Arten: eine Breitrandschildkröte
Verfasst am:
23.08.2009, 17:07 Ist er überhaupt eine Breitrand??
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an all die erfahrenen Nutzer.
Mein Vater hatte eine Schildkröte gefunden, die wir bei
uns aufgenommen haben. Da ich bei der Arten Bestimmung
nicht so viel Erfahrung habe, als das ich sagen könnte , wollte
ich wissen ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Fotos habe ich auch gemacht. Für den Fall das ihr welche braucht.
Bisher dachte ich immer, dass er eine Breitrandschildkröte ist.
Aber da ich mich im Internet nun mal genauer umgeschaut habe, bin
ich mir nicht mehr. _________________ *-Ich dachte immer Schildkröten sind langweilig..Stimmt aber gar nicht.
Tja, kannste ma sehen-*
Hallo Romana!
Nein, das ist keine Breitrand (testudo marginata). Ich vermute eine etwas verwachsene Griechische Landschildkröte. Kannst du noch Fotos vom Bauchpanzer einstellen?
lg
christine
Verfasst am:
24.08.2009, 10:18 (Kein Titel)
ich werde nachher mal ein paar weitere Fotos machen
und im Laufe des Tage noch reinstellen.
was meinst du denn mit verwachsen ??
die schildkröte ist uns so zugelaufen, d.h.
er sah immer schon so aus. _________________ *-Ich dachte immer Schildkröten sind langweilig..Stimmt aber gar nicht.
Tja, kannste ma sehen-*
Damit meine ich, dass der Panzer nicht so gewachsen ist, wie er normalerweise wächst.
Die Schildkröte schaut aber auch nicht nach schlechter Haltung oder Haltung im Innenraum aus. Ich selber habe auch schon Griechen in freier Natur gesehen, die stark aufgestellte Marginalschilder haben. Woran das liegt weiß ich nicht, ich finde es auch nicht unschön, die übliche normale Panzerform ist es aber nicht.
lg
christine
Verfasst am:
24.08.2009, 15:58 (Kein Titel)
also ich war haben das tier am wochenende
gefunden. und am montag habe das tierheim
kontaktiert.
waren auch beim tierarzt, um zu schauen, ob alles
ok mit ihm ist. der arzt hat dann festgestellt, dass er
nicht gechipt ist. _________________ *-Ich dachte immer Schildkröten sind langweilig..Stimmt aber gar nicht.
Tja, kannste ma sehen-*
Wo in NRW kommst du her?
Es wäre vielleicht ratsam die für deinen Bereich zuständige Behörde zu kontaktieren.
Vielleicht wird das Tier gesucht und ansonsten kannst du dort am besten fragen, wie es weiter geht, damit du das Tier rechtmäßig halten kannst.
Griechische Landschildkröten müssen angemeldet werden und benötigen Papiere!
Hast du bereits Erfahrung mit Landschildkröten?
Die Haltung ist nicht ganz einfach und erfordert viel Aufwand. _________________ Lieben Gruß, Nina
"Die Schildkröte legt Tausende von Eiern,
und niemand weiß es, das Huhn legt ein einziges,
und die ganze Stadt hört davon."
Du darfst die SK nicht einfach behalten, griechische Landschildkröten stehen unter Artenschutz, müssen Papiere haben und bei der Behördege meldet werden.
Hier unter http://www.mediterrane-landschildkröten.de/rechtliches.php kannst Du nachlesen.
Sicher vermisst der Besitzer das Tier schon.
Wenn Du die SK einfach so behältst, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit.
« EdwardsOwner » hat folgendes geschrieben:
waren auch beim tierarzt, um zu schauen, ob alles
ok mit ihm ist. der arzt hat dann festgestellt, dass er
nicht gechipt ist.
Ab dem 01.01.2001 sollte laut einer EU-Verordnung jedes Tier der Testudo-Arten, das über 500 Gramm wiegt, mit einem Chip (Transponder) als Kennzeichnung ausgestattet werden.
Dank des Widerstandes vieler Halter, Verbände und der Studie von Frau Dr. Bender zur Individualerkennung bei Reptilien ist das Thema wieder vom Tisch.
Als Alternative ist nun die Fotodokumentation eingeführt worden.
Ist Dein Tierarzt schildkrötenerfahren?
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Verfasst am:
24.08.2009, 18:19 (Kein Titel)
puh..
mir ist durchaus bewusst, dass ich
die schildkröte einfach behalten darf.
und mir ist auch bewusst, dass die haltung
einer schildkröte nicht einfach ist.
ich weiße gerne nochmal darauf hin, dass
es höchst wahrscheinlich ist, dass das tier von
seinem bisherigen besitzer bewusst ausgesetzt
worden ist. es wurde von uns in einer gegend , in der
keine wohnhäuser sind. ein golfplatz ist das einzige
gebäude in der nähe.
ich bin der meinung, dass ein schildkröten liebhaber sowas
nicht machen würde. sein tier in der nähe einer hauptstraße
auszusetzen. meiner meinung nach kann er ihn auch nicht
vermissen. aber trotzdem habe ich den fund bei dem
tierheim gemeldet.
ich komme aus duisburg
Edward 011.JPG
Beschreibung:
Dateigröße:
179.53 KB
Angeschaut:
340 mal
_________________ *-Ich dachte immer Schildkröten sind langweilig..Stimmt aber gar nicht.
Tja, kannste ma sehen-*
Arten: verschiedene Land- und Sumpfschildkröten
Verfasst am:
24.08.2009, 18:32 (Kein Titel)
mir ist durchaus bewusst, dass ich die schildkröte einfach behalten darf.
Da liegst du aber völlig falsch, denn das ist a) Fundunterschlagung und b) illegaler Erwerb eines artengeschützten Tieres.
habe ich den fund bei dem tierheim gemeldet.
Das Tierheim ist aber nicht die richtige Adresse, weil artengeschützte Tiere bei der unteren Naturschutzbehörde zu melden sind. Die müssten wissen, wer in deiner Nähe eine Griechische Landschildkröte hält. Und wenn es ein illegales Tier sein sollte, dann hat das Amt zu entscheiden, wo es hin kommt...[/quote]
da muss ich Dir wiedersprechen, Schildkröten können Km- weit laufen, wie kommst Du zur Überzeugung, dass das Tier ausgesetzt wurde?
Die Behörde muss informiert werden, sollte der rechtmäßige Eigentümer nicht ausfindig gemacht werden, ist das Land NRW automatisch Eigentümer der SK und kann über deren Verbleib verfügen.
Ich kann Dir nur dringend dazu raten die SK schnellstmöglich zu melden, um evtl. eine vorläufige Befreiung vom Besitzverbot zu erlagen.
Landschildkröten braucht man nicht auszusetzen, weil man für die leicht eine neue geeignete Unterkunft findet.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Verfasst am:
24.08.2009, 18:58 (Kein Titel)
tut mir leide ich meinte : das ich die schildkröte nicht einfach behalten darf habe mich verschrieben _________________ *-Ich dachte immer Schildkröten sind langweilig..Stimmt aber gar nicht.
Tja, kannste ma sehen-*
Hallo!
Das ist ein recht alter Kerl. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass den einfach jemand aussetzt.
Obwohl, mir ist auch ein Fall bekannt, da ist haben die Erben eines Schrebergartens eine Schildkröte mitgeerbt und sich dieser entledigt, indem sie ihr die "Freiheit" geschenkt haben.
Meistens ist es kein Problem das Fundtier von Amtswegen legal zu behalten, wenn sich kein Besitzer findet.
lg
christine