Das die eine schildkröte hinter der anderen hinterhergelaufen ist, habe ich auch nicht noch einmal gesehen.

Mfg Felix

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege (Link) SebastianH Selbstgebautes 1 13.05.2008, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie kann ich "omas" schildk... omasliebling Landschildkröten 3 09.05.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich fertig...unser neues Gehege Gauki Selbstgebautes 10 07.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SCHILDKRÖTEN PROGRAMM? Sanne142 Literaturecke 3 07.05.2008, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Gehege für den Balkon Framgang Selbstgebautes 4 03.05.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: