| Autor |
Nachricht |
knolle
Panzerknipser

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.07.2006, 22:06 Ist das Wetter zu gut...? |
  |
Hallo zusammen!
In den letzten Tagen haben wir prima Wetter. Sonne satt und Temperaturen um 30°C. :lol:
Meine beiden griechischen Landschildkröten haben schon immer lange Siesta gemacht, allerdings in den letzten Tagen laufen und fressen sie nur noch am Morgen. Ab ca.11 Uhr wird ein schattiges Plätzchen gesucht, dann passiert gar nichts mehr. Außer ich nehme sie kurz auf die Hand und setzte sie wieder ins Gehege, dann ist doch noch ein bisschen Action :wink:
Ist das normal :?:
Dann noch eines: Wir haben unsere beiden Griechen(NZ'04) erst seit April. Sie waren noch nicht beim Tierarzt. Ab wann sollten wir sie auf Parasiten untersuchen lassen? Damit bei einem evtl.Befall die Behandlung noch vor der Winterstarre abgeschlossen ist.
Um den Kot zu sammeln in eine separate Kiste setzen? Oder wie macht ihr das? Im Gehege würde ich nie frischen Kot finden.
Viel Grüße und weiterhin sonnige Tage
wünscht Knolle 8)
|
|
   |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
03.07.2006, 22:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,
der Tagesablauf ist im Sommer so, dass sie nur morgens und am späten Nachmittag aktiv sind und Nahrung aufnehmen. In der Mittagshitze wird ein schattiges Plätzchen gesucht, damit es zu keiner Überhitzung kommt. Oft graben sich die Tiere auch in feuchte Wurzeln unter Büschen ein oder suchen in dichten Kräuterbeeten Schatten.
Den Kot lasse ich immer Mitte Juli untersuchen. Wenn etwas gefunden wird, kann man bis zum Herbst noch locker entwurmen und den Kot nochmals nachprüfen lassen.
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
Sammy
frisch reingeschneit

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
04.07.2006, 09:16 (Kein Titel) |
  |
Auch "Hallo" Frank,
Bei meiner Maurischen LS habe ich das gleiche beobachtet. Auch scheint mir ihr Appetit nicht ganz so groß zu sein, wie bei nicht ganz so heißen Tagen.
Gegen Abend gibt sie aber noch mal so richtig Gas und macht ihre Meter im Gehege :lol:
Ich denke, da geht es den Schildies wie uns Menschen !
Gruß an alle !
Stefan.
|
|
  |
 |
Tine
frisch reingeschneit

Name: Tine
Arten: Griechen 25 Jahre alt

|
Verfasst am:
05.07.2006, 07:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ihr Lieben,
ich kann das nur bestätigen, mein Grieche ist morgens putz munter und aktiv. Ab so 11 bis 16 Uhr liegt er ganz faul ausgestreckt im Schatten, anschließend fetzt er wieder. :lol:
Wir haben bei uns momentan so um die 35 Grad, gestern habe ich mal die "Panzerfühlprobe" gemacht, und er war trotz ausreichend Schatten an seinem Lieblingsplatz viel zu warm! Ich habe mich dann entschieden ihn über die größte Mittagshitze hereinzunehmen. Er hat das ganz dankbar angenommen und in meinem Zimmer in einem Kisterle sofort geruht und die "Kühle" genossen :-) Anschließend habe ich ihne wieder in sein Gehege gesetzt es scheint ihm gut getan zu haben. Das Innengehege habe ich momentan abgebaut und bin am putzen und neugestalten. Deshalb da "Kisterle". Sonst ist er draußen aber die Temps waren einfach zuuuu warm!
Also , viele Grüße,
Tine
|
|
  |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
05.07.2006, 21:43 (Kein Titel) |
  |
Ob das so gut ist ein Tier jeden Tag zweimal herum zu tragen?
In ihrer Heimat kommt doch auch niemand und nimmt sie mit in den Schatten.
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
06.07.2006, 09:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tine,
dein "Grieche" kommt aus Griechenland und da ist das Wetter momentan auch nicht anders wie hier, im Gegenteil, normal ist es dort noch wärmer!
Schildkröten suchen sich draußen schon geeignete und kühle Verstecke, um sich vor der Mittagshitze zu schützen. Da musst du sie nich reinholen. Jedes Umsetzen ist mit Stress verbunden!
Hast du in deinem Frühbeet keinen automatischen Fensteröffner?
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de