Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hütte in der Erde

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 20:50    Hütte in der Erde Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit ich mich mit Schildkröten beschäftige und mir überlege welche anzuschaffen, lese ich immer wieder von Frühbeeten.
Das sind dann kleine Gewächshäuser in die man eine Wärmelampe noch hängt o.ä.

Ich habe aber Heute in einem Buch gelesen, dass man auch sich selber Hütten bauen kann.
Das sind dann welche aus Holz, 1*1 Meter groß und 50 bis 60 cm hoch.
Diese Isoliert man dann ordentlich und buddelt sich bis zum Rand in die Erde.
Die Schildkröten leben dann wie in einer Höhle.
Den Deckel sind abnehmbar und damit ist ein leichter eingriff möglich.

Ich glaube, dass dies eigentlich eine gute Idee ist, der Buchautor favorisiert dieses Methode.
Es ist sicherlich immer sehr warm so tief in der Erde und bei ausreichernder Isolierung hat man dann sehr schnell die gewünschte Wärme Nachts.
Ansonsten würde sich super noch ein Heizkabel in die Decke einarbeiten lassen und damit wäre Wärme auch im Frühling gewährleistet.

Ich frage mich nur wie die Tiere Sonne bekommen. Wenn es 3 Tage regnet und die in ihrer Höhle sind, dann bekommen die nicht viel Sonne ab. (Ist das überhaupt wichtig oder ist wärme das wichtigste?)

Als Entschädigung hat er noch über den Eingang eine kleine "Überdachung" mit Regendach wo etwas Licht durch fällt.

Also die Höhle sieht 50mal besser aus als diese Gewächshäuser und ist auch viel natürlicher.
Was meint ihr denn dazu?
Und warum haben fast alle diese Frühbeeten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 06:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinst Du vielleicht R. Zirngibl?

Ein Frühbeet, welches aus einem durchsichtigen Deckel besteht, kann sich schneller und besser aufwärmen, als eine Höhle, in der es Dunkel und Kalt bleibt. Auch sind in einem Frühbeet einfach höhere Temperaturen erreichbar, da nunmal mehr Sonne und Strahlungswärme hineingelangt.

Die Tiere verbinden Wärme mit Licht, d.h. dort wo Licht ist, gibt's auch Wärme. Solche Schutzhöhlen sind als Zusatzhäuschen im Hochsommer bei europ. Arten sicherlich keine schlechte Idee, aber für Übergangszeiten, Schlechtwetterperioden, vor allem aber auch für tropische Tiere nicht empfehlenswert.

Ob Gewächshaus oder Frühbeet, so ist das Gewächshaus zu priorisieren, ist aber teurer, und leider nicht immer einfach durchsetzbar, da unter Umständen eine Baugenehmigung eingeholt werden muss.

Ich selbst baue hochisolierte Frühbeete:
http://testudo.subphase.de/content/view/83/77/

Bin damit sehr zufrieden.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich meine Herrn R. Zirngibl, von dem ist das Buch.

na gut, so gesehen hast du schon recht, aber in der Erde ist es normaler weise von der Temperatur konstanter.
Das heißt wenn der Kasten 40 cm in der Erde ist, ist die Temperatur bestimmt auch in kühleren Tagen noch hoch.

Außerdem ist es auch etwas natürlicher, denn in der freien Natur leben die Schildkröten auch in solchen Höhlen.

Ich habe mich bereits für diese Schutzhütte entschieden, weil mir die anderen zu Kosten intensiv sind.
Außerdem werde ich den Eingang so legen, das die morgendliche Sonne in die Höhle fällt.

Ich werde mir ja auch keine tropischen Schildkröten kaufen.

Sobald ich Anfange daran zu bauen, werde ich das fotografieren.

Gruß
IXxel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist richtig, dass Erde hervorragend isoliert, aber bedenke, dass im Sommer kaum Isolation notwendig ist, sondern nur in den Übergangszeiten, und da darfst Du gerne mal mit einem Bratenthermometer messen, wieviel Grad es so tief in der Erde hat. Du wirst die Erde kaum zum erwärmen kriegen, auch wenn Du den Eingang Richtung Südosten/Süden ausrichtest.

Und der Vergleich mit der Natur hinkt, denn die Temperaturen sind im Habitat nunmal anderster als bei uns. Die Tiere sind an das DORTIGE Klima angepaßt, nicht an unser Klima, daher müssen wir die Temperaturen ausgleichen, und soviel wie möglich Sonne/Licht und Strahlungswärme einfangen. Das geht in solch einer dunklen Höhle, wie Du sie bauen möchtest, leider nicht.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
flemm
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Martin Flemming

Arten: maginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich baue selber gerade ein Frühbeet.
Es ist 1x1m groß. nach unten ausgebuddelte erde und dann mit ziegeln ummauert und isoliert.
heute kam auch mein dach. es ist aus Alltop-Plexiglas, weil es die UV-Strahlen durchlässt, die eine Schildkröte dringend braucht und weil es gleichzeitig licht ins innere des Frühbeetes bring und wärmt!

Wenn du Bilder/ Inspirationen brauchts, schick ich dir mal paar Bilder vom Bau. Alltop-Glas ist übrigens sehr TEUER ! Der günstigste Versender ist Steg-Platten aus Dortmund. 1x1m mit Versand kosten 56€!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge welche erde ins frühbeet? dido Landschildkröten 10 04.05.2008, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Floraton 3 Erde bestellen flemm Landschildkröten 31 24.09.2007, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi frißt Erde vom Eiablagehügel Karin Landschildkröten 4 23.04.2007, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Erde? SZett Landschildkröten 6 23.01.2007, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arten der Erde Dominik Small-Talk 7 14.07.2006, 09:54 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: