Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ist das normal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 18:46    Ist das normal Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich mache mir richtig Sorgen um meine Schildi, sie bleibt den ganzen Tag in ihrem Schlafhäuschen in ihrem Fürhbeet. Wir haben soooo schönes Wetter und die kommt nicht raus. Im Frühbeet sind es mindestens 50 Grad tagsüber, höher misst das Thermometer nicht. Tagsüber nehme ich das Dach ab und setze sie einfach ins Gehege, da bleibts sie nur kurz, frisst, aber so wie ich das sehe, auch nicht täglich und von sich aus kommt sie einfach nicht raus. Das Gehege ist auch gut bewachsen und sie hätte genügend Versteckmöglichkeiten. Sie sieht aber nicht krank aus. Liegt es vielleicht daran, dass sie erst 2 Jahre alt ist.

Liebe Grüße
Christiane

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian

Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:20    Kleine Schlafmützen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane,

mussten über Deinen Beitrag ziemlich schmunzeln, da wir auch eine ähnliche Situation bei unserer kleinen Schlafmütze Paula erleben. Sie erfreut sich ebenfalls eines wunderschönen Frühbeetes mit vielerlei Versteckmöglichkeiten, Badewasser, Kletterwurzeln und weiteren Artgenossen und verzieht sich ebenfalls häufig in ihr Schlafhaus zurück und verbringt dort tagsüber mehrere Stunden dösend ... haben uns schon gedacht, dass es vielleicht am so viel gelobten Sphagnum-Moos liegt, mit dem wir das Schlafhaus befüllt haben ... soll ja gerade für Schlüpflinge eine besonders anziehende Wirkung haben Icon_^^
Unsere Paula ist im Gegensatz zu Deinem Schützling allerdings auch erst ein dreiviertel Jahr alt - vielleicht kann man sich das in diesem Alter noch eher mit unserer "Theorie" erklären als bei Dir !?
Ist Deine Schildkröte denn alleine im Frühbeet unterwegs oder hat sie noch Artgenossen? Außerdem kommt uns die von Dir beschriebene Temperatur von 50 Grad tagsüber im Frühbeet viel zu hoch vor! Wir haben einen automatischen Fensteröffner angebracht, der ein Überhitzen des Frühbeetes verhindert. Des Weiteren haben wir unsere Tiere bei Exomed untersuchen lassen, um abzuklären, ob mit ihnen auch alles ok ist. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich, wenn Du Dir einfach sicher sein möchtest, dass keine Krankheit vorliegt. Die Kosten für die Untersuchung einer Kotprobe (kannst Du per Post einschicken) halten sich auch in Grenzen.
Würden uns freuen wieder von Dir zu hören Icon_2thumbs

Doris und Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Besonders junge Tiere genießen ein verstecktes Leben, d.h. die sitzen nicht gerne auf dem Präsentierteller. 50 Grad und mehr im Frühbeet sind übrigens tödlich für das Tier, unbedingt Belüftungs und Schattierungsmaßnahmen ergreifen.

Dennoch sollten die Tiere regelmässig fressen, trinken und sich bewegen, daher empfehle ich nicht nur eine regelmässige Gewichtskontrolle, sondern auch den Weg zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, wenn da etwas nicht stimmt.

Lieber einmal mehr zum Tierarzt, als das es dann zu spät ist.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch die versprochenen Bilder vom Gehege

Gruß Christiane[img]

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[img]gruß Christiane
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doris, Bernd und Sasche,
ich werde euch morgen nochmal ausführlich antworten, weil ich muss jetzt unbedingt DSDS gucken. Sascha, sie hat ja ein Schlafhaus im Frühbeet, welches ich immer feucht halte und in dem es kühler ist als im Frühbeet.
Liebe Grüße Christiane

BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian

Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... also bei so einem schönen Gehege können wir uns so gar nicht vorstellen, warum deiner Kleine soooo viel Zeit im Schlafhaus verbringt!
Finden, dein Freigehege ist wirklich sehr schön mit viel Liebe zum Detail eingerichtet!
Grüße, Doris und Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doris, hallo Bernd,
jetzt habe ich noch Zeit bis zur Entscheidung von DSDS. Erst einmal vielen Dank für euer Kompliment. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich riesig darüber freue.
Also, mein Frido (vielleicht auch Frida, weil wir noch nicht wissen, um welches Geschlecht es sich handelt) ist alleine und das soll erst mal so bleiben, weil ich sie leider im Zoohandel gekauft habe und sie eine Maurische Schildkröte ist und die letzte beim Händler war und auch wegen unseres Unwissens wegen des Geschlechtes.
Ich werde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. So wie gelesen habt, seit ihr, glaube ich, auch dem süddeutschen Raum, oder? Ich komme aus Bremerhaven und habe im Internet noch keinen schildierfahrenen Tierarzt gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen?????
Leider habe ich keinen automatischen Fensteröffner, aber meine Idee wäre, das Dach einfach bei zu warmen Temperaturen oben auf das Gitter zu legen, Sascha, wäre das ok?
Oje, was für ein langer Text.........

Liebe Grüße
Christiane

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ChristianeK
Entferne den Deckel doch einfach, wenn es zu heiß im Frühbeet wird. Aufs Gitter legen geht sicherlich auch, solange noch genug Luft durchs gesamte Gehege ziehen kann. Am Besten selbst mit dem Thermometer nachmessen!

Es muss halt immer jemand zu Hause sein, der den Deckel früh genug vom Schutzhaus hebt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
den Deckel entferne ich ja immer, wenn es zu warm wird, aber trotzdem bewegt sie sich die letzten Tage kaum aus ihrem Schlafhaus raus. Ich werde es jetzt einfach weiter beobachten und den kot einschicken.
Jetzt hätte ich noch was anderes. Ich habe ein Buch von Manfred Rogner, in dem steht: Zu dedenken ist, dass UV-B-Strahlen weder durch normales Glas noch durch Polycarbonat- bzw. Macrolon-Doppelstegplatten dringen, sodass die für die Eigensynthese von Vitamin-D3 notwendige UV-B-Strahlung ausgeschlossen wird. Lediglich Plexiglas lässt die Strahlen durch, sofern es nicht mit einer Anti-UV-Beschichtung behaftet ist. Deswegen sollten sich wenigstens im Dachbereich des Gewächshauses UV-durchlässige Plexiglasplatten befinden, um selbst bei ungünstigen Wetterlagen den Schildkröten eine körpereigene Vitamin-D3-Synthese zu ermöglichen. Ob das jetzt zu Diskusionen führt??

gruß Christiane

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, das führt zu keinen Diskussionen. Wenn du den Deckel entfernst, oder die Tiere sich im Freiland aufhalten, kann das wichtige UV-B ungehindert von den Tieren aufgenommen werden. Wichtig ist nur die Bereitstellung von Sepiaschalen und dergleichen.

Es spielt also in deinem Fall keine Rolle, ob dein Deckel / die Verglasung aus Polycarbonat oder Acryl ist. Einzig alleine Alltop (Acryl-Stegdoppelplatte) ist UV-Durchlässig, aber wie gesagt, wenn die Tiere ins Freiland können oder du den Deckel abnimmst, spielt dieser Vorteil keine Rolle mehr.

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha, dann gut´s Nächtle

Christiane

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Christiane:
Wirklich ein Schmuckstück, euer Gehege!Icon_2thumbs
Was mir noch dazu einfällt: Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Gehege etwas in den Boden eingelassen, oder täusche ich mich? Dadurch ist es natürlich kühler und schattiger als ein ebenerdiges Gehege. Vielleicht ist das der Grund, warum eure Schildkröte lieber im warmen Häuschen bleibt?
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauchpanzer hat irgendwie "Bläsc... Yvy Gesundheit und Erkrankung 3 08.06.2008, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vermehrung mit Kopfbeißen normal? Schnullerbacke Landschildkröten 7 12.04.2008, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Normal? Maria Landschildkröten 8 06.04.2008, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge IST DAS NORMAL??????? GAST-USER Landschildkröten 1 26.08.2007, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Normal?? GAST-USER Landschildkröten 13 15.07.2007, 15:41 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: