Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ich will mir eine zweite Schildkröte kaufen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildifan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 14:40    Ich will mir eine zweite Schildkröte kaufen! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine Schildkröte. Sie ist jetzt 2 Jahre und völlig gesund, nur kenne ich das Geschlecht noch nicht.
Da Schildkröten eben nicht allein gehalten werden sollen, möchte ich eine zweite haben.

Jetzt habe ich eine Frage: Kann ich mir einfach so eine zweite dazunehmen, oder muss ich aufs Geschlecht achten?
Ich habe gelesen dass erwachsene Männchen Revierkämpfe führen und getrennt gehalten werden müssen, ist das richtig? Oder ist es so wenn ich mir jetzt zu meiner zweijährigen eine junge nehme und sie sich "zusammenraufen" es auch später keine Probleme gibt?

lg Schildifan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Ich habe für Deine Frage ein extra Thema eröffnet, so wird alles etwas übersichtlicher.

Solltest Du Dich entschließen ein zweites Tier aufzunehmen, würde ich Dir raten eine Quarantänezeit einzuhalten (Herpes).
Bei so jungen Tieren kann man das Geschlecht noch nicht erkennen, so ist es immer ein Risiko, dass die Geschlechter später (bei Geschlechtsreife) nicht zusammen passen und die Tiere evtl. getrennt werden müssen.
Bei der Gruppenhaltung sollte das Geschlechterverhältnis stimmen, das heißt für ein männliches Tier benötigt man mindestens zwei besser noch mehr Weibchen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
eine zweite schildkröte ist in jedem falle sinnvoll.
leider kannst du in diesem alter das geschlecht noch nicht bestimmen
und musst dir schlimmstenfalls im klaren darüber sein, dass du die beiden evtl. mal trennen musst.
ich habe das gleiche problem, da ich auch nicht weiss, welches geschlecht
meine beiden haben.
wäre eine räumliche trennung bei dir denn möglich?
gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Schildifan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für das extra thema!

das momentane terrarium ist nur für meine KLEINE schildkröte. ich werde es auf jeden fall ausbauen, d.h. es wäre später auch eine räumliche trennung möglich.
- aber diese trennung will ich eigentlich nicht, denn dann sind sie ja wieder alleine.

kann es nicht sein, dass sie sich, wenn sie zusammen aufwachsen, aneinander gewöhnen und es später keine probleme gibt?

soll ich also noch warten, bis ich das geschlecht kenne?
kann ich eine z.b. 4jährige schildkröte mit einem jungtier zusammengeben, oder wäre ein gleichaltriges tier besser?

grüße schildifan

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schildifan,

der Größen- und Gewichtsunterschied der Tiere sollte nicht so groß sein.
Ob es bei Geschlechtsreife zu Problemen kommt, kann man vorher nicht sagen, dafür sind die Tiere zu unterschiedlich.
Es gibt Halter die halten erfolgreich reine Männergruppen, Gruppen mit einem Überschuss an männlichen Tieren, bei anderen müssen die Tiere getrennt werden, weil sie sich ständig beißen.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du warten bis Du das Geschlecht des Tieres erkennen kannst und Dir dann die passenden Geschlechter dazu kaufen.

Gruß Kröte

Schildifan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay, danke für die info!!
Biene22
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sabine

Arten: hermanni-boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 21:24    Hallo Schildifan! Antworten mit ZitatNach oben

ich würde mir einfach eine 2 Schildkröte gleiches alter
dazu kaufen, es es für die Schildkröten in Gefangenschaft
besser ist, und du wirsst sehen wie die Schildkröten immer
zusammen liegen, das ist einfach schön.
In der Regel wenn sie zusammen aufwachsen, musst du sie
nicht trennen. Wenn es weibchen sind sowieso nicht und bei
männchen auch nicht, da ja keine weibliche in der nähe sind.

Biene

Schildifan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erwachsene männchen bekämpfen sich also nur gegenseitig um den weibchen zu imponieren.

natürlich ist eine gruppe besser als ein einzeltier, aber ich befürchte eben, dass sie sich nicht vertragen.

hast du erfahrungen, mit gemeinsam aufgewachsenen männchen?

lg eva

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

es ist schon richtig, dass es schöner wäre, wenn Dein Tier nicht alleine aufwachsen würde.
Aber das männliche Tiere immer gut miteinander harmonieren, wenn keine Weibchen in der Nähe sind, stimmt nicht.
Eine reine Männergruppen- Haltung kann funktionieren, muss aber nicht.
Ich kenne genug Beispiele dafür, dass es nicht gut ging.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte im Urlaub gefunden :) Borchi Landschildkröten 2 28.09.2008, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marokanische Schildkröte yves11 Landschildkröten 12 22.09.2008, 23:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: