| Autor |
Nachricht |
Pam007
frisch reingeschneit

Name: Pam007
Arten: griechische und Pantherschildkröten

|
Verfasst am:
03.07.2008, 09:53 Ich nochmal mit Vogelgrit!!! |
  |
Also, ich habe gestern Vogelgrit gekauft. Möchte wissen ob das für meine Schildis das richtige ist.
VOGELGRIT:Vogelgrit ist eine wertvolle Ergänzung zur täglichen Nahrung. Die ausgewogene Mischung aus wertvollen Muschelschalen, Korallengrit, Austernschalengrit und Seealgen enthält die Kraft des Meeres.
Die enthaltenen Mineralien und Spurenelementen (u.a. Kalk, Phosphat und Jod) fördert die Vitalität Ihres (Vogels) und beugen Mangelerscheinungen vor. Vogelgrit stärkt die Widerstandskraft und verleiht neue Lebensfreude.
Der aufgenommene Grit trägt zur Verkleinerung der Fütterkörner bei und ist so eine große Verdauungshilfe.
ZUSAMMENSETZUNG: Mineralien
INHALTSSTOFFE:
Rohasche 34,0%
Rohfaser 0,0%
Rohprotein 0,0%
Rohfett 0,0%
Calcium 28,0%
Natrium 0,7%
Phosphor 0,2%
So, das wars. Kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen? Kann ich das ins Freigehege streuen?
Wäre für rat sehr dankbar!!!
Liebe Grüße Pamela
|
|
   |
 |
ronny074
schreibt gerne mal

Arten: 0.0.2 Tgi

|
Verfasst am:
03.07.2008, 10:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ja, den Vogelgritt kannst Du Deinen SK geben.
Bei mir im Gehege habe ich auch fast überall Vogel bzw. Muschelgritt auf den Kies gestreut. Die SK bedienen sich dann bei bedarf.
Gruß Ronny
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.07.2008, 21:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pamela,
du hast keine Vögel, sondern Schildkröten. Ich glaube nicht, dass Seealgen oder Jod auf dem natürlichen Speiseplan der Schildkröten auftauchen. Biete zur Kalkversorgung Sepiaschale oder Eierschale an. Wenn du etwas auf den Boden streuen willst, nimm feinen Muschelgrit aus dem Raiffeisenmarkt. Der ist außerdem preisgünstiger.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Pam007
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.07.2008, 23:41 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank Gunda für den Hinweis mit den Vögel!!!
Jetzt wo du es gesagt hast ist es mir auch aufgefallen. Ich habe schon überall nachgefragt wegen Muschelgrit. Habe es einfach nicht bekommen. Einen Raiffeisenmarkt haben wir nicht.
Einige haben auch schon Taubengrit empfohlen, das sind allerdings auch Vögel und keine Schildkröten.
Ich finde, gerade als Moderatorin kann mann schon ein wenig freundlicher schreiben. Und das Forum ist da um sich Hilfe zu holen oder fragen zu stellen. Aber wenn mann da dann als so blöd hingestellt wird, wie einige andere auch, dann finde ich das nicht richtig.
Jeder hat mal angefangen. Auch du!!!
Liebe Grüße, Pamela
P.S. Sepiaschale und auch Eierschalen stehen so und so schon auf dem Speiseplan. Ich will nur das beste für meine Schildis.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.07.2008, 15:11 (Kein Titel) |
  |
« Pam007 » hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Gunda für den Hinweis mit den Vögel!!!
Ich finde, gerade als Moderatorin kann mann schon ein wenig freundlicher schreiben. Und das Forum ist da um sich Hilfe zu holen oder fragen zu stellen. Aber wenn mann da dann als so blöd hingestellt wird, wie einige andere auch, dann finde ich das nicht richtig.
Jeder hat mal angefangen. Auch du!!!
Hallo Pamela,
ich finde Deine Kritik an Gunda (o. an ihrer Antwort auf Deine Frage) nicht gerechtfertigt.
Wer hat Dich denn als blöd hingestellt?
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
04.07.2008, 17:23 (Kein Titel) |
  |
huuhuuu!
ich denk mal nicht, dass das so 100%ig ernst gemeint war mit dem vogel ;o)
von den inhaltsstoffen scheint es okay zu sein (zumindest sind sie auch in meinem schildi-zusatz-futter enthalten), allerdings in deutlich geringerer konzentration!
Rohasche sind nur 5,7%
(Phosphor 0,7 - 0,9 %)
Calcium 2,1- 2,6%
aber ich kenn mich leider nicht damit aus, ob hohe konzentrationen davon schädlich sind oder nicht...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.07.2008, 21:24 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Pam007
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.07.2008, 21:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
ach so, und wir sollen den Mund halten und dürfen nicht schreiben was wir denken. Ich habe das eben so empfunden und habe das so geschrieben. Ich habe nichts böses geschrieben, nur meine Meinung. Und mir kam das eben so vor. Wir sind nunmal auch ganz normale User!!!
Ich habe keine Lust solche diskusionen zu führen. Es ist mir einfach schon sehr häufig aufgefallen das in solchen Foren teilweise sehr gemein geschrieben wir und unnötig Leute angeriffen und als schlechte Menschen bzw. wie ich es ausgedrückt hatte blöd hingestellt werden.
Ich find das einfach traurig.
Womit ich nicht sagen will, das ich mir hier nicht auch super viele schöne Tipps geholt habe.
Dafür allen auch mal Vielen Dank!!!
Ich habe nichts böses gesagt und geschrieben. Ich habe nur geschrieben wie ich das empfunden habe. Und ich fand es einfach etwas verarscht zu schreiben das ich keine Vögel sondern Schildkröten habe. War einfach nicht meine Frage. Der Satz ohne diese Bemerkung wäre für mich vollkommen in Ordnung gewesen und auch meiner Frage angebracht.
Sorry, wollte keinen in den Schuh pinkeln.
Schönen Abend noch, Pamela
|
|
   |
 |
ronny074
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.07.2008, 22:39 (Kein Titel) |
  |
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Hallo Pamela,
du hast keine Vögel, sondern Schildkröten. .......
Grüße,
Gunda
Hallo Gunda!
Der Vogelgritt ist zur Kalkversorgung auch gut geeignet, egal ob es Vögel oder Schildkröten oder sonstige Echsen sind.
Ich habe den auch schon meinen Wüstenleguanen sowie meinen SK gegeben und sie haben ihn auch gut angenommen.
Wollte damit nur sagen, daß der Vogelgritt wie auch z.B. der Muschelgritt eine gute Kaziumquelle ist. Bei mir im Gehege können die SK wählen zw. Sepiaschale, Eierschale und Muschelgritt.
Gruß Ronny
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.07.2008, 23:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
mich haben die Seealgen, das Jod und die "Kraft des Meeres" stutzig gemacht. Die Beschreibung hörte sich an, wie ein speziell für die Bedürfnisse von Vögeln zusammengemixtes Nahrungsergänzungsmittel. Was mich interessiert: Wenn deine Schildkröten verschiedene Kalziumquellen zur Auswahl haben - warum bietest du ihnen dann noch zusätzlich Vogelgrit an?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.07.2008, 23:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
Gunda hatte begründet warum ihrer Meinung nach Vogelgrit für Schildkröten nicht geeignet ist.
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Seealgen oder Jod auf dem natürlichen Speiseplan der Schildkröten auftauchen.
In Muschelgrit sind diese Inhaltsstoffe z. b. nicht vorhanden.
Mich stört auch das Jod im Vogelgrit, Jodmangel bei Schildkröten gibt es nach meinem Wissen nur durch falsche Ernährung (Verfütterung von Kohl).
Warum sollte man den Tieren (wenn kein Mangel vorliegt) Jod in nicht bekannter Dosis zuführen?
Für mich sind die Bedenken also nicht abwegig.
Zudem sind dem Vogelgrit oftmals kleine Steinchen beigemischt (wird zur Verdauung der Vögel gebraucht), die bei Schildkröten zu Erkrankungen (Verstopfung, Darmverschluss) führen kann.
Gruß Kröte
Zuletzt bearbeitet von Kröte am 05.07.2008, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.07.2008, 23:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pamela,
das ist leider in einem Forum immer so, dass du dein Gegenüber nicht siehst und hörst, also die ganzen menschlichen Züge (Empfindungen und Signale) fehlen, weil man nur das Geschriebene sieht und die zwischenmenschliche Kommunikationsebene entfällt.
So kommen dann Missverständnisse zustande, weil man etwas anders interpretiert, als es vom Anderen gemeint war.
Ich persönlich hatte den Beitrag von Gunda wie folgt verstanden:
Du hast keine Vögel sondern Schildkröten
Diese Aussage ist richtig und macht Sinn, weil in der Welt der Reptilien vieles vom Vogel auf das Reptil geschlossen wird, da sie Stammesgeschichtlich eng verwandt sind. (Das Bindeglied zwischen Vogel und Reptil .ist der Archaeopteryx) und vieles aus der Ornithologie lange Zeit bei den Reptilien ebenfalls angewendet wurde (Es sind einige Behandlungsmethoden von den Vögeln bei den Reptilien eingesetzt worden, die Wissenschaft ist aber weiter gekommen und man hat sich zwischenzeitlich differenzierter mit den Reptilien befasst ).
Du siehst, wenn du es wissenschaftlich betrachtest, ist die Aussage von Gunda völlig korrekt und stimmig.
Ihre weitere Ausführung bestätigt meine Sichtweise noch weil sie differenziert, was sie glaubt was ein Vogel braucht und was sie denkt, dass es ein Reptil demgegenüber nicht braucht. Auch diese Aussage ist völlig korrekt.
Anschließend kommen noch Alternativvorschläge von ihr, die ich auch nicht negativ werten würde.
Leider ist es einfach schwer zu erkennen, was derjenige wirklich sagen wollte und ich kann auch nur vermuten und sagen, wie ich es gelesen habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal ist es einfach auch so, dass man (vor allem wenn man sich mit der Thematik schon länger befasst) einiges voraussetzt, von was man denkt, dass das der andere sicher auch weiss und es somit nicht mehr anspricht. Das hat dann den Effekt, dass dem anderen eventuell die Basis fehlt und er der Ausführung von daher nicht folgen kann, was dann auch wieder zu Missverständnissen führen kann.
So nun genug der Psychologie und Zwischenmenschlichkeit, vielleicht siehst du, dass man vieles im Leben so oder so sehen kann. Versuche es mal aus meiner Sicht und meiner Art, wie ich den Beitrag von Gunda gelesen habe, nachdem ich dir das oben dazu erklärt habe.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
ronny074
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.07.2008, 23:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda!
Vogelgritt hatte ich eine Zeit lang im Übergangsterra mit angeboten da ich da noch was da hatte von den Leguanen. Nachdem dies alle war habe ich kein neues gekauft, da sie ja nun drei verschiedene Kalziumquellen zur Verfügung haben.
Hallo Kröte!
Das mit den Steinchen kann ich eigentlich nicht bestädigen, zumindest ist mir sowas nie bei dem Vogelgritt aufgefallen aber den gibt es auch in unterschiedlichen größen. Bei dem gröberen Vogelgritt wäre dies dann wohl der Fall(wegen Verstopfung). Bei dem Jod kann ich jetzt nichts weiter zu sagen, da weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob da was drinn war. Aber wenn es denn so sein sollte wäre der Vogelgritt natürlich nicht grad die erste Wahl als Kalziumquelle.
Aber ins Freigehege kann man den Vogelgritt trotzdem streuen denn Sepiaschale sollte ja eigentlich jeder drinn haben. Denn "Die Schildkröten nehmen sich ja das was sie brauchen".
Gruß Ronny
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de