| Autor |
Nachricht |
diemausi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
31.10.2006, 14:00 immer noch so klein |
  |
hi all
hab mich jetzt mal hier angemeldet. also hab ne Testudo hermanni boettgeri nachzucht juli 2004.
ich hab sie im mai 05 gekauft. hab mir damals die kleinste von allen ausgesucht muss ich ganz ehrlich sagen...also die andern waren schon wesentlich größer als meine.
tja...und irgendwie will sie auch nicht wirklich wachsen hab ich so das gefühl. das schlupfgewicht habe ich nicht. und zu meinem entsetzen kann ich meine alten gewictswerte nicht benutzen da die waage wohl kaputt war
ich war letztes jahr im oktober schon bei einer schildkröten erfahrenen tierärztin auch diese meine das sie zu klein für ihr alter wäre und zu wenig gewicht hätte.....waren soweit ich weiß so zwischen 28 und 32g.
sie hatte damals würmer gefunden und es wurde eine wurmkur durchgeführt. sie meinte damals das ich so noch überwintern können die chance das sie das jedoch nicht überleben würde wäre sehr groß. gut ich hab mich dann vor angst dazu entschlosse sie nicht zu überwintern...eben erst ab diesem jahr.
jetzt hab ich wieder so ein komisches gefühl. werde jetzt nochmal die tierärztin aufsuchen und die schildi nochmals untersuchen lassen...
wollte jetzt aber trotzdem mal fragen woran das denn liegen könnte was ich vielleicht falsch mache?
geb euch jezuz nochmal ein paar daten...
größe des terras: 120x80x40
freigehege: 2x2 m
futter: salat *alles ausser kopfsalat* frische kräuter und getrocknete kräuter
beleuchtung: spotstrahler mit ca. 38° drunter im gesamten terrarium ca. 24-26° und bestrahlung regelmäßig mit osramvitalux
so jetzt nochmal zu ihr:
momentanes gewicht ist: 47g
größe: panzer oberseite länge : 7cm und breite: 8cm
panzer unterseite breite und länge jeweils 5,5 cm
ich man findet ja niergendwo genau angaben zu größe da dies ja variiert aber is das nicht wirklich einfach zu klein???
freue mich über antworten
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.10.2006, 14:50 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
es gibt immer so "Mickerchen" in der Natur.
Bei der ersten Untersuchung gab es ja einen Wurmbefall, der behandelt wurde. Darum liegt sie jetzt einfach mit ihrem Gewicht zurück. Aber im Verhältnis hat sie ja jetzt so 17g zugenommen, das ist doch ok.
Mit dem Entwurmen (falls nochmal ein Wurmbefall vorliegt, wenn du zum Tierarzt gehst) bist du jetzt auch schon sehr spät dran. Eine Winterruhe würde ich aber auf jedenfall machen. Geh so schnell es geht zum Tierarzt und lass den Kot untersuchen, dann kannst du sie bei Befall und Behandlung (wenn alles gut geht) wenigstens noch von Januar/Februar - März in die Winterruhe schicken. Im nächsten Jahr mach die Kotuntersuchung bitte schon im Sommer, damit deine Schildi genug Zeit hat, sich von einer möglichen Wurmbehandlung zu erholen.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
31.10.2006, 17:01 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
größe des terras: 120x80x40
freigehege: 2x2 m
futter: salat *alles ausser kopfsalat* frische kräuter und getrocknete kräuter
beleuchtung: spotstrahler mit ca. 38° drunter im gesamten terrarium ca. 24-26° und bestrahlung regelmäßig mit osramvitalux
Lass den Salat ganz weg. Und wegen der Beleuchtung: Du hast den ganzen Tag nur den Spotstrahler an und dann halt 20min. die Osram? Ich denke, dann ist es deiner Schildkröte ausserhalb der 20min. ziemlich dunkel, denn ein Spotstrahler wird kaum das ganze Terrarium ausleuchten können. Was ist es denn für einer?
LG, Steffi
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
diemausi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
31.10.2006, 18:38 (Kein Titel) |
  |
hallo
erstmal danke für die antworten.
@ steffi...nein ich habe nicht nur den spotstrahler...der is nur um punktuell einen warme stelle zu haben ansonsten habe ich noch einen hqi strahler 70 watt und 2 glühbirnen eine 60 watt und eine 40 watt.
wegen dem salat weg lassen...denke dann frisst sie zu wenig..denn sie steht nicht wirklich auf die kräuter
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
31.10.2006, 23:23 (Kein Titel) |
  |
Was genau fütterst du denn an Kräutern?
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
07.12.2006, 09:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Diemausi,
hm.... ich habe auch 3 NZ vom Sommer 2004. Alle drei - Kaspar, Melchior und Balthasar - sind aus einem Gelege, also Geschwister. Im ersten Jahr waren sie alle gleich groß, mittlerweile wiegt Kaspar 127 g, Melchior wiegt 114 g und mein Winzling Balthasar 62 g --- so unterschiedlich läuft die Entwicklung sogar bei Geschwistern, die unter den gleichen Haltungsbedingungen aufwachsen. Aber da alle regelmäßig wachsen (nur ungleich schnell), ist das in gewisser Weise normal.
Ich bin auch nur 1,62 m, meine Schwester ca. 1,76....
Wichtig ist halt die naturnahe Ernährung und ein genaues Beobachten der Kleineren, einige Tiere sind ein bißchen "fressfauler" als andere, die ständig am Suchen sind. Die ersteren füttere ich mal mit der "Hand" an, das mögen sie im Freigehege wie auch im Übergangsterrarium. - Zwar sind sie als Wildtiere nicht an Menschen gewöhnt, aber so "wild" sind meine nicht - ich habe eine Sonderanfertigung als Terrarium, und wenn ich davor stehe, kommen manche immer angelaufen.....
auch bade ich die Kleinste öfter, ich glaube, das tut ihr gut.
|
|
  |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

|
Verfasst am:
07.12.2006, 21:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo diemausi,
ummiflummi hat schon recht, es gibt, wie bei vielen Tieren und Menschen, individuelle Unterscheide. So ein Mickerling muss nicht zwangsläufig krank sein, es kann sich z.B. bei der Entwicklung im Ei etwas zugetragen haben, das Minderwachstum bedingt. Ich rate zur 2. Schildi, die aber nicht größer, sondern eher kleiner sein sollte. Gesellschaft fördert den Apetit und das Wohlbefinden. Ich gebe nie Jungschildkröten solo ab!!!
Gruß
doc
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de